Warum so Anti Discounter Futter ?

  • Zitat

    Stiftung Warentest "testet" lediglich ob das was drauf steht drin ist.


    Leider nicht mal das :verzweifelt:


    Sie haben getestet:


    -- ob die Menge an Protein, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente der benötigten Menge laut den neuesten Laborversuchen entspricht (65%);
    -- ob das Futter frei von Kontamination ist (10%); und
    -- ob die Angaben auf der Packung gesetzeskonform sind (25% der Gesamtnote für das bloße Einhalten gesetzlicher Vorschriften).



    Folgendes hat Stiftung Warentest nicht im Geringsten interessiert:


    -- Ist die Zusammensetzung, die drauf steht, auch drin?
    -- Welche Tierteile werden verwendet: zum größten Teil Muskelfleisch, Innereien, Blut und Knochen, oder nur Haut, Sehnen, Hufe und Federn?
    -- Was für pflanzliche Erzeugnisse werden verwendet: gepuffter Reis und Haferflocken oder Erdnusshülsen und Sojabohnenhüllen?
    -- Mit welchen Mitteln wird das Futter konserviert?
    -- Ist Zucker drin?
    -- Farbstoffe?
    -- Sägemehl?
    -- Reste von Pentobarbital, das zum Einschläfern von Haustieren benutzt wird? (das kann man testen und wurde von den Behörden in USA schon in der einen oder anderen namhaften Marke gefunden)


    Der hilfreichste Satz aus dem ganzen Test ist für mich (O-Ton):


    Was wirklich drinsteckt, bleibt im Dunkeln



    Liebe Grüße
    Kay


  • Überaus gut, erklärt alles!


  • *Pssst* Ist sozusagen ein Sakrileg hier! :D


    Wenn Hundi es verträgt, gutes Fell, Maulgeruch, Vitalität, Output hat - auch, über längere Zeit? Is doch vollkommen ok! :smile:


    Meine kriegt es nicht, weil ich aus Prinzip nicht beim Aldi einkaufe, weil ich den Laden boykotiere, solange ich das kann und weil wir sehr zufrieden mit einem anderen Futter sind. Glück gehabt, dass das Futter meines Hundes in die "heiligen Listen des guten DF-Futters" aufgenommen ist - wäre mir aber ehrlich gesagt, egal. Wenns das Hundzi vertragen würde, würde ich auch Caesar füttern ;)


    ... aber das darf man hier nicht laut sagen! :D Ich hab mir nur peripher die Inhaltslisten angekuckt - weil ich eh nicht wirklich was davon versteh: Ernährungsphysiologie ist ja schon beim Menschen schwer und umstritten - erst recht beim Hund. Und es ist einer der wenigen noch aufstrebenden Märkte ;)

  • @ geordie
    danke für deine infos.
    jetzt hab ich aber auch noch ne frage: wer, wie was kontrolliert eigentlich die inhaltsstoffe bei hochwertigen hufu?
    oder bleibt auch hier die frage offen, ob das auch drin is was draufsteht?
    hab bisher nur gelernt : besch....... wirste überall!!!!


    lg
    teddy

  • Hallo,


    ich habe vor über 15 Jahren meinem ersten Hund auch Discounterfutter und preiswerte Marken aus dem "Zoofachhandel" gegeben. Es war gar nicht übel, aber der Hund hatte nie wirklich schönes Fell. Im Zuge des Internets habe ich mich dann informiert und andere Hundebesitzer gefragt was sie geben. Erster Fakt war natürlich der höhere Preis, aber wenn man genau hinschaut benötigt ein Hund von hochwertigem Futter viel weniger. Somit ist das Billigfutter gar nicht so billig. Die Inhaltsstoffe brachten mir teilweise das Gruseln. Eine gute Aufstellung was die Inhaltsstoffe betrifft habe ich hier
    http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm
    gefunden und es wird auch für Futteranfänger richtig gut erklärt.
    Ich bin auch nicht bereit Unmengen für Hundefutter auszugeben, aber ich werde meine Vierbeiner nicht mit Hühnerfutter ernähren.
    Meine Hunde bekommen vom Tierarzt immer wieder eine tolle Gesundheit bestätigt, lediglich mein Rüde hat ein klitzekleines Nierenproblem. Er ist jetzt 14 Jahre und ansonsten fit wie ein Turnschuh. Geschätztes Alter beim Tierarzt = max. 8 Jahre. Meine alte Dame wird am 1.10. 16 Jahre und bis auf leichte Arthrose in der Hinterhand geht es ihr so gut das sie ohne Probleme 1 Stunde mit mir durch den Wald maschiert.
    Ich kann wirklich nur jedem Raten sich mit den Inhaltsstoffen mal zu beschäftigen und nicht nur auf den Preis zu schauen. Futter bei dem Getreide an erster Stelle aufgeführt wird kommt nicht in die Futternäpfe.
    Gruß Terrortöle

  • Ist immer so ne Sache, mit den Einzelbeispielen. Da kann ich dagegen setzen, dass meine Katzen alle um oder über 20 Jahre alt wurden und ausser zur Kastra und impfen niemals den TA gesehen haben. Gekriegt haben sie: Whiskas ;) - also das Caesar der Katzen.

  • Terrortöle
    Cool vielen Dank für den tollen Link :gott:
    Da sind ja echt eine Menge Tipps drin und tolle Ideen wie man das Futter aufwerten kann.
    :gut:

  • Zitat

    Kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt Hunde, die mit "Billigfutter" gar keine Probleme haben. Ich hab meinem Hund Orijen gefüttert, ein teures Premiumfutter, das von allen hier angepriesen wurde, und mein Hund hat davon gepupst und das nicht zu knapp, er hat geschuppt, Haare verloren, er hat am Hintern eine richtige kahle Stelle gekriegt, die erst nach der Futterumstellung wieder zugewachsen ist, er hat gestunken wie ein nasser Hund aus dem Moor, und zwar so heftig, dass es unangenehm war, sobald er zum Beispiel bei einem unterm Tisch lag und er hat eine heftige Ohrenentzündung gekriegt. Er hat das Futter einfach nicht vertragen und wir probieren nun andere Marken aus. Immer nur stumpf zu sagen, hochwertig wäre gleich gut, ist falsch.


    das wundert mich gar nicht bei dem hohen proteingehalt im orijen. wenn die haut nicht reagiert, machen es halt die nieren. ich empfinde dieses futter als sehr, sehr ungesund, weil es dauerhaft zu viele proteine zuführt.

  • Zitat

    Terrortöle
    Cool vielen Dank für den tollen Link :gott:
    Da sind ja echt eine Menge Tipps drin und tolle Ideen wie man das Futter aufwerten kann.
    :gut:


    Auf diese coole Hovawart-Seiten kann man bei vielen Problemen zurückgreifen.
    Ich hab schon oft tolle Tips für alle Hunde-Lebenslagen gefunden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!