Allergie bei unserem Boxer
-
-
Hallo, wir haben einen 5 Jährigen Boxerrüden Namens Louis. Dieser leckt sich ständig u ganz extrem an den Pfoten, am Geschlecht und kratzt sich im Gesicht, bis es teilweise blutet.
Der TA hat einen Abstrich von den Pfoten gemacht, aber nichts festgestellt! Nach Aussage vom TA hat unser Boxer eine Allergie und muss Cortison nehmen!
Nun meine Frage, hat einer Erfahrungen mit Allergien bzw. gibt es etwas Homopatisches zur Behandlung?
LG
lauranna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
leider löst das Cortison eure Probleme nicht - es schiebt sie nur auf.
Um eurem Hund wirklich helfen zu können, müsst ihr herausfinden, worauf der Hund allergisch reagiert. Es kommen viele verschiedene Möglichkeiten in Betracht: Staub, Bestandteile des Futtermittels, Milben, Pollen, etc.
Ich habe selbst einen allergiegeplagten Hund und kenne die Situation, dass der Hund sich kratzt bis das Blut schon an den Lefzen herunterläuft...
Wie gesagt... das Cortison ist keine Dauerlösung, ihr müsst die Ursache für die Allergie finden - vorausgesetzt es ist wirklich eine.
LG
Shalea -
Den Verdacht auf eine allergie hätte ich bei diesem Befund auch, und Cortison hilft einfach erstmal schnell.
Langfristig würde ich mir jedoch Gedanken über den Auslöser machen? Gab es eine Veränderung? Welches Futter bekommt er? Allergien brauchen manchmal lange, um sich aufzubauen, und Trockenfutter ist ein häufiger Auslöser. Neue Wasch- oder Putzmittel?
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Allergietest durchzuführen, der ist allerdings nicht ganz billig...
-
Danke für die Antworten, ich weiß, dass Vortison keine Langfristige Lösung ist. Etwas Homopatisches wäre mir lieber..
Das Problem ist den Auslöser der Allergie zu finden. Wir Füttern Pedigri Nassfutter. Bei uns zu Hause gibt es keine Veränderungen wie z.B. neues Waschmittel für das Hundebett..oder Rasendünger...
Wo kann denn ein Allergietest durchgeführt werden und was kostet so ein Test? -
Bluttest bei jedem Tierarzt, je nach Anzahl der ausgetesteten Substanzen ca 80 - 120 Euro. Die Ergebnisse sind manchmal etwas unspezifisch, dafür kann man eine große Anzahl möglicher Auslöser durchtesten.
Je nach Ergebnis kann danach noch ein Hauttest notwendig werden, den kann man beim FachTA für Internistik oder Kleintiermedizin, evtl. auch Dermatologie machen, dafür allerdings anmelden. Dein TA sollte Dir die entsprechenden Kollegen in Deiner Nähe nennen können und Dich im Bedarfsfall auch überweisen.
Deutlich billiger wäre allerdings erstmal, eine Ausschlußdiät durchzuziehen (richtig, nicht so Larifari
). Wenn Du keine größeren Veränderungen gemacht hast, ist das Futter erstmal der wichtigste Verdächtige... -
-
Einen Allergietest sollte eigentlich dein TA machen können.
ZitatWir Füttern Pedigri Nassfutter.
Füttert ihr nur Pedigree Naßfutter, und sonst nichts :???Ich würde dir dringend raten, wenn dir eine gute hochwertige Ernährung für deinen Hund wichtig ist, auf ein besseres Futter umzustellen, denn Pedigree ist leider jenseits aller Hochwertigkeit, von Qualität ganz zu schweigen.
Wenn du ein paar Infos willst, was gutes Futter ist, und auf was man achten muß, dann lies dich mal durch diese Links. -
Hallo,
wir haben das auch hinter uns. Erst Allergietest, dann erweiterter Allergietest und daraufhin Ausschlussdiät.
Denkt mal darüber nach eine Ausschlussdiät zu machen. Das ist der sicherste Weg um Allergieauslöser zu finden und dann einfach wegzulassen.
Bei uns war es das beste was wir überhaupt machen konnten. Seit wir damit durch sind wissen wir genau was Herr Hund fressen kann und es gibt NULL Probleme mehr!
Besonders wenn Euer Hund so leidet und sich blutig kratzt, der Arme!
Das Cortison verschafft bestimmt erstmal eine schnelle Linderung, aber auf Dauer bringt Euch das nicht viel.Ich persönliche würde Pedigree in die Tonne verbannen!
-
Vielen Dank für Euere nette Hilfe, ich werde die nächste Woche noch mal zum TA gehen um einen Termin zum Allergietest zu holen! Mal sehen wie es dann weiter geht! Cortison kann es auf jeden fall nicht sein..
Werde auf jeden Fall berichten was der TA gesagt hat..
LG
Lauranna -
Vielleicht kann es auch eine mangelerscheinung sein, wenn ihr nur das futter füttert...
-
Ist in Pedigree (neben dem ganzen anderen industriellen Müll) nicht auch noch Getreide? Gluten scheint ja einer der Hauptallergieauslöser bei Hunden zu sein.
Ich würde sofort umstellen - vielleicht sogar schon mal ne Ausschlussdiät versuchen mit HIlfe von qualitativ hochwertigen Reinfleischdosen. Ihr werdet Euch auch über viel kleinere, festere Haufen freuen.
Passables Futter (also ohne Lock- und Konservierungsstoffe etc) findet man am besten im INTernet. Futterfreund. de bietet eine gute Vorauswahl in allen Preisklassen. Populär bei vielen ist Lukullus mit nem guten PReis/Leistungsverhältnis. Ja, es ist teurer als eine Dose Pedigree aber man füttert auch deutlich weniger. Es gibt auch Reinfleischdosen (z.B von Kienig wenn Lunderland zu teuer ist) bei denen ihr dann selber Reisflocken o-ä dazumischen könnt. Das macht man mehrere Woche, wenn dann die Symptome abklingen gibt man nach und nach andere Fleischsorten etc. dazu.Alles alles gute für den Wautz. Juckreiz ist fürchterlich. Halt uns auf dem Laufenden, wie es bei Euch weitergeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!