Hinken und Schwächeln in den Hinterläufen

• Hallo ihr Lieben :smile:

Sana ist jetzt mittlerweile ca. 6 Jahre alt (also eigentlich ein super Alter). Springen und Hüpfen war noch nie ihre Stärke, aber da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, sie ist ansonsten super sportlich und läuft, schwimmt und tobt.
    Seit ungefähr 2 Wochen schwächelt sie in den Hinterläufen, ganz besonders an einer Seite. Sie geht Treppen langsamer, kommt nicht mehr ins Auto und hat anscheinend manchmal Schmerzen wenn sie schnell losstartet (beim Ball werfen z.B.) Wir wollten erstmal abwarten und haben sie geschont (kein Fahrrad, kein Ball) Jedoch konnte sie heut morgen kaum noch richtig laufen und hat sehr stark gehumpelt. Also ab zum Tierarzt, der uns "nur" Schmerztabletten mitgegeben hat und eine 14-tägige absolute Schonfrist :desperate: Wenn es dann nicht komplett weg ist, soll ich mich nochmal melden.

Naja und ich hab jetzt die ganze Zeit HD im Hinterkopf... ich muss sagen, ich kenn mich damit gar nicht aus. Sana hat ja keine Papiere oder so und wir kennen die Verwandtschaft nicht. Und Schäferhunde sind ja sowieso auch eher kandidaten für HD.

Tja was will ich eigentlich wissen?

Gibt es besondere Sympthome, die auf HD hinweisen? Sollte ich sie auf jeden Fall mal röntgen lassen? Ich hab gehört, dass das ziemlich unangenehm für die Hunde ist und will das nicht mal "einfach so" machen. Wenn ich es jetzt zumindest erstmal nicht genau weiß, was sollte ich beachten? Keine Treppen, kein Ballspielen usw.?

Ich mache mir solche Sorgen :sad2:

• Ich würde nicht abwarten, denn es kommen noch einige andere Ursachen in Frage, bei denen es schlecht wäre aufzuschieben.

Hier gibt es Spezialisten: http://www.grsk.org

Ballwerfen ist übrigens Gift für die Knochen. Ich würde es sofort für immer beenden. Damit kann man sogar eigentlich gesunde Hunde wunderbar ramponieren.

Viele Grüße
    Corinna

• Was wären denn noch relevante Ursachen? Nur mal ganz grob, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Danke für den Link, das gucke ich mir mal an!

Zitat

Ballwerfen ist übrigens Gift für die Knochen. Ich würde es sofort für immer beenden. Damit kann man sogar eigentlich gesunde Hunde wunderbar ramponieren.

Ich hab das eben zur Impulskontrolle benutzt. Aber okay das kann ich ja auch lassen. Wusste nicht, dass das so schlecht ist :|

• [bAb zum Röntgen!!!! [/b]

Aber bei jemand Gutem, der auch gut diagnostizieren kann. Lieber ein paar Kilometer mehr fahren dafür. Kann ne Menge Schmerzen und Geld einsparen.

Z.B. n Tierchirurg, der Hüften bastelt und so.

Erfahrungsgemäss sind auch die TÄ gut in der Diagnose, die zB für Polizei oder Vereine röntgen.

Wird leider nicht billig, meist muss Hundi in Narkose dafür.

Aber 2 Wochen, mit Schonung, und keine Besserung?
    Und wer je n eingeklemmten Nerv, Bandscheibe o.ä. hatte, weiss, wie scheissenweh das tut.
    Euch die besten Wünsche und dem Pelzgesicht baldige Besserung! :ill:

Also bis Samstag bekommt sie Schmerztabletten. Ich kann ja auch sehen, ob diese wirken, oder sie noch schmerzen hat (wenn sie nicht läuft scheint sie keine zu haben, ich kann sie auch überall anfassen).

Ich komme aus Köln. Hab schon auf der Seite geguckt und in der direkten Nähe nix gefunden, falls ich was übersehen hab, oder ihr einen guten Tipp habt, immer her damit! Ich werde auf jeden Fall auch weiter fahren dafür, aber dafür brache ich meine Eltern und deren Auto, das geht eh nicht direkt morgen...

Würdet ihr auch röngen, wenn das nach den Schmerzmitteln und der Schonung wieder weg ist (Theorie des TA, dass sie sich irgendiwie bloß übernommen hat)

Für eine HD Diagnose - würdet ihr da direkt zum Spezialisten? Wenigstens das müsste doch auch ein normaler TA erkennen oder nicht?

• Hallöchen,
    ich würde Deinen Hund an meiner Stelle sofort röntgen lassen, denn ich würde wissen wollen was da für eine Ursache hintersteckt. Wurde denn eine Stellprobe gemacht, sind die Reflexe in Ordnung?
    Als Lukas seine ersten sichtbaren Probs bekam ( eine sichtbare Krallenschleifspur im Watt ) wurde er auch geröngt (Stellprobe war nicht ok) und bekam leider die Diagnose HD, Arthrose und Spondylose ( mittlerweile auch CE ). Nur das röntgen würde ich bei Lukas nicht wieder ohne Narkose durchführen lassen, denn Lukas war es gar nicht angenehm auf die Seite gelegt zu werden und überstreckt zu werden......
    Selbst wenn es sich um HD handeln sollte, kannst Du noch einiges verändern, z.B. durch Physiotherapie und gezielten Muskelaufbau.

Haltet die Ohren hoch und liebe Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!