Nach Ausrutscher Angst vor der Treppe

• Aaaandererseits - ist die Treppe ja geradezu ein Geschenk:

- Dein Hund liegt gemütlich vor dem Fernseher bei den Schwiegerellis in Spe, mich würds so gar nicht wundern, wenn sie das trotz ihrer anfänglichen Bedenken ganz angenehm finden.

- ist doch schonmal gut, dass ihr Kontrollzwang doch nicht ganz so extrem ist - sonst würde sie vor der Treppe stehen und bellen....

• Wir haben zuhause auch so ne offene Holztreppe. Die ist für Hundepfoten auch ziemlich rutschig - drum kleben da so hässliche Stufenmatten drauf - aber was tut man nicht alles für den Hund (das war damals für meine alte Uschi).
    Da Du ja schlecht in nem "fremden" Haushalt einfach Stufenmatten aufkleben kannst, versuch mal kleine Teppichresten auf die Stufen zu legen - evtl. wirds dann besser.
    Ich möchte aber noch drauf hinweisen, daß Hundekrallen ziemlich fiese Kratzer in der Treppe hinterlassen können. Wir haben mehrere (und einen ziemlich großen) von nem Besuchshund "geschenkt" bekommen, der auch Angst vor der Treppe hatte.

• Zitat

Aaaandererseits - ist die Treppe ja geradezu ein Geschenk:

- Dein Hund liegt gemütlich vor dem Fernseher bei den Schwiegerellis in Spe, mich würds so gar nicht wundern, wenn sie das trotz ihrer anfänglichen Bedenken ganz angenehm finden.

- ist doch schonmal gut, dass ihr Kontrollzwang doch nicht ganz so extrem ist - sonst würde sie vor der Treppe stehen und bellen....

OT:
    Das stimmt, ja :) Ich bin sowieso erstaunt wie nett Eltern und Hund miteinander sind. Sind echt keine Hundemenschen , aber "Mutti" knuddelt das Hundi mitlerweile immer, wenn sie dran vorbei läuft und steckt ihr Käsestücke zu :lol: ...Trotzdem MUSS Madame irgendwann wieder mit ins Obergeschoss, damit wir die Eltern ganz langsam daran gewöhnen können, dass der "große Hund" immer länger hier ist und irgendwann hier pennt :pfeif:

Bei Zweiterem war ich selbst erstaunt! Ich hätte auch gedacht, sie steht unten und brüllt, wenn ich weggehe. Aber siehe da - Terrorvieh wird wohl erwachsen.

OT Ende.

Zuhause haben wir auch Stufenmatten, für Menschen UND Tier. Ich schau mal, ob sich das hier mit den Teppichresten realisieren lässt, wobei das wohl herzlichst wenig bringt, wenn Madame sich weigert, auch nur auf 1m an die Treppe ran zu gehen.

Das mit den Kratzern sag ich den Eltern lieber nicht, sonst bekommt Madame wahrscheinlich Socken angezogen. Obwohl so Baby-Rutschsocken mit diesen Noppen unten vielleicht sogar DIE Lösung wären :ugly:

• Das mit den Kratzern wollte ich ja nur mal so anmerken. Wär ja doof, wenn da dann welche in der Treppe sind und Shira dann gar nimmer mitkommen darf.

• Wir hatten das Problem auch nachdem Fini beim Rauflaufen einmal ausgerutscht ist :verzweifelt:

Ich hab dann diese Antirutschdinger gekauft, die man unter Teppiche legen kann und zurecht geschnitten.
    Dann hab ich angefangen, das ganze wie einen Trick aufzubauen.
    Click für zur Treppe gehen, Click für Pfote drauf setzen, Click für beide Pfoten drauf, Click für ganzen Hund auf erster Treppe, etc.
    Anfangs hat sie nach der ersten Treppe immer sofort umgedreht und ist weggelaufen, aber mit der Zeit hat sie gemerkt, "Ui, wenn ich mitarbeite, nimmt sie mich nachher mit rauf!" und genau das wollte sie ;)
    Als wir mit diesem blöden Spiel ca. bei der Hälfte der Treppe waren (und mir es schon völlig egal war, ob sie raufläuft oder nicht), hat es plötzlich geklappt und sie ist neben mir die ganze Treppe raufgelaufen.

