Hundewelpe schon spitz auf andere Hunde?
-
-
Zunächst mal:nach dem Fressen wird nicht getobt, sondern höchstens mal gepieselt und dann geruht.
Das NEIN sagen und wegschubsen würd ich mir sparen. Aufstehen und gehen, und zwar immer wenn er damit anfängt.
Ich würde auch der älteren Hündin helfen, also den Kleinen von ihr wegholen, statt sie räumlich von ihm zu trennen. Warum soll sie darunter leiden, dass jetzt ein Neuer da ist und sich nicht mehr in ihrem Zuhause frei bewegen dürfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde auch auf jeden Fall sagen das ihr die ältere Hündin "beschützen" müsst.
Sobald der kleine nervt und sie sich wiedermal nicht wehrt muss das unterbunden werden. :)
Und beim rammeln dasselbe,Nein sagen und dann kommentarlos weggehen ist denk ich die beste Lösung. -
Ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt schon hormonell motiviertes Verhalten ist.
Wenn er Personen rammelt würde ich ihn einmal wegschieben und Nein sagen. Probiert er es nochmal, wieder Nein sagen, nehmen und vor die (ZImmer)tür. Dort kann er dann erst mal 1-2 Minuten bleiben dann darf er wieder rein. Macht er weiter wieder vor die Tür.Ist eure Hündin denn kastriert oder intakt, könnte es sein dass sie bald läufig wird?
Es kann trotzdem nicht sein dass er sie immerzu bedrängt, dann brecht das ab wenn sie selbst ihn nicht maßregelt.Seid ihr denn in einer Hundeschule bzw habt einen Hundetrainer der euch mit Rat und Tat zur Seite steht?
-
Also Hundeschule haben wir morgen wieder, und ich werde dort nachfragen. Bei der Hündin ist es heute immer noch so wie gestern, meine Freundin "rammelt" er allerdings nicht mehr an.
Die Hündin hat leider keine Gebehrmutter mehr, da diese aufgrund einer Entzündung schon im Welpenalter entfernt werden musste.
-
Umso unwahrscheinlicher halte ich es dass er es aus hormonellen Gründen tut. Eventuell könnte sich der Trainer das Verhalten auch mal anschauen (also mit beiden Hunden). Es könnte dir auch helfen immer aufzuschreiben wann er es zeigt, in welchen Situationen, was ist vorausgegangen ect.
-
-
In dem Alter sind das entweder Übersprungshandlungen aus Überforderung oder Spielaufforderungen.
Timo war zwar auch schon sehr früh an anderen Hündinnen interessiert (hier hats viele Hunde und die Mädels wurden alle nacheinander läufig und deshalb auch der frühe Kontakt) aber wenn er auf andere Hunde aufgesprungen ist, dann zumeist als Spielaufforderung. Zu beobachten vor allem dann wenn es ihm schlicht zu ruhig geworden ist. Dann mal flott auf nen anderen Hund (gut, meistens auch noch Mädels) rauf und sein Ziel gejagt zu werden, wurde damit erfüllt. Von manchen Hunden hat er direkt klar gemacht bekommen, dass das was er treibt überhaupt nicht zu Erfolg führt. Aber bei manchen hat er ihn gehabt und er macht das jetzt noch gerne ab und an im Alter von ca. 8 Monaten. Nun sind aber die Grenzen recht verschwimmend zum sexuellen Verhalten. Da muss man die ganze Situation einfach sehen.
Viele Grüße,
Michi -
Moin,
ich glaube auch, das es in dem Alter zumeist Übersprungshandlungen sind, trotzdem, aufreiten unter Hunden ist Dominanzgehabe und allein deshalb würde ich es bei Menschen nicht zulassen und bei Hunden auch nicht. Da ist mir dei Gefahr zu groß, das der Zeitpunkt in dem es von einer Übersprungshandlung zu einer anders motivierten Handlung übergeht, verpasst wird.
Allerdings würde ich dazu tendieren, bei einer im gleichen Haushalt lebenden Hündein mal abzuwarten, bis sie selbst die Schranken weist. Die meisten Hündinnen die ich persönlich kenne, sind da nicht lasch, sondern zeigen deutlich die Grenze..... Nachbars Liebste zeigt gleich die Zähne, kommt ihr einer zu nahe......
Dulden würde ich das ansonsten auch nicht, egal aus welchem Grund.
LG Sundri
-
Hallo,
danke für die vielen Antworten.Momentan hat sich das Problem wieder gelegt. Ich werde euch berichten, wenn es wieder los geht

-
Stressabbau, Übersprungshandlung, Grenzen testen.
Meine Maus hat echt viel gerammelt als sie so klein war. Ich hab dann meist versucht den Stress zu reduzieren und etwas weniger mit ihr gemacht. Bei mir hab ich sie einmal machen lassen, um zu sehen, was da eigentlich passiert aber das war keine soooo dolle Idee denn sie ist dabei leicht durchgedreht. Danach gab es ne relativ strenge Ansage bei jedwedem beginnenden Klammerversuch. Die Phase war dann nach ner Woche oder so vorbei.
Welpen und ihren besten Kumpel besteigt sie sehr oft. Das ist mittlerweile meist Dominanzverhalten oder so ein 'Frustrammeln'. Sie ist halt sehr oft der Omegahund und versucht so ein bisschen ihr Selbstbewußtsein aufzumöbeln. Ich unterbinde es bei Hunden die sich nicht wehren können (oder deren Besitzer das blöd finden) und wenn sie sich zu sehr reinsteigert. Ich pflück sie runter und wenn sie immer immer wieder macht gibt's nen Stupser in die Seite (nicht so dass es wehtut, mehr als eine Art physische Erinnerung 'Hallo! Hier spricht die Chefin') mit einem scharfen 'Lass ess!'. Das ist bei uns schon ein eher strenges Abbruchsignal.
Aber insgesamt bin ich da sehr viel relaxter als früher. Ich habe das Gefühl dass es in kleinen (!) Dosen meinem Hund mal ganz gut tut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!