Australian Shepherd der neue Pudel?

  • Zitat

    Bei einer Provokation käme er auch nicht auf die Idee, dass deeskalierendes Verhalten eine angemessene Reaktion sein könnte

    ... :lol: :D
    Damit hast du es super auf den Punkt gebracht! Kommt mir alles seeehr bekannt vor...

  • Zitat

    Versteht mich nicht falsch Aussies sind sehr tolle Hunde charakterlich sowie vom Aussehen. Mich würde nur mal interessieren ob ihr das genauso seht!? :???:

    Ganz klares NEIN von mir. Sowohl, was den Charakter betrifft als auch das Aussehen.

  • Ich kenn die falschen Aussies :D

    Die mir bekannten sind alle toll, keine öden Mitläufer, aber für mich eine wunderbare Hunderasse, wenn man sie denn so mag, wie sie gedacht sind ;)

    Baghira ist reserviert und wacht - über alles :lol:
    Gibt es Streit auf der Wiese/Huschu will sie eingreifen und schlichten. Lässt man sie löst sie das souverän und ruhig ohne Aufsehen. Vielleicht habe ich Glück, aber sie kommuniziert sehr sauber und agiert fair und ist wirklich wunderbar zu händeln, mit allem verträglich (Rasse, Alter, Geschlecht) aber nicht everybodys darling . Geliebt, vergöttert, aber gucken tut man mit den Augen, nicht mit den Händen und gute Freunde von mir dürfen sie bis heute nicht anfassen, trotz anfüttern/spielen (Ratte ^^). Sie weicht dann einfach zurück.
    Hat sie jemanden allerdings ins Herz geschlossen macht sie alles für einen und krümmt und windet sich vor Freude. Inkl. diesem tollen Aussie-Lachen.... !!!

    Ich liebe sie, so wie sie ist und es könnte nicht besser passen. Mir machen diese Hunde einfach Spaß und wenn man sich mal nur hier im Forum umschaut, haben wir einige ganz tolle Exemplare dabei.

    Allerdings hole ich mir auch keinen Jäger, wenn ich nicht bereit bin das richtig zu fördern/in geeignete Bahnen zu lenken.

    Hier zieht wenn ein Zweiter, dann ein Hüter ein, vornehmlich ein Aussie oder Sheltie :D Ich habe mich Aaussie-technisch allerdings an den Merle satt gesehen .... ^^

    Grüße von der Couch,

    Sabrina und Baghira (ratet :D)

  • Klasse Beschreibung, :gut:

    so ähnlich würde ich auch Hayly beschreiben.

    Bei den Aussies, die ich kenne sind die meisten prima, aber auch ein paar negativ Bespiele.

    Die findet man sicher auch bei anderen Rassen, die in Mode sind :roll:

    Sehe hier immer mehr Weimaraner, Ridge und andere reine Jagdhundrassen.

    Die Aussies sind hier schon wieder am abnehmen, was mich doch sehr freut, was dann hoffentlich auch bedeutet, das diejenigen, die auf Teufel komm raus Welpen produzieren, wieder verschwinden.

  • *Baghira* , wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, du hast Arko beschrieben (der ein Sheltie ist).
    Man muss glaube ich einfach die Eigenarten mögen.
    Gerade das reserviert sein können einige nicht leiden oder finden es unschön, nennen es auch häufig ängstlich.
    Ich finde das super, denn ich lass mich ja auch nicht von jedem und allem anfassen.

    Gerne würde ich Baghira mal kennen lernen. Die Beschreibung klingt toll!!!

  • Zitat

    Diese Aussage ist schon sehr pauschal, aber da ist definitiv was dran.
    Ich hab zwei (ich denke relativ typische) Aussies in meiner Gassi-Truppe. Im Vergleich zu den anderen Hunden fällt mir bei beiden folgendes auf:
    Mit bekannten Hunden erstmal unproblematisch, Fremdhunde werden aber immer SEHR kritisch beäugt, beide neigen durchaus dazu bei geringer Provokation aggressiv bei Fremdhundkontakten zu reagieren.
    Auch in der Gruppe schießen die schnell mal "mit Kanonen auf Spatzen", haben eine extrem niedrige Reizschwelle und sind mit Abstand die Hunde, die am ehesten in aggressive Auseinandersetzungen verwickelt sind.
    ...und das ist definitiv ein Punkt, den gaaanz viele Aussie-Neu-Besitzer absolut unterschätzen!
    Können das die Aussiehalter hier bestätigen?

    Also von mir ein klares: JA!
    Vor allem die fett markierten Punkte fallen mir bei vielen Shepherds auf und beschreiben meine eigene Motzgurke perfekt :D
    Ein bisschen finde ich immer, dass Aussies ein lebender Wiederspruch sind: Hohe Impulsivität und Entscheidungsfreudigkeit gepaart mit niedriger Reizschwelle und recht hoher Agressionsbereitschaft auf der einen Seite, und ein sehr hoher Will-to-Please und gute Lenkbarkeit auf der anderen Seite.
    Und wenn man bedenkt, wofür Aussies ursprünglich mal gezüchtet wurden und wie vielfältig sie eingesetzt werden/wurden dann sind alle diese Eigenschaften auch höchst sinnvoll und wünschenswert.

  • Ich kenne einige wenige Aussies persönlich, und es sind (wenn sie eben, ich sage mal bewusst vage, "bewusst" gehalten werden) sicher nette Hunde. Sie passen nicht unbedingt zu mir, aber so ist es ja mit jeder Rasse - mit der einen kann man halt, die andere wäre nichts für das eigene Ende der Leine.

    Hier in der Siedlung und dem angrenzenden Grünland sehe ich allerdings gar keine Aussies (dafür Mops-Hunde, Beagle, Beagle, Frenchies und hatte ich die Beagle erwähnt? Auch Ridgebacks sehe ich vermehrt, und Mali(-Mixe)s).
    Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es im ausgerechnet im Ruhrpott keine geben soll muss ich davon ausgehen, dass die Besitzer hier in der Gegend auf "langweilige Nachbarschaftsspaziergänge" verzichten und die spannenderen Trainingsumgebungen vorziehen. Was ja für die Halter spräche, bzw für deren Engagement... :???:

    (Aber wie gesagt: Ich habe so gut wie null Aussiekontakt oder -bekanntschaft, darum kann ich nur spekulieren)

  • Zitat

    Klasse Beschreibung, :gut:

    so ähnlich würde ich auch Hayly beschreiben.


    Danke =)

    Zitat

    *Baghira* , wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, du hast Arko beschrieben (der ein Sheltie ist).
    Man muss glaube ich einfach die Eigenarten mögen.
    Gerade das reserviert sein können einige nicht leiden oder finden es unschön, nennen es auch häufig ängstlich.
    Ich finde das super, denn ich lass mich ja auch nicht von jedem und allem anfassen.

    Gerne würde ich Baghira mal kennen lernen. Die Beschreibung klingt toll!!!

    Seeeeeeeeehr gerne. Ist ja nicht so, als würde ich dein Avatar permanent anschmachten, wenn ich einen Beitrag von dir lese :D Also, falls du mal in die Nähe von Mönchengladbach kommst sag Bescheid ;) Oder vllt magst du dich ja auch mal in dem Link meiner Signatur einlesen, wir planen da grade was ;)

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!