Filmen und Fotografieren verboten....

• Frag doch mal nach, warum sie das auf keinen Fall wollen.
    Geht es wirklich nur um Datenschutz & Co. könntest du ja fragen, ob es geht, wenn du die Menschen raus schneidest, die nicht abgebildet werden möchten oder diese unkenntlich machst (Pixel z.B.)
    Aber normalerweise sollte dies wirklich erlaubt sein. Außerdem dient es ja auch der Werbung!

Hinterhaken nach den Gründen dafür würde ich definitiv. Finde ich nämlich ungewöhnlich. Ich bin bei der Zeitung tätig und da sind Fotos machen, Namen erwähnen, etc. normal. Das weiß jeder und keiner hat etwas dagegen einzuwenden. Wenn doch, habe ich schon ganz logische und nachvollziehbare Erklärungen bekommen, und es war gut.

Auch die Begründung von Murmelchen finde ich nachvollziehbar. Man kann es aber auslegen, wie man will:
    Entweder "Der will sich nicht zeigen lassen, der hat was zu verbergen"
    oder "Der zeigt nur manche Sachen, der hat auch schlechte Seiten".
    So oder so: lieber bisschen als gar nichts zeigen, würde ich vermutlich als HuSchu- Inhaberin sagen. Da ich das nicht bin, spielt es aber keine Rolle ;)

• Hier wurden ja schon einige Gründe genannt....

Es gibt Leute, die verkaufen hinterher ihre Seminare als Vides. Balabanov z.B. verkauft ja seine (teuren) DVDs - bei dem könnte ich mir z.B. schon deswegen denken das er keine Videos will (wie es wirklich ist weiß ich da nicht).

Dann kommt noch dazu, dass du erstmal jeden fragen müsstest, ob er fotografiert werden möchte... ein Seminar ist keine öffentliche Veranstaltung!! Von daher gelten die Klauseln dort auch nicht.
    Ich will z.B. aber nicht, dass jeder XY von mir und meinem Hund Fotos macht oder mich filmt. Meistens kennt man die Leute dort nicht und was weiß ich was die damit anstellen? Mal davon ab, dass wohl die meisten wissen werden, dass man gerade auch mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern sehr viel Schindluder treiben kann. Da zucken beim Hund dann kurz die Ohren und der Kopf weg, weil irgendwo was umfällt, knallt, piepst, whatever und hinterher heißts, der Hund hat solche Angst, der zieht den Kopf ein.
    Letzenendes möchte ich mich frei bewegen können, ohne darüber nachdenken zu müssen das das morgen evtl auf facebook steht und einfach Kontrolle darüber haben, was von mir wo landet... und wer, von den ganzen Möchtegernphotographen fragt denn heute noch, ob er etwas veröffentlichen darf?!

Ähnlich beim Seminarleiter... da landen dann Videos irgendwo, aus dem Zusammenhang gerissen und werden dann gerne zu Tode diskutiert. Konnte man hier doch auch schon oft genug sehen.

• Also, ich würde mich auch nicht von Hinz und Kunz fotografieren, geschweige denn filmen lassen - wer weiß, wo ich im Internet die Fotos wiederfinde..... Da bemüht man sich selbst, möglichst wenige Dinge über sich im Internet preiszugeben aus Sicherheitsgründen, und dann stellt irgendwer Fotos von Dir/Deinem Hund etc. ins Web... Ne danke..... Und wenn´s ganz blöd kommt, erwischt er Dich noch in ner saudummen Position *gg

Wenn ich bedenke, was hier so alles ergoogelt wird, wenn ein neuer Mitarbeiter anfängt - dem wird erstmal am ersten Tag sein Lebenslauf präsentiert.... Naja, net ganz, aber viele Kollegen wissen dann schon, wo der herkommt (berufstechnisch), was der privat macht etc. - allein aus Infos aus dem Internet. Und ein bisserl Privatsphäre wird einem ja wohl genehmigt werden....

Und wenn ich Seminarleiter wäre und mein Geld mit meinem Wissen verdienen würde, wäre es mir auch nicht recht, daß irgendwer hergeht, und Ausschnitte aus Seminaren für gutes Geld weiterverscherbelt. Man kann eben nicht 100%ig sicherstellen, daß jeder nur die eigene Arbeit mit dem eigenen Hund filmt, und nicht was Anderes dazwischen gerät. Und das Argument, daß evtl. falsche Ausschnitte gezeigt werden bzw. aus dem Zusammenhang rausgenommen und falsch interpretiert eingestellt werden, ist halt doch recht groß. Und was so einmal im internet kursiert, ist halt net so schnell wieder rauszunehmen - und wenn sich mal was Falsches über Dich verbreitet hat, ist der Ruf schnell mal grundlos ruiniert..... So toll wie das Internet als Informationsmedium ist - so gefährlich kann es auch sein, wenn´s falsch genutzt oder mißbraucht wird, ob absichtlich oder net.....

• Ein weiterer Grund für das Verbot wäre für mich als potenzieller Seminarleiter, dass ich nicht möchte, dass mein Seminar in Form von Aufnahmen mal eben so für lau anderen ziemlich einfach zugänglich gemacht wird. Ist ein bisschen wie im Kino, da sollen die anderen schließlich auch für das Gezeigte zahlen, deswegen ist das Aufzeichnen halt verboten.

Selbiges dann halt beim Seminar, wer die Inhalte lernen will, soll halt auch an meinem Seminar als zahlender Kunde teilnehmen und sich nicht vom Kumpel eines Bekannten, der da einen kennt ;) und alles aufgezeichnet hat, alles MAterial mitbringen lassen, damit er für umme drankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!