Riesengroßes Jagdproblem!

  • Zitat

    Natürlich geht das, ohne weiteres. Erst wenn du dich sicher fühlst, dass du es auch unter Kontrolle hast, wenn sie am Boden schleppt, macht das Sinn, sie fallen zu lassen. Der Hund merkt das nämlich ;) .

    ich hab sie am Gürtel, ist bei 40 kg Hund nach einigen schmerzhaften erfahrungen meiner Arme und Hände die bessere lösung...

  • Zitat

    @ Jacky und Sally: genau darum gehts. Der muss sich auch mal auslaufen dürfen. und 20 Minuten Aktion braucht er schon. in der härtestend Phase hatte ich immer einen Fußball dabei, weil der bedingt hat, dass er nur noch auf mich geschaut hat, weil er total heiß darauf war.

    radeln darf ich mit Burli noch nicht, da ist er noch zu jung. und ich´mein laufen schön und gut, aber wo bleibt da das Köpfchen.

    Sinnvoll beschäftigt wird er ja, es ist ja nicht so als würd ich das Balli werfen und er hetzt hinterher.
    Erst Fuß, dann Sitz, Dann Bleib und wenns Balli liegt dann "los" und Bring.
    Haut ganz gut hin, am besten mit dem Dummy.


    Wir machen das genauso. Wenn wir spielen, dann muss sie sich erst hinlegen und bleiben oder mal sitzen. Erst dann kommt das Bällchen geworfen. Mal muss sie auch ihre Kunststücke unter Beweis stellen, sprich: give me five, Pfötchen, Rolle etc. Also einfach so werfen ist bei uns auch nicht drin.

  • Ok, schonmal danke :smile:

    Kann mir jemand vielleicht einen link oder so mit einer genauen "anleitung" zum üben mit der schlepp zum einlesen geben?weil irgendwie find ich hier dazu nichts richtiges? :???:

  • Zitat

    Übrigens werden meine Border Collies im ersten Lebensjahr gar nicht beschäftigt oder gearbeitet.


    Ich muss dazu sagen, dass Sally schon vier ist und wir sie leider in ihren ganz jungen Jahren nicht kannten, da wir sie erst jetzt bekommen haben - also vom Tierschutz

  • Zitat

    Der muss sich auch mal auslaufen dürfen. und 20 Minuten Aktion braucht er schon. in der härtestend Phase hatte ich immer einen Fußball dabei, weil der bedingt hat, dass er nur noch auf mich geschaut hat, weil er total heiß darauf war.


    Genau das hat flying-paws gemeint: du hast den Hund unendlich hochgepuscht und unter Strom gesetzt.

    Ich mache es nicht so extrem wie flying-paws, mein arbeitsgeiler Jägermeister bekam in ersten Jahr neben einer Grunderziehung (wozu Ruhe lernen gehört) durchaus auch gezeigt, womit sich seine Nase sinnvoll beschäftigen darf, und sein Laufbedürfnis durfte er auch befriedigen. Aber nicht da, wo er nur noch wie irre in einem Affenzahn die Gegend abstöberte, da sind wir mehrheitlich nur rumgesessen. Und auf den normalen Freilauf-Spaziergängen gab es nur sehr wenig Beschäftigung, in klar abgegrenzten Übungseinheiten.

  • So, damit ich den thread nicht einfach so zugespammt habe, auch mal was mehr oder weniger produktives zu thema selbst =)

    Wir hatten auch 12 jahre lang einen dobermannrüden, der es geliebt hat "seine" mäuselöcher zu kontrollieren und zu erweitern :roll:
    Jetzt haben wir ja zwei aussies, und ich muss sagen, wir beschäftigen sie schon eher wenig, damit wir ihnen keine ausdauer antrainieren sodass sie immer beschäftigt sein müssen (aber es reicht ihnen!). Und unseren dobermann mussten wir garnicht beschäftigen :???: also der fand menschen im allgemeinen recht uninteressant (und jaa wir haben es probiert). Als auslastung ist er jeden morgen joggen gegangen und hat mäusen nachgegraben, das wars! Jetzt weiss ich nicht, ob er dobermannuntypisch war oder nicht, aber das sind meine erfahrungen mit dobermännern. Also jetzt nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass du deine rasse nicht kennst, wollte dir nurmal meine erfahrungen mit der rasse mitteilen ;)

  • Zitat

    Warum sollte das denn was anderes sein?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    naja... wo die Dobis gerade anfangen, liegen die anderen längst fix und alle in der Wiese.
    überspitzt gesagt....
    die sind schon recht lebhaft, tolle hunde, aber für jeden schmarrn zu begeistern, was ja durchaus auch was schönes ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!