das ultimative Leckerli...
-
-
Zitat
Also Nala ist bei Weitem kein verfressener Hund ^^
Ich hab alleine 6 Monate mit ihr gearbeitet bis sie überhaupt draußen gefressen hat *lach*Warum bekommt er denn Hauptsächlich nass?
mir ist im trockenfutter zu wenig fleisch. darum kriegt er morgens TroFu und dann Mittags eine kleine Portion Fleisch von mir gekocht (mit allem was dazugehört, hier gehts ja nicht um Ernährung) und abends nochmal trofu und Fleisch,....
kommt aber oft genug vor, dass er mittag oder abends komplett verweigert. wenn wir am woe recht spät aufstehen (er pennt gern mal bis 10-11 Uhr), kriegt er nichts mittags sondern muss sich sein Futter draußen "erarbeiten".
und am Woe mag der manchmal abends auch nichts. ich bin schon am überlegen ob ich ihn zu viel draußen füttere....
aber wie denn sonst apportieren lernen, Hier trainieren, suchen lassen, UO??
Spielie allein ists auch nicht immer - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: das ultimative Leckerli...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu viel draußen füttern gibt es nicht

Ich würde das Nassfutter dann einfach in einen waschbaren Futterdummy packen (gibt es von Hunter) und das TroFu / die Kekse in den Futterbeutel und dann die Tagesration draußen verfüttern.
Wenn noch was übrig bleibt, kann er das abends im Napf haben und wenn er das dann nicht möchte hat er eben Pech.So hats Nala nach 4 harten Wochen auch geschafft :)
-
Und wenn du für eine Zeit das selbstgekochte weglässt oder zumindest reduzierst? Wir haben unserem die ersten paar Monate nach seinem Einzug auch nur Futter draußen gegeben, damit wir viel über Leckerlie bestätigen konnten. Dazu hat sein normales Trockenfutter gereicht. Wenn meiner gerade Nafu gefuttert hat, will er draußen auch überhaupt nichts mehr. Deshalb gibt es das immer erst abends
. Inzwischen bekommt er morgens Trofu und abends Nafu/selbstgekocht. Vielleicht reichen bei dir ja auch schon wenige Monate, um das wichtigste zu festigen.Wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn du Futter unbedingt interessanter machen willst.
Hier ist das ultimative Leckerlie Käse, das gibt es nur für ZOS. Das "normale Superleckerlie" ist Hundewurst für Rückruf und Obedience. Ansonsten tut es aber auch Platinum, Meatballs oder getrocknetes Hühnchen von Rinti.
-
Zitat
hmmmm...aber wie soll das denn z. b. beim Rückruf gehen? so einen langen Arm hab ich nicht 
oder bei normaler unterordnung?
er ist der oberschmuser...er liebts wenn man ihm in den Ohren popelt (sorry hört sich eklig an), aber da drückt er seinen kopf dagegen und grunzt... hahahaha. vielleicht mach dich das als belohnung

