Terrieristen

• Da sieht ja zum Schreien aus, als hätte er die Schnute in Teer getaucht... was heisst "noch"? Geht das weg?

Haha...bisher haben wir immer nur Tinte gehört, Teer ist aber auch gut :D
    Der ganze Hund wird noch deutlich heller. Oben auf der Schnauze verschwindet das Schwarz auf jeden Fall. Eventuell bleibt ein kleiner schwarzer Bart unterm Kinn.

Was macht er denn dann den ganzen Tag wenn er nicht schläft?

Vllt. ist das jetzt ein Kreislauf geworden. Du dachtest, du musst was ändern und hast es nicht "ausgesessen" und jetzt erwartet er die Löserunden oder die großen Toberunden oder die Kopfarbeit oder, oder.........

Genau das denke ich nicht, da er keinerlei Erwartungshaltung hat. Also er guckt einmal, ob wir etwas mit ihm machen und wenn ja freut er sich und ist voll dabei. Wenn nicht beschäftigt er sich erstaunlich gut allein. Er spielt mit sich allein mit Spielzeug, kaut auf der Kauwurzel oder dem Geweihstück, guckt was die Katzen so treiben und beobachtet sie (aber immer stehend oder ganz aufmerksam sitzend), spielt Shira an (wenn sie nicht drauf ein geht, lässt er es wie bei uns sofort wieder sein und trollt sich), geht in den Garten und tobt da allein von links nach rechts, sammelt Nüsse, kaut auf einem Stöckchen usw...
    Zwischendrin sitzt er dann immer recht unzufrieden irgendwo rum und schaut im 360 Grad Winkel, was man machen könnte. Die lange Weile steht ihm dann förmlich ins Gesicht geschrieben :verzweifelt: Von müde, zu keiner Zeit ein Anzeichen.

Obwohl ich überhaupt kein Freund von geschlossenen Boxen sind, haben wir auch das schon ausprobiert. Aber auch dort schläft er nicht. Er sitzt oder liegt dann aufrecht und schaut raus - ganz lieb und ruhig :headbash:

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Solange er nicht herumnervt und nicht gestresst wirkt würde ich ihn das dann einfach machen lassen und nicht weiter beachten. Irgendwann kommt er evtl. schon noch drauf, dass man sich auch einfach mal hinlegen und dösen kann.

• @Dackelbenny

Wir haben ihn jetzt 7 Wochen und statt mehr, schläft er immer weniger und das Hin und Her Gerenne wird immer mehr...
      Auch wenn er keinen müden Eindruck macht, stell ich mir das irgendwie nicht gesund vor. Aber auf jeden Fall frustrierend für den Hund, weil ihm ja nonstop langweilig ist. Am Donnerstag und Freitag letzte hat er nun auch angefangen sich am Mobiliar zu vergreifen während des alleine Bleibens. Hat er bis dahin noch nie gemacht und man sieht auf dem Video schön, dass es kein Stress ist, sondern die pure lange Weile. Ich bin irgendwie ratlos :verzweifelt:

• Puhhhh, dann würde ich ihm wohl doch mal Boxenruhe verordnen und zwar würde ich die Box in irgendeine Ecke stellen in der er so wenig wie möglich mitbekommt und da würde ich ihn erst wieder herauslassen, wenn er sich mal einige Zeit (je nach Hund länger oder kürzer) entspannt darin hingelegt hat. Der andere Hund sollte dann natürlich nicht ständig vor der Box herumlaufen, da wäre es sinnvoll, wenn er ihn gar nicht sehen würde.

• Das ist momentan mein einziger Ansatzpunkt, den ich notfalls auch so angehen werde. Da ich da aber wirklich überhaupt gar kein Freund bin und eher zu den Boxengegenern gehöre, fühle ich mich nicht wohl damit. Deswegen hoffe ich eigentlich, dass hier noch jemand andere Ideen hat.

Shira ist das absolute Gegenteil. Wenn wir uns nicht mit ihr beschäftigen oder auf der Runde sind, liegt sie immer ( :roll: ) zusammen gerollt in "ihrer" Couchecke. Egal wie wuselig der Kleine ist oder wo wir uns auf halten, sie bleibt dort liegen. Das wäre also kein Problem.

• Deswegen hoffe ich eigentlich, dass hier noch jemand andere Ideen hat.

Ohne ihn räumlich einzuschränken wirst du da vermutlich nicht weiterkommen. Entweder mit Box oder mit Gittern oder mit Leine, wobei ich mir vorstellen kann, dass er dann aus Langeweile die Leine durchknabbert.

• Loki wollte als Welpe auch nie schlafen, er wurde, je älter er dann wurde, richtig zum kleinen Nervzwerg. Ich habe ihn mit dann geschnappt, entweder ihn Zwangsbekuschelt auf dem Sofa bis er Ruhe gegeben hat, oder ihn angeleint und den Fuss auf die Leine, mich dabei zB für nen Kaffee rausgesetzt und ihm nen Kissen hingelegt. Anfangs hat er es nicht verstanden, fand die Einschränkungen natürlich doof, aber irgendwann ist er dann doch eingeschlafen.

Er schläft aber zB auch heute noch, tagsüber weniger wie Neo es tut.

• Ich würde den Zwerg in die Box stecken und diese abdunkeln (außer ihr habt eh eine aus Stoff). Falls ihr einen halbwegs fixen Tagesrhythmus habt, einfach zwei Pausen über den Tag verteilt einbauen, daran gewöhnt Hundi sich schnell.

• @Atrevido
      Ich bilde mir ein, dass @Theobroma von Felix damals ähnliches berichtet hat. :???:
      Kann mich aber auch irren |)

Nö, stimmt schon. Felix ist auch so einer. Er schläft früh bis gegen 8, dann hüpft er aus seinem Bettchen, streckt sich und ist wach. Ja, er döst mal hier und da ein paar Minuten, aber wirklich schlafen tut er wirklich erst am Abend wieder.

Bei uns gibt es durchaus ein sehr gefestigtes Kommando "Decke". Er geht dann auch hin und bleibt da, aber schlafen? Nö. Ich kann ihm ja schlecht die Augen zukleben. Wirklich schlafen am Tag gibt's hier nur nach langen oder sehr anstrengenden Gassirunden (2 Stunden Strand Vollgas oder 6 Stunden wandern z.B.).
      Duracall-Hase trifft es zu 100%.

Weil mein Pferd seit Februar ein pflanzliches Beruhigungsmittel bekommt, um seine Schreckhaftigkeit in den Griff zu bekommen, dachte ich mir, das probiere ich auch mit Felix. Und siehe da, es wirkt. Er bekommt das jetzt seit einer Woche und hat dieses "Hyperaktive" verloren. Er schläft ein bisschen mehr aber ist auch sonst ruhiger. Tappert nicht ständig untätig und gelangweilt durchs Haus. Er liegt auch einfach mal da und beobachtet.
      Wir hatten übrigens auch eine Trainerin da, die sich das angeschaut hat und meinte, das wäre selten, aber es gibt solche Hunde einfach. Felix ist noch verhältnismäßig ruhig, weil ich das so vehement einfordere (Zwangspausen auf der Decke - bei uns ohne Leine oder Box möglich, weil er sich gut dran hält). Wäre der in einem "normalen" Hundehaushalt (ihre Worte), dann wäre das ein überdrehter, wahnsinniger Terrier.

@Atrevido: Zwangspausen helfen, aber wenn er dann nicht schläft, werdet ihr euch damit arrangieren müssen, dass er so ist. Es wird nach der Pubertät ein wenig besser! :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!