Wie viel kostet euer Hund im Monat?

  • *schubs* Das finde ich ganz interessant - gibts noch mehr Hundehalter, die verraten mögen, wie viel ihr Hund im Monat kostet (Futter, Steuer, Versicherung...)

  • Ich hab gerade nochmal nachgerechnet und bin bei 78€ im Monat. Das sind reine Fixkosten, in denen Futter, Steuer und Versicherung drin sind.


    Leckerlis, Kauzeug und Zubehoer sind jeden Monat unterschiedlich.

  • 2 Grosspudeljungs die gebarft werden verfuttern hier im Monat ca 70€
    Versicherung einmal im Jahr für Beide zusammen 40€ glaube ich
    Zusammen 250€ Hundesteuer im Jahr
    TA eigentlich bisher nur die Welpenimpfungen und Andiamo im letzten Frühjahr Tollwutauffrischung


    Teuer ist bei uns der Sport. Training, Equipment Meldegelder, Fahrt ... Und die Ausstellerei mit dem Kleinen wird wohl auch ins Geld gehen.

  • Um 54 kg Hund bei Laune zu halten, brauche ich monatlich Futter für ca 100€.
    Zusätze (BARF, ED, HD) kommen noch dazu.


    Versicherung ist hier in Holland in der normalen Versicherung mit drin, kostet also nichts extra.
    Allerdings stecken in den drei Lebensjahren meines Wuffs schon ca 5000 € an OPs und Kranheiten
    und es wird noch weitergehen mit den TAKosten :/

  • Wir zahlen für unsere Luna 79€ Hundesteuer/Jahr und 45€ Haftpflicht/Jahr.
    Hundesteuer runter gerechnet 6,58€
    Haftpflicht runter gerechnet 3,75€
    Barf/Monat inklusive Leckerlie ~10€
    Also zusammen gerechnet ~20€


    Wir überlegen, wie es mit einem Zweithund wäre, der ja dann auch größer wäre und es sich sicher mit mehr als 20€ bemerkbar machen würde:
    Zweihund Steuer: ~ 120€ (10€/Mon.)
    Zwithund Versicherung: ~ 35€ (3€/Mon.)
    Futter/Mon 15€-43€ (Trocken-Fertigbarf)
    Also Zweithund ~30€-45€ zusätzlich

  • Boxer-Dogo-Canario-Mix - 2 Jahre - 22,5 kg - Mädchen


    Futter: 35€ (+ Kleinstbeträge für Möhren, Gurken und Äpfel)
    Versicherung: 13€
    Hundesteuer: 13€/Monat (156€ im Jahr)
    Knabberkram: max. 10€/Monat (Großeinkäufe)


    Hundeschule bzw. Hundeplatz nicht mitgerechnet, die ist ja nicht weiter "notwendig". (Außer dem Sachkundenachweis hier in NRW für 20/40 Hunde, der je nach Prüfungsort zwischen 10-30€ kostet.) Extrakosten wie Halsbänder, zusätzliche Leinen oder Spielzeug kommen natürlich ebenso noch drauf, wie Erziehungsbücher oder neue Liegeplätze, -decken & Co. Das ist aber alles nicht zwingend und meistens eher überflüssig, weshalb wir uns gerade mit Spielzeug & Co zurückhalten.


    Unregelmäßig kommen natürlich noch Tierarztbesuche dazu, im letzten Jahr u.a.:
    - 500€ Kastration
    - 50€ Impfung & Wurmkur & Check Up
    - 2 x 80€ Behandlung gegen Gebärmutterentzündungen


    Außerdem wird sie, wenn wir heiraten, vier Tage lang in eine Pension kommen, das sind dann nochmal: 90 €


    Im Großen und Ganzen war es das. :lol:

  • Hund 26 Kg 2 Jahre alt,


    Futter ca. 40€ im Monat
    Kausachen ca. 15€ im Monat
    Herbax Hundezahncreme ca. 4€ pro Monat
    Steuern 86€ im Jahr
    Haftpflicht-Versicherung 60€ im Jahr

  • Ohne OP und Tierarzt mit gutem Futter, Versicherung, Steuer und monatlichen Extrawürstchen (wie Eqipment, Naschis, Spielzeug) kosten mich 3 Hunde (zusammen 15 kg) in ländlicher Lage (wichtig wegen Hundesteuer, in Städten ist es deutlich teurer) zusammen ca. 150-200 €.
    Rechnet man noch die jährliche TW Impfe mit rein (muss sein wegen Auslandsaufenthalt) dann sind es 80 € mehr.
    Ops und sonstige Notfälle kann man eh nie planen, die passieren, oder sie passieren eben nicht.

  • In den letzten 40 Monaten betrugen die durchschnittlichen, monatlichen Kosten ca. 500 Euro bei 3-4 Hunden.


    Bezahlt wurde davon:
    - Futter
    - Snacks
    - Leinen, Geschirre, Hundemäntel usw.
    - Hundeschule
    - Tierarzt
    - Hundefriseur
    - Physio
    - Steuer
    - Versicherung
    usw.
    aber leider auch 3 x Tierkrematorium :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!