Hof-,Reitbegleit-, Familienhund gesucht

• Meine Hündin würde fast perfekt in dein Bild passen, leider Mix, keine Ahnung welcher genau ;)

Bosti oder Franz. Bulldogge würd ich nicht nehmen wenn der Sport mitmachen soll, wär mir zu heikel.
    Ich würd mich wirklich an Spitz oder Pudel halten! Die könnt ich mir seeehr gut vorstellen!

Ich hab keine Ahnung wie Leute hier auf Toller oder Weimaraner kommen..

Zitat

Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass natürlich Jagdtrieb vorhanden, aber gut lenkbar ist.
    Beim Weimi? Ernsthaft? Die, die ich kenn würde ungefähr alles Getier töten das sie sehn.

Was ist denn mit einem Toller? Retrieverfreundliches Wesen UND mit brauner Nase

Ich kenn die Toller nicht als Retrieverfreundlich, mit nem Labi nicht zu vergleichen. Und Jagdtrieb haben die auch ordentlich.

• Zitat

Mein hat 32 kg, aber ich verstehe was du meinst. Aber eine Sturm und Drang Zeit haben auch die kleineren Hunde und können ordentlich anziehen...

Klar, aber ob ich nun 8kg halten muss oder 40kg...ist dann für meine Schulter doch ein Unterschied. Zumal ich hauptsächlich mit links führen muss. Mein Arzt sagte schon dass ich mir am besten maximal einen Chihuahua holen sollte. :roll:

• Alles, was du hier als Kriterium vorgibst, hätte meine LZ-Airedalehündin perfekt erfüllt. Jagdtrieb hatte sie zwar kräftig, war aber von sich aus so gehorsam, daß das nie ein Problem war.

Die war so sehr "Arbeitshund", daß sie beim Laufen am Pferd sogar diesen Jagdtrieb ausgeschaltet hat - sie hatte ja einen Job zu machen, und wenn sie arbeitete, war sie hundertprozentig konzentriert. Diskutiert hat sie nie, sondern war das Sanfteste und Führigste, was ich je an Hund hatte, körperlich enorm fit und, eine endlos ausdauernde Läuferin, mit allem ,was rumlief verträglich aber wg. ihrer Löwenstimme trotzdem ein toller Wachhund, und bei aller Sensibiltät auch einem knuffigen Männer-Zerrspielchen nie abgeneigt. Was sie brauchte - wirklich brauchte - war ausreichend körperliche Bewegung, dann war sie der gelassenste, unkomplizierteste Hund der Welt.

Keine Ahnung, ob sie nun ein Ausnahmeexemplar ihrer Rasse war, aber sie war wirklich der perfekte Allrounder, der alles mitmachte, getrimmt nicht mal haarte und nach einem Matschausritt nur ein einziges Handtuch benötigte, um wieder salonfähig zu sein.

• Zitat

Nicht grad Molosser, aber doch auch zumindest stämmiger Typ: Entlebucher Sennenhund, soweit ich weiß kein oder kaum Jagdtrieb. Auf zu kurzschnäuzige Rassen würd ich auch verzichten.

Klingt soweit gut, erfüll auch die gewünschten kriterien...aber irgendwie mag der Funke nicht so ganz überspringen... |)

Airedale....ja, wurde mir auch öfter gesagt. Aber trotzdem sind das absolute Flitzpiepen, ich kenne die insbesondere aus meiner SD Zeit. Sind lustige Hunde, aber ich glaube das Thema Terrier ist für mich durch.

• Ich dachte auch sofort an den Spitz. Mittel oder Großspitze.

Da gibt es auch Züchter die keine Plüsch Bomben züchten sondern wert legen auf einen fitten sportlichen hund.

Ich hab 2 schwarze Großspitze. Der Rüde hat wenig Unterwolle fast gar keine die Hündin etwas mehr. Sie sind beide einfach zu pflegen. Ab und zu bürsten.

Haaren tun sie deutlich weniger als kurzhaarhunde. Wenn ich vom gassitreff heimkomme habe ich alle mögliche Haare an mir nur von meinen Hunden nicht.

Sie sammeln auch nicht so stark den Dreck ein. Wenn alle im matsch im toben waren schimpfen die anderen das sie ihre Hunde baden müssen labi und jr. Bei meinen 2 reicht trocken rubbeln und oft das nicht bis zum auto sehen sie oft wieder gut aus.

Ich hatte früher eine dsh die war das reinste fellmonster im Vergleich. Ich hatte ständig irgendwo Haare.

Google mal es gibt 2 tolle spitzforen. Und auch eine Spitznothilfe. Da bekommst du super Auskunft ohne ein Hund oder Rasse aufgequatscht zu bekommen. Gibt in den Foren auch ein paar Büro spitze.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!