Der erste Hund und ein paar vereinzelte Fragen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mir bald meinen ersten Hund holen (*freu!!)
    Wohntechnisch muss ich mich noch ein halbes Jahr gedulden, hier ist keine Hundehaltung erlaubt, aber im nächsten Jahr müssen wir sowieso umziehen und dann in eine Wohnung, wo Hundehaltung erlaubt ist (in Köln, Helau).
    Aber das ist sicher nicht schlecht, dann habe ich noch genug Zeit, um mich vorzubereiten, obwohl ich am liebsten jetzt schon losrennen möchte.


    Natürlich stelle ich mir das alles ganz toll vor, der Hund in meiner Vorstellung ist eine Mischung aus Lassie, Fury und Flipper. :runningdog:
    Naja, die Realität wird zeigen, wie viel davon übrig bleibt... Obwohl ich denke, dass es sicher größtenteils an mir liegt, wie super der Hund wird.
    Es soll ein Hund aus dem Tierheim sein, kein Welpe, schon erwachsen und hoffentlich Charakterstark genug, um den einen oder anderen Anfängerfehler ohne Trauma zu überstehen.


    Wenn ich das nun gedanklich mal durchspiele, ich und der Hund und unser Leben, dann tauchen immer wieder Fragen auf, wie z.B.
    Kann ich noch ins Kino gehen und Hund alleine zu Hause lassen??
    Wenn ich einen großen Hundekorb kaufe (verflixt sind die teuer), wie kann ich sicher sein, dass er den auch mag??
    Will auf jeden Fall weiter Reisen, dann mit Hund, klar. Also Hund, Kombi und los gehts. Auf meiner Liste stehen England/Schottland, Skandinavien, naja, mal sehen, was es sonst noch so gibt. Aber wie "flexibel" sind Hunde? Muss ich all seinen Kram mitschleppen oder reicht auch eine leichtere "Reisevariante"?? Muss ich einen Vorrat an Futter mitnehmen oder kann ich auch vor Ort neues kaufen??
    Sind Hunde "Spiesser", also immer das gleiche Futter, zur gleichen Zeit am gleichen Ort?? Oder kann er auch mal warten? Was ist, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, mir bei Mäckes was hole, soll er dann auch ne Dose für unterwegs bekommen, oder bis zu Hause warten??


    Oder sind diese ganzen Fragen jetzt völlig abwegig, ohne Hundeverstand?
    Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang, muss mir noch das eine oder andere Buch zulegen, will mich im Tierheim umhören und hoffentlich dort auch beraten lassen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und alles schiebt sich schon zusammen.
    Ich meine, wenn Leute Kinde kriegen, lassen sie es sicher auch so auf sich zukommen. Und hier ist es ja "nur" ein Hund.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst!


    Grüße,
    Bob


    P.S.: Das mit Lassie, Fury und Flipper war natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich hoffe, dass versteht hier keiner falsch! Aber als ersten Hund wünsche ich mir natürlich nicht gleich einen "Problemhund", da habe ich einfach noch zu wenig Ahnung.

  • Hallo Bob,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum :winken:


    Erstmal will ich dich loben, finde es super, dass du dir schon jetzt so viele Gedanken machst und alles hinterfragst, denn in deinem Leben wird sich wirklich einiges ändern :freude:


    Um zu deinen Fragen zu kommen:


    Da du ja weißt wie du dir deine Zukunft vorstellst (Reisen usw.) solltest du bei deiner Auswahl auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund auch zu dir passt. Wenn das der Fall ist sehe ich deinem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen! Vorrausgesetzt natürlich du gestaltest das ganze hundefreundlich :) Eine längere Autofahrt wird sich noch um viiile Stunden verlängern wenn ein Hund dabei ist, denn der benötigt Pausen usw. Solch eine Fahrt würde ich auch nur mit einem Hund machen, der gerne Auto fährt und wenn genug Zeit zwischen solchen Fahrten bleibt.


    Es gibt natürlich Hunde, die nicht gerne Auto fahren und in ihrem Tagesablauf festgewachsen sind, aber es gibt auch die genauen Gegenteile. Mein Hund z.B. ist in meinem "Alltags-Chaos" groß geworden und kommt prima damit klar. Da sind wir oft den ganzen Tag unterwegs, er schläft dabei zwischendurch einfach auf einem weichem Plätzchen, ob das jetzt sein Körbchen oder seine Decke ist, ist ihm dabei relativ egal, also soviel zum Thema "seinen gesamten Kram mitschleppen". Dann gibt es natürlich auch nicht immer zur selben Zeit etwas zu futtern, je nachdem wie es passt. In frier Wildbahn wird auch nicht immer pünktlich zur Mittagszeit ein Kaninchen gefangen :) Allerdings solltest du schon darauf achten, dass er dabei sein gewohntest Futter bekommt, eine Futter-Umstellung sollte immer langsam vorgenommen werden!


    Ins Kino kannst du natürlich auch weiterhin gehen. Dabei ist nur zu beachten, dass der Hund gelernt hat alleine zu bleiben und du ihn zuvor genug beschäftigt hast.


