Terrieristen

  • Ja, Terrier und Übungsplatz ist schon ein besonderes Thema.Wiederholungen bestimmter Übungen, die sie schon kennen/können, lieben sie nicht und das zeigen sie dann deutlich.


    Mein letzter Rüde ließ sich dann mal ganz unauffällig, im Zeitlupentempo, auf die Seite fallen und tat so, als würde er fest schlafen. :headbash: Er hatte ganz offensichtlich keine Lust mehr.


    Die Schäferhundleute schauten dann meist recht pikiert, ich fands nur lustig. :lol:

    Bist du auch in einem Schäfer-Verein? Genial, wieviel Humor meine Trainerin, DSH-Züchterin nebenbei, sich inzwischen zugelegt hat. xD

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bist du auch in einem Schäfer-Verein?

      Nein, ich war immer in einem Terrierverein. Aber mit der Zeit haben sich dort auch HH mit anderen Rassen eingefunden.
      Ich glaube, ein reiner Schäferhundverein, würde mir nicht so zusagen.

    • Ich finde das sooo genial!

      Ich auch. :D


      Vorhin musste ich an diesen Strang denken, weil meine Terrine mal wieder einen Clown gefrühstückt hat. Nach dem Freilauf hatte sie noch keine Lust, nach Hause zu gehen. Ich habe sie mit der Leine in der Hand gerufen, sie kam, setzte sich mit ihrem Flausen- Blick vor mich hin und als ich den Karabiner einhaken wollte, hat sie mit schlaksig- albernen Bewegungen Gas gegeben und sich nach drei Runden "Fang mich doch" ins Gras fallen lassen. Zweiter Anlauf: ich bin zu ihr, habe den Karabiner eingehakt und sie hat sich seitlich ins Gras plumpsen lassen, toter Hund gespielt, sich wie ein nasser Sack ein Stück am Geschirr ziehen lassen und fand sich fürchterlich lustig. :D


      Sie hat ein sehr feines Gespür dafür, ob ich für diesen Quatsch gerade empfänglich bin oder nicht und wo die Grenzen sind. Rufe ich sie in Situationen wie der gerade beschriebenen ernst, aber ruhig ran, hört sie auch sofort. Gebe ich ihr einen Rüffel, ist sie tödlich beleidigt, weil ich ihre Ausgelassenheit und Albernheit mit einem für sie unverständlich strengen Ton quittiere. Merkt sie, dass ich (wie heute) entspannt bin und sie witzig finde, wenn sie ihren Flausen- Blick aufsetzt, wird sie zu einem richtigen Clown. :herzen1:

    • Ich mach jetzt mal den Spielverderber, aber - den Agiclip fand und finde ich nicht wirklich lustig, sondern zucke jedes mal beim Gedanken an die Gelenke des Hundes zusammen. Klar, was so ein echter Terrier ist der lässt sich davon in Action nicht aufhalten - um so mehr aber sollte man da als Halter hinterher sein, den Hund ein wenig vor sich selbst zu schützen. Mir wäre jedenfalls so ein kleines Irrlicht, der noch derartig kamikazemäßig unterwegs ist, definitiv nicht auf Teppich über Agigeräte gelaufen. (So, Spielverderber Ende...)

    • Also mir ging es jetzt gar nicht darum dass der Hund wieder aufsteht, nachdem er gegen die Stange geprallt ist... also mir ging es bei meinem Kommentar nicht darum, dass ich bewundere, wie hart Terrier im Nehmen sind.
      Ehrlich gesagt finde ich Agi generell absolut dämlich, für mich ist das nur hohles und gleichförmiges Gerenne und Gehopse und tut den wenigsten Hunden einen Gefallen. Wenn ich mir ansehen muss wie Hunde durch diesen Parcours rennen muss ich wahlweise gähnen oder den Kopf schütteln.


      Was ich so genial finde ist, dass dieser Hund seinen eigenen Kopf hat und zwar gerne etwas mit seinem Menschen machen will, aber in manchen Sachen halt keinen Sinn sieht und sie deshalb nicht ewig gleich öde und hohl wiederholt. Und das finde ich sehr sympathisch!

    • Wobei ich es auch als eine Last für sich sehe, dass mein Terrier immer entspannt, freundlich und souverän wirkt, Menschen schwanzwedelnd anschaut oder anfiept, wenn sie süß mit ihm sprechen oder er ganz entspannt rumläuft, wenn sie ihn ignorieren.....das führt dazu, dass eben solche Menschen sich runterbeugen und ihre Patschehände nicht bei sich halten können und dann wahrlich schockiert sind, wenn ich sage "Nur gucken, nicht anfassen!" :pfeif: Letztendlich reagiert er eigentlich nur wie aus dem Lehrbuch. Und er steht auf Kontaktaufnahme durch Fremde, wie es jeder Leitpfaden empfiehlt. Also eigentlich nichts dramatisches...aber leider verlernen es viele Menschen, wie man sich einem Hund höflich annähert. Aber ohne Ansprache (weder bei Hund noch bei mir) mit von oben runterbeugen und sofort mit der Hand auf den Kopf zielen (und sei es nur zum "schnuppern") findet er halt ziemlich scheiße. Als Terrier geht er halt nicht weg, sondern zeigt sehr kleine "ich mag nicht"-Anzeichen (wenn er überhaupt dazu die Chance bekommt, ich seh' sie zumindest) und schnappt notfalls, falls diese ignoriert werden. Ich gestehe meinem Hund aber das Recht zu, dass er sich nicht von jedem streicheln lassen muss. Solange keine Hände ungefragt und ohne sein Okay direkt auf seinen Kopf zielen, passiert ja auch nichts.


      Genau so ist Findus auch... Ich lasse Kontakt zu fremdem Menschen auch nicht mehr zu. Erst tut er, als wäre er der netteste Hund der Welt und dann passt ihm das Verhalten der Menschen eben doch nicht und er schnappt...


      Macht es den Terrier milder, wenn man den Rüden kastriert?


      Meinen Terrier hat die Kastration auch eher wilder als milder gemacht xD
      War aber auch nicht das Ziel der kastra ihn milder zu machen, sondern unumgänglich aufgrund eines Hodentumors...




      Wir hatten neulich im Wald eine Begegnung mit einem Hirsch (glaube ich zumindest, war ganz schön groß...). Und das Terriertier ist nach 5 Satzen, die er dem Tier hinterher wollte artig auf mein Rufen zurückgekommen :hurra: .
      Lag aber auch daran, dass ich meine (Jagdsau-) Hündin rechtzeitig zu fassen gekriegt habe. Wäre Jola mitgelaufen, wäre Findus auch nicht umgekehrt...

    • Nein, ich war immer in einem Terrierverein. Aber mit der Zeit haben sich dort auch HH mit anderen Rassen eingefunden.Ich glaube, ein reiner Schäferhundverein, würde mir nicht so zusagen.

      Ach, bei uns sind alle Rassen vertreten, die Kleinen absolut für voll genommen - weit mehr, als in dem vorherigen Verein, wo alles unter Kniehöhe maximal ein Störfaktor war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!