Australian Shepherd der neue Pudel?
-
-
Ich finde es total schade, dass der Aussie mittlerweile so ein Modehund ist, weil einfach eine tolle Rasse ist, mit der ich auch aufgewachsen bin. Unseren ersten Aussie hatten wir vor 10 Jahren...da kannte ihn noch so gut wie niemand!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es einfach schade, wenn man sich einen in die Familie holt (oder holen will) und dann zu hören kriegt, dass man das nur wegen der Mode war. Dabei gibt es doch tatsächlich Leute, die sich lange, ausgiebig Gedanken dazu gemacht haben. Man glaubt es kaum
-
Zitat
Ich finde es einfach schade, wenn man sich einen in die Familie holt (oder holen will) und dann zu hören kriegt, dass man das nur wegen der Mode war. Dabei gibt es doch tatsächlich Leute, die sich lange, ausgiebig Gedanken dazu gemacht haben. Man glaubt es kaum
Danke.
-
Zitat
Danke.
Natürlich gibt's die, aber es gibt halt (leider) auch genügend die ihn sich "wegen der schönen blauen Farbe" holen
-
Da falle ich ja eh schonmal aus dem Raster. Hab ja nur nen langweiligen black tri
-
-
Zitat
Frage zu den Aussis: Letztes Mal traf ich eine Hundebesitzerin, die meinte, das der Aussi einer der aggressivsten Rassen unter den Hunden sein. Stimmt das?
Der Aussie hat durchaus ein gewisses Aggressionspotenzial, was natürlich nicht heißt dass sie deswegen grundsätzlich aggressiv sind oder eine der aggressivsten Rassen unter den Hunden... -
Zitat
Natürlich gibt's die, aber es gibt halt (leider) auch genügend die ihn sich "wegen der schönen blauen Farbe" holen
Aber das hast du bei vielen Rassen. Ich halte es jetzt mal pauschal:
Hunde mit zu kurzen Nasen, weil sie ja sooo süß sind.
Langhaarhunde, weil sie ja sooo plüschig sind.
"Kräftig gebaute" Hunde, weil sie gefährlicher aussehen und man dann sicher ist.Oder einfach pauschal: Hund, weil jeder einen haben will und sie so süß sind.
Es wird leider immer Menschen geben, die sich Hunde holen, weil sie diese süß finden. Da wird leider viel zu wenig darüber nachgedacht, welche Eigenarten die jeweilige Rasse hat und was der Hund braucht, damit er glücklich ist.
Doch ich finde, dass sich das immer mehr wandelt.
Wichtig ist dafür Aufklärung, hier im Forum und auch draußen - was ja auch schon stattfindet.
Meiner Meinung nach sind wir auf dem richtigen Weg, auch wenn man NIE jeden dazu bringen wird, dass man sich keinen Hund holen sollte, nur weil er süß oder ansehnlich ist.[Um aus dem eigenen Nähkästchen zu reden:
Ich für meine Person bin übrigens zu meiner Züchterin gegangen und habe gesagt, welche Eigenschaften ich bei meinem Welpen haben will. Das habe ich gemacht, bevor der Wurf da war. Auf die Frage, welche Farbe ich haben möchte, kam die Antwort, dass mir das egal ist. Gesundheit und Wesen musste für mich stimmen.
Natürlich ist das kein non-plus-ultra, aber ich würde mir wünschen, wenn bei allen der Schwerpunkt darauf wäre. Aber das ist mein "kleiner, bescheidener" Wunsch :) ] -
Zitat
Frage zu den Aussis: Letztes Mal traf ich eine Hundebesitzerin, die meinte, das der Aussi einer der aggressivsten Rassen unter den Hunden sein. Stimmt das?
Diese Aussage ist schon sehr pauschal, aber da ist definitiv was dran.
Ich hab zwei (ich denke relativ typische) Aussies in meiner Gassi-Truppe. Im Vergleich zu den anderen Hunden fällt mir bei beiden folgendes auf:
Mit bekannten Hunden erstmal unproblematisch, Fremdhunde werden aber immer SEHR kritisch beäugt, beide neigen durchaus dazu bei geringer Provokation aggressiv bei Fremdhundkontakten zu reagieren.
Auch in der Gruppe schießen die schnell mal "mit Kanonen auf Spatzen", haben eine extrem niedrige Reizschwelle und sind mit Abstand die Hunde, die am ehesten in aggressive Auseinandersetzungen verwickelt sind.
...und das ist definitiv ein Punkt, den gaaanz viele Aussie-Neu-Besitzer absolut unterschätzen!
Können das die Aussiehalter hier bestätigen? -
ja kann ich bestätigen, und kenne auch Aussies die ähnlich sind.
meiner auch. und ich hab Collin seit 4 1/2 Jahren, habe den Plan einen Aussie zukaufen 2005 beschlossen und habe es nicht bereut, auch wenn mein Aussie zu den Exemplaren gehört, die anderen ganz schnell die Aussielust vermissen, dabei ist er in vielen Punkten einfach rassetypisch veranlagt.Muss aber sagen hier im Osten hält es sich in Grenzen, es ist mehr geworden, aber nicht so eine Schwämme wie in anderen BLs. Dafür fangen hier grad die Sharpeis an zu hypen, die ja nun wirklich auch alles andere als eine jedermannrasse sind.
Letztenendes ist es mir egal, wie viele Aussies ich treffe, sehe und auch wenn mir einige Exemplare arg leidtuen, bessern wird sich das erst in ein paar Jahren. Man kann darüber diskutieren, man kann es schrecklich finden, aber ändern kann man es nicht.
-
Zitat
Können das die Aussiehalter hier bestätigen?
Bedingt ja. Grisu ist nicht pauschal sehr kritisch gegenüber Fremdem (z.B. fremden Hunden), aber "aufbrausend" und wenn, extrem reaktionsschnell. Wenn er was (wen) doof findet, dann richtig, dann explodiert er durchaus auch erst mal und denkt dann... Oder aber, man weiß es nicht: er schafft es in Millisekunden die Situation zu erfassen, genau zu überdenken und dann angemessen darauf zu reagieren, durch eine Explosion
Er hat auch ein kleines Polizisten-Gen, scheint der Meinung, er weiß genau, was wann angebrachtes Verhalten ist und wenn man ihm nicht erklärt, dass er da nicht zusätzlich zum Polizisten auch noch Richter und Vollstrecker sein darf... Niedrige Reizschwelle kommt auch hin...
Nicht falsch verstehen, er kommt auch ebenso schnell wieder runter, er ist sehr an mir orientiert, ist alltagstauglich, läuft entspannt durch die Innenstadt, reagiert auf fremde Hunde erst mal recht neutral (es sei denn, es sind DSH
) und hat noch nie jemanden wirklich verletzt (eine Schramme am Ohr bei einer Rüdenprügelei). Aber für ihn ist ein "aggressives" Verhalten grundsätzlich eine Option und er entscheidet halt extrem schnell. Bei einer Provokation käme er auch nicht auf die Idee, dass deeskalierendes Verhalten eine angemessene Reaktion sein könnte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!