Im Urlaub war auch eine ganz rutschige Treppe (glatter Steinboden :ugly: ), da hab ich ihr einfach Rutschsocken angezogen und nach zwei Tagen ist sie die Treppe auch ohne Socken problemlos gelaufen.

• Jetzt noch mal zum Verständnis , ihr wohnt da doch nicht, oder ?
    Ihr seit da zu Besuch ?
    Kann der Hund nicht einfach unten warten ? :???: Oder haltet ihr euch da den ganzen Tag auf?

• Zitat

Jetzt noch mal zum Verständnis , ihr wohnt da doch nicht, oder ?
    Ihr seit da zu Besuch ?
    Kann der Hund nicht einfach unten warten ? :???: Oder haltet ihr euch da den ganzen Tag auf?

Wenn ich's richtig verstanden hab, ist die TS dort zu Besuch bei ihrem Freund, er wohnt natürlich dort. Die Eltern aber sind gegen den Hund im Haus. Sie hat es nun so geregelt gekriegt, dass Hund mit darf, Priorität aber ist, dass sie sich im Obergeschoss (im Zimmer des Freundes) aufhält, wo die beiden wohl auch meiste Zeit sind.

Also ist das "Hund unten warten" wohl nicht so effektiv, denn so wars von beiden Parteien aus eben nicht abgemacht. Wir wissen zwar keine Gründe dafür, aber die Eltern werden schon welche haben. ;)
    Ich finde den Kompromiss gut: Hund darf kommen, aber nur oben.

Diesbezüglich sollte man -wie die TS es ja auch will- daran arbeiten, dass der Hund nicht mehr den ganzen Tag neben den Eltern flaggt, sondern sich mit nach oben verzieht. Schade wärs ja, wenn Hund dann gar nicht mehr mit ins Haus darf... :gut:

• Zitat

Wenn ich's richtig verstanden hab, ist die TS dort zu Besuch bei ihrem Freund, er wohnt natürlich dort. Die Eltern aber sind gegen den Hund im Haus. Sie hat es nun so geregelt gekriegt, dass Hund mit darf, Priorität aber ist, dass sie sich im Obergeschoss (im Zimmer des Freundes) aufhält, wo die beiden wohl auch meiste Zeit sind.

Also ist das "Hund unten warten" wohl nicht so effektiv, denn so wars von beiden Parteien aus eben nicht abgemacht. Wir wissen zwar keine Gründe dafür, aber die Eltern werden schon welche haben. ;)
    Ich finde den Kompromiss gut: Hund darf kommen, aber nur oben.

Diesbezüglich sollte man -wie die TS es ja auch will- daran arbeiten, dass der Hund nicht mehr den ganzen Tag neben den Eltern flaggt, sondern sich mit nach oben verzieht. Schade wärs ja, wenn Hund dann gar nicht mehr mit ins Haus darf... :gut:

Genau richtig! wir sind bisher nur so 2x in der woche bei ihm, eben wegen Shira. Seine eltern (absolut keine Hundefreunde)v waren vor ein paar Wochen noch komplett dagegen, dann durfte sie 'ausnahmsweise' mal mit in den garten dann 'ausnahmsweise' mit ins Haus und wir wollten jetzt am 'ausnahmsweise mit da schlafen' :hust: quasi die Eltern langsam an Madame gewöhnen. Und für Letzteres muss sie halt möglichst problemlos mit hoch kommen.

Das mit den Ruschsocken ist ja echt ne lustige Idee, hatte ich ja auch schon geschrieben, aber eher als Scherz :D wenn madame sich das gefallen lässt probier ich das mal aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!