Filmen und Fotografieren verboten....

• Kann es nicht vielleicht auch sein, das es stört wenn ständig Leute filmen oder fotografieren? Gerade wenn mit Blitz gearbeitet wird stelle ich mir das recht nervig für denjenigen vor, der gerade den Vortrag hält.

• Zitat

Nein das Recht am eigenen Bild gilt bei solchen Veranstaltungen in der Regel nicht, dafür gibt es extra Klauseln, ebenso wie bei öffentlichen Veranstaltungen.

Wieder was gelernt! Trotzdem wird es anscheinend immer wieder zum Streitpunkt (hab ich schon am eigenen Leib erlebt)
    Hier auch ein Link! Ist zwar nicht sehr umfangreich, aber da wird das ganze auch nochmal angerissen.
    http://www.akademie.de/wissen/recht-am-bild

Ich würd mich persönlich auch immer lieber absichern. Ob es nun durch ein Verbot ist oder dadurch alle Seminarteilnehmer unterschreiben zu lassen muss ja jeder selber wissen.
    Auch wenn es dem Veranstalter "nur" darum geht sein Material im Anschluss zu verkaufen....
    Das wirst Du wohl nur rausfinden wenn Du da teilnimmst. Wirst doch bestimmt im Anschluss mal berichten oder?

• Da 90% im Freien stattfindet, denke ich ist der Blitz da kein Problem.

Wenn es Probleme mit dem Presserecht gäbe - und es nur darum geht - kann ich in der Anmeldung ja genau so die schriftliche Einwilligung einbauen, wie das Verbot.
    Bei manchen Themen würd ich mir da gar nicht so nen Kopf machen, aber es geht eben einfach um ein betätigungsfeld, wo noch in weiten Teilen mit einem (zu) hohen Anteil an Starkzwang ausgebildet und gearbeitet wird.

• Beim letzten Mantrailseminar mussten alle Teilnehmer unterzeichnen, ob sie mit Veröffentlichung gemachter Photos durch die Seminarleitung einverstanden sind.

Photos, die Teilnehmer von sich aus machten (während den Pausen/Wartezeiten), lagen nicht im Einflussbereich der Seminarleitung, aber wir fragten uns auch untereinander und es waren ja insgesamt nur knapp 16 Leute, also sehr überschaubar :smile:

• Mich als Teilnehmerin würde es sogar eher stören wenn ich mit meinem Hund die ganze Zeit von fremden Menschen fotografiert oder gefilmt würde. Ich kenne die anderen Teilnehmer nicht und wöllte ehrlich gesagt nicht dass ich dann irgendwo auf deren Profilen bei FB oder ähnlichen Plattformen auftauche...

• Eigentlich hat jeder gestern nur seinen eigenen Hund bei der Arbeit dokumentiert bzw. die veranstaltende OG hat ein paar Fotos geschossen, aber es war jetzt keiner dabei, der wahllos fremde Hunde fotografiert hätte

• Na dann ruf doch einfach mal den Veranstalter an und frag nach, wenn Du da so skeptisch bist.
    Oft kann man in einem persönlichen Gespräch ja schon so einiges aus der Welt schaffen.
    Du kannst ja sagen, dass Du ein Seminar besucht hast, in dem das Dokumentieren der Arbeit mit dem eigenen Hund durchaus gestattet war und dass sich Dir nicht erschließt warum hier ein Verbot ausgesprochen wird.

Und dann kannst Du ja sehen was Dein Bauch Dir sagt. Ob sie Dir mit komischen oder doch aufschlussreichen Argumenten gekommen sind.

• Zitat

Ich weiß von einem recht bekannten Trainer, dass er keine Foto-/Filmaufnahmen haben will. Mit dem einfachen Hintergrund, dass selten alles zu sehen ist und er keinen Bock hat, dass es dann (durchkurze Aufnahmen) heißt 'der tut xyz' und man etwas verurteilt, ohne zu wissen was da gemacht wird. Da geht es nun nicht um Arbeit mit dem Tacker, Hunde die gehauen werden oder so, nicht dass User hier gleich wieder was unterstellen ;)

Das ist für mich auch der Grund, warum es verboten ist. Weil dann plötzlich irgendwelche Episoden aus dem Zusammenhang gerissen veröffentlicht werden, und danach wird dann der Seminarleiter öffentlich be- und verurteilt. Die wenigsten Leute holen die Erlaubnis der Betroffenen ein, bevor sie etwas online stellen.

• Zitat

Wieder was gelernt! Trotzdem wird es anscheinend immer wieder zum Streitpunkt (hab ich schon am eigenen Leib erlebt)
    Hier auch ein Link! Ist zwar nicht sehr umfangreich, aber da wird das ganze auch nochmal angerissen.
    http://www.akademie.de/wissen/recht-am-bild

Ich würd mich persönlich auch immer lieber absichern. Ob es nun durch ein Verbot ist oder dadurch alle Seminarteilnehmer unterschreiben zu lassen muss ja jeder selber wissen.
    Auch wenn es dem Veranstalter "nur" darum geht sein Material im Anschluss zu verkaufen....
    Das wirst Du wohl nur rausfinden wenn Du da teilnimmst. Wirst doch bestimmt im Anschluss mal berichten oder?

Es gibt aber auch da wieder Ausnahmen. Auf meinem Gelände darf ich bestimmen, ob bei einer Veranstaltung fotografiert werden darf. Ein Besitzer des Hundeplatzes darf also in Zusammenarbeit mit dem Seminarleiter solch ein Verbot aussprechen, ohne das man da was machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!