Allergie bei unserem Boxer

• Zitat

Vielen Dank für Euere nette Hilfe, ich werde die nächste Woche noch mal zum TA gehen um einen Termin zum Allergietest zu holen! Mal sehen wie es dann weiter geht! Cortison kann es auf jeden fall nicht sein..
    Werde auf jeden Fall berichten was der TA gesagt hat..
    LG
    Lauranna

Ich wuerd zu einer guten THP gehen, mit klassischer Homoeopathie oder Bioresonanz wird man viel ausrichten koennen, viele THP bieten auch eine qualifizierte Ernaehrungsberatung an (auf gemachte Fortbildungen in dieser Richtung achten), Pedigree ist schon fuer nicht so empfindliche Rassen wie den Boxer der letzte Frass.
    Schulmediziner haben hauefig keine Ahnung was sie in der Richtung machen koennen und verordnen dann Cortison (was bei einem schlimmen Ausbruch auch erstmal hilft, dann aber andere Sachen nach sich zieht), teure Tests und noch teureres Allergiefutter.Tests auf Futtermittelallergie sind ziemlich sinnlos und bringen nur dem TA etwas.
    Eine Ausschlussdiaet wird Klarheit bringen ob es am Futter liegt.

• Ich würde zunächst ganz schnell und ganz dringend das Futter wechseln. Bei Pedigree muss der Hund ja Pusteln bekommen :pfeif:

Und wenn, dann gleich richtig: Ich rate Dir Dich in die Rohfütterung einzulesen und frisch zu füttern. Das würde ich unter der Kortisongabe anfangen und nach der Umstellung das wieder ausschleichen.

Viele Grüße
    Corinna

• Und bevor ihr euch in Ausschlussdiät & Co verrennt, erst die häufigsten Allergien wie Hausstaubmilben, Flohspeichel, Gräser, Pollen ausschliessen. Da kann man auch mit einem Allergietest was machen. Wenn's dann doch das Futter ist, ist dieser Bluttest herausgeschmissenes Geld (man kann genausogut eine Kristallkugel nehmen), da muss 'ne Ausschlussdiät her.

Das Futter würde ich trotzdem dringend wechseln. Das ist wirklich nicht gut. Die häufigsten Auslöser für Futtermittelallergien sind ja (tierische) Proteine, und bei Pedigree hat man keine Ahnung, was alles drin ist: Schwein, Rind, diverse Geflügel, plus diverse pflanzliche Nebenprodukte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!