Na das mit dem sanften beruhigen geht natürlich nur wenn der Hund neben dir steht und ein Reh vor euch aufspringt, er aber ruhig bleiben soll.. beim Rückruf ist das natürlich Quatsch
Ich habe mit der Pfeife gearbeitet und mit "weglaufen", wenn sie nicht sofort reagiert. Jetzt ist sie hochsensibel darauf konditioniert. Ein wiederholter Pfiff kann die ganze Konditionierung kaputt machen.. daher.. 1 Pfiff und wenn der Hund das ignoriert dann bin ICH weg :)Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.....
Ist er denn triebig? Wie reagiert er auf Beisswurst und Ball?
-
ich habe mich dem draußen-füttern nur nicht gebeugt, weil es mir bei Burli, der jetzt genau ein Jahr alt ist, darauf angekommen ist, dass er gesund und gut groß wird. Er wächst ja immer noch und allein mit TroFu wollt ich ihn eben nicht ernähren, sonst wärs ein stückweit leichter gewesen....
ich hats mir auch auch schon überlegt ihn sich alles erarbeiten zu lassen, weil ers dann ja gern nimmt. Aus dem Napf - naja, das reizt ihn einfach nicht - egal was.
merkwürdigerweise mag er immer Trockenfutter, aufs Nasse steht er gar nicht so sehr.Komischer Hund...normalerweise ists andersrum....
aber wie kann man denn draußen das nassfutter vernünftig portionieren? da hat man doch alles in den fingern...oder dann doch die tube? in pürierter Form da rein.... hmmmmmmm......
ich geh hald nur mit futter nach draußen weil wir immer irgendwas machen und wenns "Burli durch die Beine" ist....
-
-
Zitat
Na das mit dem sanften beruhigen geht natürlich nur wenn der Hund neben dir steht und ein Reh vor euch aufspringt, er aber ruhig bleiben soll.. beim Rückruf ist das natürlich Quatsch
Ich habe mit der Pfeife gearbeitet und mit "weglaufen", wenn sie nicht sofort reagiert.. ja.. da war ich dann halt nimmer da... jetzt reagiert sie hochsensibe, da ich die Geschichte wohl dosiert einsetze. Ein wiederholter Pfiff kann die ganze Konditionierung kaputt machen.. daher.. 1 Pfiff und wenn der Hund das ignoriert dann bin ICH weg :)Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.....
Ist er denn triebig? Wie reagiert er auf Beisswurst und Ball?
bei uns ist 1 Pfiff: Steh und der 2. Piff her mit dir...
wenn er nicht kommt, renn ich weg, was unsanft für ihn sein kann wenn er an der schlepp is. selber schuld.....
wenn er kommt gibts stinkepansen, das mag er so gern.Burli steht enorm hoch im Trieb. Also Beißwurst, Ball usw. ziehen immer...jedoch bedeutet triebig natürlich auch, dass er gern mal sich draußen für ganz was anderes viel tolleres interessiert als mich.
da steh ich dann da mit meinem Ball und werd ignoriert....
Es wird zwar immer besser merke ich, irgendwie wird er "verantworungsbewusster", vielleicht altersbedingt, und interessiert sich immer zuverlässiger für mich und meinen Ball in der tollen Erlebniswelt da draußen....
beim Pubertätshund dauerts hald manchmal etwas länger.... -
Aber das hört sich doch eigentlich alles ganz gut an

-
Zitat
leberwurstkekse? wie geht das?

100 g grobe Haferflocken, 100 g feine Haferflocken, 150 g körniger Frischkäse, 100 g Leberwurst, 1 Ei, 6 EL Maiskeimöl
Alles in eine Schüssel, mit dem Mixer durch, Kekse "formen", ca. 1/2 Std. bei 180 Grad Umluft - fertisch!
Ist aber nicht von mir, sondern hier irgendwo aus dem Forum geklaut.
-
Zitat
Aber das hört sich doch eigentlich alles ganz gut an

ich bin zuversichtlich 
nein bis auf die ein oder andere unsicherheit (was sich bei ihm in zappelig werden äußert) ist er ein super hund. Leinenführigkeit klappt recht gut und mittlerweile bleibt er auch an der schlepp eigentlich immer in einem Umkreis von 2,5 m bei mir.
ich muss mit ihm üben "runterzukommen", zum Beispiel wenn er mit einem Hund gespielt hat. die besten erfolge hatte ich dabei immer mit...einfach gemütlich gehen....
das sind nämlich auch die Situationen wo er - Stressabbau - gern mal einer Wildganz oder einem Raben/Krähe hinterherrennen will.
Dobis tendieren dazu zu überdehen. Darum wird bei uns nur mit Impulskontrolle Apportiert (er muss sitzen, ich werfe, er schaut mich an, klick und leckerli und ein "jetzt", und er darfs holen).wenns zu einer Jagdsituation kommt, hilfts echt nur einfach steh zu rufen, ihn absetzen zu lassen und ihn "runterfahren" zu lassen. Ignorieren kann er das einfach (noch) nicht.
als kleiner welpe ging er total aufs futter ab, aber jetzt...jetzt ist die welt da draußen nunmal so interressant

es wird alles momentan immer leichter mit ihm. man muss zwar echt konsequent sein und sich immer gleich verhalten, aber das hilft einfach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!