Hinken und Schwächeln in den Hinterläufen

• Hi :smile: Sana war nach 2 Tagen komplett-Schonung scheinbar wieder absolut fit. Ich habe dann nochmal Rücksprache mit meinem TA gehalten, der meinte, dass er das schon vermutet hat und von Muskelkater ausgeht. :smile: Sollte es allerdings nochmal Anzeichen einer Beschwerde geben, würde er sie komplett durchchecken. Aller dings würde ich dann direkt zu einem Spezialisten gehen.

• Lass sie vorsichtshabler auch mal auf Cauda Equina auch testen. Roxy sackt hinten ab und an hinten weg - je nach Wetterlage und je nachdem wie dolle die Entzündung der Nerven wieder ist. Wir haben es mit Blutegeln in ner Decke im Winter im Griff. Wenns ganz schlimm ist, braucht sie ne Spritze vom Arzt. Zeel Tabletten helfen ab und an auch (wenn Blutegel alle sind).

• vielen Dank für die Info! Ich hab mir hier jetzt ne Liste mit den ganzen Möglichkeiten gemacht, die hier genannt worden sind. Ich hoffe zwar, dass ich nicht drauf zurückgreifen muss, aber ihr habt mir mit den Infos echt geholfen! Sollte es was Neues geben, schreib ich hier rein :smile:

• Du solltest, wenn es bei Dir machbar ist, sehn, dass sie keine Treppen läuft, auch Ballspielen unbedingt vermeiden.
    Schäferhunde neigen nun mal später zu Knochenproblemen, auch wenn deine Hündin jetzt keine Beschwerden hat, durch Springen oder durch den Stop beim Ballwerfen, können diese sehr leicht entstehen und gefährlich werden.

• Das habe ich auch schon gedacht. Treppen darf sie bei uns eh nicht, wir haben jetzt auch eine Rampe fürs Auto und der Ball ist verbannt :smile: Beim Fahrradfahren im Trabtempo bzw ohne Leine bin ich mir nicht so sicher. Und schwimmen soll ja wohl gut für den Muskelaufbau sein? Das wollte ich schon weitermachen.

• Roxy läuft viel mit am Rad bzw machen wir kurze Zugstrecken (sie trabt ihr Tempo wie sie es mag), damit sie Muskulatur in den Hinterbeinen durchs Untertreten bekommt. Dann läuft sie viel durch den Sand bzw muss sie durch die RHS auch viel Gelände bewältigen, wo sie gezielt und konzentriert ihre Hinterbeine nutzen muss (allerdings hatte sie da schon Vorübung. Einem Hund ohne Vorübung würde ich das wohl nicht machen lassen). Alles in Maßen. Schwimmen ist immer gut. Sonst lass ich sie in dem Tempo laufen wie sie möchte. Im Winter bekommt sie wie gesagt ne Decke drüber, wenn ich merke das ihr der Wetterumschwung zu schaffen macht (hatte sie jetzt auch schon zweimal drauf) und sonst Blutegel. Was die Viecher leisten, ist Wahnsinn :)

Berichte einfach mal weiter :)

• Meine Hündin hat Arthrose, sie wird 12, möchte sie jetzt nicht mehr röntgen lassen wegen der Narkose, da auch ihr Herz nicht in Ordnung ist.
    Roxy Laila, hast Du auch Erfahrung mit Blutegeln bei Arthrose? Wie denkst Du über Traumeel?

• Uihhh, da muss ich nachher erstmal googeln was Traumeel ist :) Damit kenn ich mich nu gar nicht aus. Hab es mal gehört, aber mehr auch nicht.

Auf die Blutegel hat mich meine Hundetrainerin aufmerksam gemacht. Ich wollte die auch bei Laila einsetzen, weil sie ja Arthrose im Ellenbogengelenk hat. Hab es aber nicht gemacht, weil sie ja jetzt operiert wird. Blutegel kann man zu fast allem einsetzten: Arthrose, Blutohr, Cauda Equina, Spondylosen etc (hab ne Liste irgendwo rumliegen, dann kann ich dir das gerne schicken) Ich würde es einfach ausprobieren. Viel schief gehen kann bei Blutegeln nicht. Die Viecher sondern ja während des Beißens ihr "Schmerzmittel" ab. Worauf man achten muss, ist das man nicht "überdosiert" - sprich: 30kg Hund = 3 Blutegel. Manche Hunde laufen drei Tage nach dem Ansetzten richtig schlecht, dann bessert es sich. Bei Roxy hilft es immer sofort. Ich lass es auch immer nach dem Biss (vorgestern waren es 8 Stunden) nachbluten, auch wenns ne mega Sauerei ist. Da muss man auch aufpassen, das die Wunde nicht verdreckt. Aber das ist auch das Einzige, was passieren kann (das die Wunde sich entzündet).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!