Petze, Petze, ging zum OA......

• Zitat

Ich finde den Grat zwischen "Petzen/Dennunzieren" und "sich kümmern/bei Elend nicht weggucken" sehr individuell.

Generell finde ich es schade, wenn in einem solchen Thread die TE in Post mit Blockwarten verglichen wird.
    Schön wäre es, sich damit auseinanderzusetzen, wann man wegguckt und wann man eingreift.

Das fände ich sehr konstruktiv, niedermachen kann jeder.

Und hier das Gelassenheitsgebet:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Reinhold Niebuhr

Das kann ich voll unterschreiben.

LG

Franziska mit Till

• :gut:

• Nö, also wegen den im Erstpost genannten Gründe würde ich nicht mal ansatzweiße auf die Idee kommen, das beim OA zu melden. Erstrecht nicht weil ich sehe, dass da jemand seinen Hund hinkacken lässt und es nicht beseitigt.

Klar, ärgerlich für die, die ihre Haufen schön beseitigen wie es auch erwünscht ist. Aber lieber lassen die Leute es dort liegen, anstatt sie eine Kacktüte rausholen, nicht schnell genug einen Mülleimer finden und die Tüte im Gebüsch oder sonst wo landet. Die Kackhaufen zersetzen sich in ein paar Tagen, die Tüte nicht. DAS fände ich ärgerlicher...

Generell bin ich ein Mensch der sich lieber aus solchen Streitsachen raushält, halte da ehrlich gesagt nicht viel von, denn dann müsste ich längst mit der gesamten Nachbarschaft verstritten sein. Auch wenn ich es bereue einen Vorfall mal nicht beim OA und der Polizei gemeldet zu haben (gibt es einen Thread drüber, da hat eine Gruppe Jugendlicher gemeint, sie können die Beiswut ihrere zwei Pitbulls an den Spielgeräten des Spielplatzes auslassen) - aber erst hinterher ist man schlauer. Generell würde ich nur melden, wenn es eine offensichtliche Gefahr darstellt.

Bei solchen Dingen behalt ich mir immer im Hinterkopf:
    "Wer mit einem Finger auf jemand anders zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst."
    Es gibt bestimmt bei jedem HH das ein odere andere Ding, wo man hätte gleich verpetzen können. ;)

• Zitat

...oder weil die Jugendlichen so laut kreischen und Musik hören...
    Alles hier im Thread gelesen...!!!

Du hast ja recht :)

Und ich habe geschrieben, dass ich mir wünschen würde, so etwas zu diskutieren.
    Also, ab wann eingreifen?

Sag ich was, wenn Jugendliche laut Musik hören?
    Sag ich etwas, wenn sie Müll auf den Gehweg werfen?
    Sag ich was, wenn es Glasmüll ist wegen Verletzungesgefahr?
    Sag ich etwas, wenn ich sehe, dass die Gruppe Jugendlicher einen aus der Gruppe schikaniert?
    Sag ich etwas, wenn die vielleicht angetrunkenen Jugendlichen Ausländer anpöbeln?

Also WANN ist der Punkt, an dem es kippt? An dem ich eingreifen MUSS, wenn ich kein wegguckender Arsch sein will.

Ich finde das spannend, so etwas zu diskutieren.
    Wann kucke ich weg, lass die anderen in Ruhe. Und wann greife ich ein?

Wir alle wissen aus dem Fernsehen, dass die Leute leider viel zu oft weggucken. Da gibt es doch manchmal so Versuche, dass mitten in der Fussgängerzone ein Mann eine Frau verprügelt und alle gehen weiter (ich glaub, so was läuft bei Gallileo oder so).

Mich nervt einfach, dass einige hier so auf die TE einprügeln.
    Natürlich war der Eingangspost ungeschickt formuliert, aber muss so viel Häme sein?

• Ich hab einige Jahre in der aufsuchenden Jugendarbeit (Streetwork) gearbeitet...und was ich da manchmal mitbekommen habe war einfach nur lächerlich:
    Ein paar Jugendliche treffen sich an irgendeiner Straßenecke...die trinken auch ein bisschen Alkohol...es wird ein bisschen laut...
    Da ging kein Anwohner hin und hat die Jugendlichen mal darauf angesprochen...nee, die haben gleich das Ordnungsamt angerufen...
    Meine Jugend- und Feierzeit ist jetzt auch noch nicht so lange vorbei, dass ich mich nicht mehr dran erinnern könnte...
    Da bist du auf irgendeiner Party...du hörst aufeinmal den Besenstiel der Nachbarn unter dir an der Decke und zehn Minuten später steht die Polizei vor der Tür...
    Meinem Bruder ist es in Berlin mal passiert, dass ne WG-Party von ca. 25 Polizisten geräumt wurde weil ein Gast ne Bierflasche vom Balökon geworfen hat...
    Ein bisschen mehr Toleranz als allererstes und wenn es gar nicht mehr geht Zivilcourage und mal hingehen...
    Aber nee...es gibt so viele, die rufen ERSTMAL bei irghendwelchen Ämtern an und das finde ich erbärmlich!

• Sleipnir, stimmt.
    Viele suchen gar nicht mehr den Dialog.

Ich arbeite auch viel mit Menschen und mir fällt das auch auf, dass viele Probleme mit dem normalen Kommunizieren haben.

Einfach mal miteinander reden hilft :gut:

• Aus dem Eingangspost:

Zitat

sondern von so Sachen wie "unangeleinter hund geht trotz Leinenpflicht auf angeleinten los" oder "HuHa lässt HHundehaufen überall liegen"
    Also Dinge, die entweder klar verboten sind oder eben gefährlich sind (werden können)
    Ich bin ehrlich... ich habe guten Kontakt zum hiesigen OA und melde. Je nachdem, was ist, spreche ich den Betroffenen vorher ruhig an und bitte ihn, sein verhalten zu ändern, oder gehe gleich.

Zum Beispiel die beiden, die die Hundehaufen nicht aufräumen, sondern zum Teil sogar mitten auf dem weg liegen lassen.

Ungeschickte Formulierung ist jetzt aber sehr großzügig ausgedrückt... :D

• Das kann man alles drehen & wenden wie man möchte (auch ohne TV), also das wegschauen oder auch eingreifen ... nur muss es nicht zwingend im Rufen nach einem Amt enden Fritzi ;)

Manchen Menschen sind Jugendliche von Hause aus und zu jeder Tages - und Nachtzeit ein Dorn im Auge, solche Leute werden evtl. schon zur 'Ordnung' rufen, wenn sie nur das Wort Musik hören.

So verhält es sich mit Hundegegnern, Autogegnern, Kindergegnern usw.

Viele Menschen die uneigennützig und des Helfen Willens couragiert eingreifen, tun dies ohne grosse Worte, ohne gross über evtl. auftretende Konsequenzen nachzudenken - sie handeln und gut ist, bestenfalls zumindest, heisst sie finden den nach dir gefragtem Punkt für sich selbst, womöglich aus dem Bauchgefühl heraus, eben situationsbedingt.

• Zitat

Ungeschickte Formulierung ist jetzt aber sehr großzügig ausgedrückt... :D

Ich bin eben ein netter Mensch :)

Natürlich hat die TE eine Steilvorlage hingelegt ;) Ich finde nur, dass einige ein bisschen zu sehr auf ihr rumgekloppt haben.

Aber das wünsche ich mir allgemein, unabhängig von diesem Thread: nachfragen, sachlich diskutieren, konstruktiv sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!