    Liebe Grüße,


    Tanja & Jamy

  • Hallo Bob,


    auch von mir ein "herzlich Willkommen". Mensch, das sind ja wirklich viele Fragen. Aber besser zuviel als zuwenig :bindafür:


    Ich versuche Dir mal ein wenig von meinen Erfahrungen zu berichten:


    Zitat

    Kann ich noch ins Kino gehen und Hund alleine zu Hause lassen??


    Natürlich kannst Du das. Dein Hund muss nur langsam lernen - obwohl er schon erwachsen sein wird - alleine zu bleiben.


    Zitat

    Wenn ich einen großen Hundekorb kaufe (verflixt sind die teuer), wie kann ich sicher sein, dass er den auch mag??


    Leider kannst Du Dir erst sicher sein, wenn Du ihn zu Hause stehen hast und Dein Hund drin liegt. Wir haben unseren bei Fressnapf gekauft und hätten ihn sogar zurück geben können, wenn unser Hund sich nicht reingelegt hätte. Also Decke drüber und ausprobieren.


    Zitat

    Aber wie "flexibel" sind Hunde? Muss ich all seinen Kram mitschleppen oder reicht auch eine leichtere "Reisevariante"??


    Das dürfte von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Unser Hund ist eigentlich froh einfach nur bei uns zu sein, auf seine Kuscheldecke legt er aber wert. Ohne die ist er total unruhig. (OKAY! Von uns verzogen - eindeutig :wink: )


    Zitat

    Muss ich einen Vorrat an Futter mitnehmen oder kann ich auch vor Ort neues kaufen??


    Eine neue Tüte vom gewohnten Futter kannst Du dann auch dort kaufen. Experimente mit generell neuem Futter solltest nicht wagen...


    Zitat

    Sind Hunde "Spiesser", also immer das gleiche Futter, zur gleichen Zeit am gleichen Ort?? Oder kann er auch mal warten? Was ist, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, mir bei Mäckes was hole, soll er dann auch ne Dose für unterwegs bekommen, oder bis zu Hause warten??


    Nein, keine Spiesser! Aber Gewohnheitstiere! Nicht am gleichen Ort und nicht zur gleichen Zeit (zumindestens nicht bei unserem) aber bitte immer das gleiche. Wie schon oben gesagt: keine Experimente. Eine Futterumstellung sollte langsam erfolgen. Immer gleiche Zeit würde ich nicht machen - oder willst Du einen Hund, der Dich dann schon mit seinem winkendem Napf begrüsst wenn Du mal später kommst? Gleicher Ort klappt bei uns auch nicht immer.


    Und: der Hund bekommt seine 2 - 3 (je nachdem wie Du Dir das denkst) Portionen am Tag und nicht immer wenn Du isst ebenfalls ne Dose! Denk an sein Gewicht...


    Zitat

    Oder sind diese ganzen Fragen jetzt völlig abwegig, ohne Hundeverstand??? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und alles schiebt sich schon zusammen.


    Es wird sich vieles auch einfach ergeben, aber lieber einmal zuviel nachgefragt als gar nicht überlegt.


    Viel Spass mit Deinem Hundi


    Sandra & Jack

  • Hi,
    kann mich nur anschließen. Viele sehen das etwas zu blauäugig, gerade so Sachen wie Kino muss man halt ggf aufschieben, bis der Hund gut alleine bleiben kann. Denn es ist m. E. ziemlich schwierig, den Mittelweg zwischen dem Aufbau einer guten Bindung (=du bist das allerwichtigste für deinen Hund) und cool alleine bleiben können (eigentlich das Ggt.) zu finden.


    Hm. Zu deiner Wahl aus dem Tierheim. Da gibt es so manches zu bedenken. Keiner kennt die Tiere wirklich. Oftmals sind keine Infos zu den Hunden bekannt. In vielen Fällen werden Hunde beschrieben wie die Hotels im Reisekatalog, so auf die Art - ein aktives Nachtleben erwartet sie in nächster Nähe - bedeutet: an Schlaf nicht zu denken... So solltest du auch an die Beschreibungen im Tierheim rangehen. Wenn da steht - "ist ein guter Bewacher" dann frag' dich schonmal, wie du mit einem bellfreudigen Hund umgehst. Ich will auf keinen Fall schwarzmalen, aber solche Sachen merkt man meist erst hinterher.
    Und zum erwachsenen Hund: das kann wirklich ein Überraschungspaket sein. Mit einem Welpen kann man wachsen, und auch kleine Fehler sind keine Katastrophe. Wenn man aber das Verhalten eines erwachsenen Hundes nicht richtig einschätzen kann, und auch nicht genau weiss, wo bestimmte Sachen herkommen, kann das bös nach hinten losgehen. Als Anfänger würde ich da nur rangehen, wenn ich mit dem Tierheim ein gutes Gefühl habe (also, dass die mir auch hinterher helfen können) und wenn ich mich schon über HuSchu/Trainer(-möglichkeiten) kundig gemacht habe. (Ich habe selber auch gesagt, kein Welpe, erfordert zuviel Zeit und Aufsicht, aber im Endeffekt ist mein Hund mit 1,5 Jahren genauso zeitaufwendig, weil er ziemlich unsicher ist.)

    Aber: Tierheimhunde sind nun mal die ärmsten Seelen. Ich will dir auf keinen Fall komplett abraten. Wenn du es dir zutraust, mach es. Doggi wird dir dankbar sein!


    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!