Was gehört in ein "Anti-Jagdtraining"?

  • Rechtlich allgemein:


    Leinenvorschriften beim Ordnungsamt erfragen. Im Wald herrscht normalerweise generelles Leinengebot ...also Leine dran...


    Schissen darf ein Jäger nur dann, wenn der HUnd offensichtlich hetzt .... aber was bringt es das nachzuweisen nachdem der Jäger geschossen hat .. DU müsstest nachweisen dass es nicht so war ... und mal ehrlich ... wie will man das machen.
    Leider nutzen Jäger gerne ihre Macht aus ... wenn er nochmal solche sprüche bringt würde ihn ihn bei der unteren jagdbehörde melden ... nimm zeugen mit, die die aussage bestätigen ... dann bekommt er einen auf den deckel nur ntuzen wird das auch nix, sein ärger wird dann hächsten größer

  • Danke für soviel Resonanz! Meine Ideen gingen zwar schon alle in die Richtung wie die meisten geschrieben haben, aber so ein paar Punkte sind noch dabei an die ich noch gar nicht gedacht habe.


    Ich hätte da noch eine kleine Bitte: Wenn ihr Fragen zum Thema hier klären wollt, dann macht doch bitte ein neues Thema dazu auf :wink:
    Zum einen, weil das hier die "Umfrage-Ecke" ist, zum zweiten, weil es so auch andere Interessierte finden :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • mir wär am wichtigsten zu wissen,was ich machen,wenn hund jagen geht und dann irgendwann mal,wenn er e.v.t. lust dazu hat,wieder herkommt!!!???


    einerseits darf ich ihn nicht rügen,weil er das ja dann mit dem herkommen verbinden könnte,andererseits kann ich ihm das jagen ja auch schlecht durchgehen lassen.


    ratlose grüße petra :flehan:

  • Wir fangen dieses WE ein Antijagdtraining an.


    Was ich toll finde, ist das die Trainíngseinheiten zw. 2 und 3h gehen und somit sehr ausgiebig und intensiv geübt wird.
    Es wird u.a. gelernt: Abstand verkleinern, Aufmerksamkeit des Hundes erhöhen, Impulskontrolle, Abrufbarkeit und Kontrolle am Wild.
    Mit inbegriffen sind Sachen wie Supersignal, Schleppleinetraining etc....


    Ein Modul über beschäftigen wir uns nur mit Spielen um uns für den Hund interessant zu machen und ihn auch zu beschäftigen zu wissen.
    Spiele sind: Such-, Apport-, Bewegungs-, Kontroll und Jagdspiele wie z.B. Vorstehen.


    Nach Abschluß des Trainings gehen wir noch 4 Termine über für 1,5h in den Wald um das Erlernte nochmals zu überprüfen und zu festigen.


    Ich bin sehr gespannt und erwarte mir sehr viel von dem Kurs!!!


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Ich wollte man "DANKE" sagen!


    Unter anderem haben Eure Anregungen nun zu einer vierteiligen Seminarreihe in unserer Hundeschule geführt, die - so sagen die Teilnehmer - viel rund ums Thema Jagen beim Hund gebracht hat. Ein letzter Termin steht noch aus, aber ich denke, dass wir auch in diesem noch viel Wissen und Techniken weitergeben werden können!


    Die nächste Seminarreihe ist schon ins Auge gefasst und wird bald folgen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    das Thema ist ja schon eine Weile her...
    Was mir noch einfällt:
    Wie gehe ich mit einem Rückfall um?
    Es kann ja leider passieren, dass nach langem Training monatelang alles gut läuft, und plötzlich gibt es einen Rückfall.
    Wie erkenne ich die Zeichen, wie beuge ich vor bzw. sichere die
    Kommandos ab.


    Hast Du Lust, von interessanten Erfahrungen aus Deinen Kursen zu berichten?




    :)

  • Jagen will jeder Hund. Verbietet man es ihm ist es schlecht, weil eine Unterdrückung von Trieben immer schlecht ist. Man muß es also lenken.
    Zum Beispiel ist Ballspielen so ein lenken.
    - Ball schmeißen
    - dem Hund beim Hinterherjagen platz machen lassen
    - und zurückrufen.
    Das klappt bei meinem Kleinen schon ganz gut und beim Zwischenfall mit einem Hasen hatte alles funtioniert.
    Gott sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!