
Hof-,Reitbegleit-, Familienhund gesucht
-
Holsteinerin -
10. September 2012 um 14:53
-
-
jetzt hab ich doch glatt gelesen, dass du dir einen Borsti kaufst - und dachte, was ist denn DAS?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hof-,Reitbegleit-, Familienhund gesucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Du haettest Deinen Spass mit einem Staffordshire Bull Terrier. Klingt als wuerdest Du nach genau sowas suchen...
Drecks-Listen. -
Terra: etwas unverantwortlich, den Cattle als optimalen Familienhund zu beschreiben, wenn man selbst echt einfach Glück hat.
In der ursprünglichen Beschreibung un die ich sie kenne, passen sie nicht zu der TE. Denn auch hier gibt es noch reine Arbeitslinien. Sowas dann bitte auch erwähnen ;-)
Und zur TE: Such Dir bitte auf jeden Fall einen Züchter, der Wert auf lange Nasen legt !!!!!!!
Bei Kurznasen sind die Weichteile nämlich nicht kurz, nur der Knochen und das gibt leider Probleme bei der Atmung/Atemwege.
Ich hoffe, Du findest DEINEN Hund.
Ich hätte mich auch Corinna und dem Mittelspitz angeschlossen ;-)
Nur nochmal ein PLUS für die Langhaarigen: sie aharen in der Regel weniger als Kurzhaarige und die langen Haare sind einfach zu entfernen. Kurzhaarige haaren in der Regel wirklich das ganze Jahr und die kurzen Haare boren sich regelrecht überall rein. Auch ein Gerücht, dass langhaarige Hunde stinken....stimmt nicht :-) Dreck rieselt in der Regel auch prima raus. Kenne eher mehr "riechende" Kurzhaarige.
Habe 3 langhaarige BC ..... riechen nicht ( wenn nur nach Regen oder Stall ;-) ).
Liebe Grüße
AlexandraPS: Hoftreue ist viel Erziehungssache. Kein Hund bleibt einfach von sich aus da.
-
Bei den Bosties wäre ich extrem kritisch was die Gesundheit angeht.
Hautprobleme (Allergien und Demodikose), Patellalux, Hemivertebrae, eine Vielzahl von Augenerkrankungen (vor allem Katarakt und Hornhautulzera, aber auch andere, außerdem generelle Verletzungsanfälligkeit der Augen wegen der exponierten Lage + Größe), Mitralklappeninsuffizens, Brachycephalensyndrom und extrem hohe Kaiserschnittrate wären da so die wichtigen Sachen.
Googel bringt unter "Boston Terrier Health" schon einiges, wenn du dann die jeweiligen Krankheiten auf Englisch googelst findest du mehr. Auf Deutsch gibt es nicht so viel, aber die Rasse ist hier ja auch nicht allzu verbreitet.
Man kann sich natürlich einen Züchter aussuchen, der Wert auf gesunde Zuchttiere legt und auf die testbaren Sachen vorher testet.
Aber der züchtet ja nicht auf einer einsamen Insel der Glückseligen, der muss seine Zuchttiere ja auch irgendwo her kriegen. Wenn viele verschiedene Sachen in einer Rasse extrem weit verbreitet sind, dann wird es schwieriger, Zuchttiere zu finde die wirklich nix davon in ihren letzten paar Generationen bzw in der weiteren Verwandschaft haben.
Einige der vorkommenden Krankheiten kann man relativ gut screenen, andere ziemlich schlecht und manche Probleme hängen einfach mit der gewünschten Anatomie zusammen.Gesundheit wäre für mich, egal für welche Rasse ich mich interessiere, neben Charakter der Auswahlpunkt Nummer eins, weil einem das einfach den Spaß an nem Hund gewaltig verderben kann.
-
ich finde den boston terrier super!!!
würde ich mich wieder für einen kleinen hund entscheiden, würde es auch ein boston terrier werden - die leichte/hochbeinige/langnasige zuchtlinie.natürlich ist die auswahl des züchters und der elterntiere immer das A&O - völlig egal für welche hunderasse man sich entscheidet. außerdem gibt es fast keine hunderasse die nicht rassebedingte veranlagungen für bestimmte krankheiten etc. hat.
ich hab seit ca. 20jahren deutsche schäferhunde. soll ich mal auflisten was diese herzchen rassebedingt alles haben könnten? nun.. so zieht es sich durch die rassen von a-z und wenn man auf nummer sicher gehen will, bleibt man am besten hundefrei ;-)
-
-
Ich bin ja ein Fan vom Elo - (oder Merlsheimer, Henkelmann oder Canilo - gibt da einige Gruppen - sind aber wohl alles Elos)
Gibt wohl einige Reitbegleithund unter ihnen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!