Getreide im Futter - ja oder nein

• Zitat

Aber anstatt ständig die "Getreide-Gegner" anzugreifen, solltet Ihr Euch mal Gedanken über Eure sektenartigen Beiträge machen

In einer sachlichen Diskussionen gehts nicht um Glaubenskriege und Theorien, sondern darum wie man mit Fakten umgeht.
    Fakten erhält man durch kompetente Recherche......außerhalb von Forenweisheiten. Es gibt Dissertationen, Artikel in medizinisch/wissenschaftlicher Fachliteratur, Studien der Futtermittelindustrie und "freifinanzierte" Studien usw.

Über die enzymatische Verdauung des Hundes gibts inzwischen eine Reihe von Publikationen, die(....von wem auch immer finanziert) durchaus interessant sein können....und für Jedermann zur freien Verfügung stehen. Wer sich in dieser Richtung "weiterbilden" möchte kann das doch tun. Wer nicht.....auch gut.
    Aber Denjenigen, die sich z.B. mit der Thematik einer Getreidefütterung beim Hund auseinandergesetzt haben, quasi sektenähnliche Informationsweitergabe zu bescheinigen, ist eine Abqualifizierung in die falsche Richtung.

Besser wären gute Gegenargumente......als Schmollecke ;)

LG

• Ich habe vielleicht etwas übertrieben, als ich sagte es käme mir vor als ob Getreidegegner sich gegen Getreideanhänger verschwören und dadurch ein sektenähnlicher Anschein entsteht, jedoch kam mir das in besagter Facebook Gruppe wahrlich so vor. Man konnte noch so gut argumentieren, es hat nichts geholfen. Es ähnelt fast schon einer Ideologie.

• Zitat

Hi,
    aber der Hund war nie ein Beutegreifer bzw. brauchte es nie sein. Es gibt Funde/Ausgrabungen, die bestätigen, daß der Hund - so lange es ihn gibt - an der Seite des Menschen war. Durch Knochenanalyse wurde herausgefunden, daß der Hund dieselbe Nahrung gefressen hat wie seine Menschen.
    Tja.....und was haben Steinzeitmensch und Steinzeithund wohl gefressen? Wird sehr abenteuerlich gewesen sein.....bis zur "Erfindung" des Feuers.
    Fakt ist: Der Hund hat sich seiner Nahrung entsprechend ernährungsphysiologisch angepasst. Von Beutetieren in Kuh-Größe war in der langen Geschichte der Hunde noch nie die Rede ;)

LG

Stimmt, der Hund hat schon immer vom Menschen Reste gefressen, aber mir ist nicht bekannt, dass es in der Steinzeit schon riesige Kornfelder und Maisfelder gab, der Hund wird da wohl eher die Reste vom gejagten bekommen haben und da kann auch mal was großes dabei gewesen sein. Und außerdem heißt ja nicht, dass es gesund ist, wenn er es schon immer bekommen hat, klar er hat damit überlebt, aber wir überleben ja auch, wenn wir uns von Fastfood und Süßigkeiten ernähren. Fakt ist, dass der Hund kein Getreide braucht und für diejenigen, die meinen, dass man dann Unmengen füttern müsste, wie wäre es mit Ölen und statt Muskelfleisch mal was fetteres? Komisch, dass der Wolf das so ganz ohne Getreide schafft...??? wo doch der Verdauungstrakt so ähnlich ist...

• Zitat

dass es in der Steinzeit schon riesige Kornfelder und Maisfelder gab,

in der Steinzeit gab es auch keine Fleischfabriken. Und ausgerechnet dieses Fleisch soll wohl gesund sein?? Ich wünschte echt, einige Barfer die eine ausschl. Fleischfütterung zu vehement vertreten, kämen in ihrem nächsten Leben ( sofern es eines gibt) als Käfighuhn auf die Welt.

• Im Grunde muss jeder doch selbst entscheiden, was er seinem Hund in den Napf tut. Jeder hat zum Getreide da eine andere Meinung, wer es füttern mag, der soll es tun.
    Ich äußere hier nur meine Meinung dazu und ich persönlich möchte es nicht im Futter haben, weil ich einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

• Die Einstellung kann dir auch niemand verwehren, vor allen Dingen wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber hast du es mit superweich gekochtem Reis schon probiert? Das wird wohl am besten vertragen.

• Zitat

Die Einstellung kann dir auch niemand verwehren, vor allen Dingen wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber hast du es mit superweich gekochtem Reis schon probiert? Das wird wohl am besten vertragen.

Schon versucht, den rührt er aber leider nicht an, egal was ich sonst noch drunter mische. Ich habe da echt alles durch und habe nun halt meinen Weg gewählt. Es kann ja jeder machen wie er möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!