Was gehört in ein "Anti-Jagdtraining"?

  • Huhu liebe Forumler,


    das unerwünschte Jagdverhalten vieler Hunde ist ja häufig ein Thema hier im Dogforum. Wenn Ihr dazu einen Kurs besuchen würdet, was würdet Ihr Euch dort an Theorie und Praxis wünschen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • :winken: Corinna,


    Ok, brainstorming...ich würde mir wünschen, dass gut erklärt wird, warum sich der Hund wie in einer Jagdsituation verhält, d.h. was sind die Auslöser/Reize, wie ist der Ablauf des Verhaltens...vielleicht auch wie unterschiedlich die einzelnen Rassen jagen gehen...


    praktisch natürlich: wie erkennt man, dass der Hund eine Fährte aufgenommen hat, wie reagiert man schnell genug, wie kann man die Aufmerksamkeit/Konzentration des Hundes wieder umlenken und zu einem zurückholen, was sind geeignete Alternativen die man dem Hund anbieten kann, Übungen dazu den Hund zurückzurufen und die Aufmerksamkeit des Hundes bei sich zu behalten, vielleicht Schleppleinentraining/richtiger Umgang mit einer Schleppleine, wie verhält man sich wenn der Hund doch mal im Wald verschwunden sein sollte.........


    ääääääh, mehr fällt mir jetzt nicht ein :freude:

  • Wäre schön, wenn auch andere Tierarten mit angesprochen würden, und nicht "nur" Wildtiere. Im Wald hatten wir bisher noch keine Probleme, aber an einer Ponyweide vorbei zu kommen, ist nicht immer leicht.


    Mmmh, und wenns irgendwie machbar ist, auch "praktische Übungen" - wie das vonstatten gehen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.


  • Mir auch nicht, obwohl ich eine ganze Weile überlegt habe. Du hast alles gesagt.


    Nele

  • Super - das ist doch schoneinmal ein Anfang!


    Das mit dem Verhalten, wenn der Hund im Wald verschwunden ist, finde ich interessant... meine erste Idee dazu: Reichlich Rescue-Tropen für den Besitzer bereit halten :wink:


    Keine Bange, ich versteh schon was Du meinst :freude:


    Praktische Übung an Haustieren (Pony, Kuh, Schaf und Co.) kann man gut deichseln.


    Eine Idee zum typisch flüchtenden Karniggel auf dem Feld haben wir auch schon... (danch gibt's tagelang Hase für die Hunde *isdochnurnscherz* :D )...


    Immer her mit den weiteren Anregungen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hat zwar mit Antijagdtraining nur am Rande zu tun, aber ein bißchen Jagdgesetze und Schon- und Setzzeiten wären vielleicht auch interessant, falls es dann doch noch nicht gleich so gut klappt.


    So ein flitzendes Karnickel kriegt man eigentlich gut hin mit Kurbel, Seilrolle und 'Karniggel'.


    LG Bine

  • Hi,


    da ich ja auch einen jagdlich interessierten Hund habe, fände ich es wichtig, dass der Besitzer nie schimpft, wenn Hund von der Jagd zurück kommt. Sonst kommt er am Ende nimmer. Auch wenns total schwer ist ruhig zu bleiben.


    Wichtig finde ich auch, dass man den Vorschlag "Teletak" gleich im Keim erstickt. Als ich damals in Hundeschulen Rat suchte, war das immer ein Vorschlag! Würg!


    Ansonsten würde ich auf ein Zaubermittel hoffen. Wenn meine einen rennenden Hasen sieht, ists aus. Dann geht nix mehr. Also, muss ich immer den Hasen schneller sehen als mein Hund! Das ist schwer.


    Was mache ich mit einem intelligenten Hund, der genau erkennt, wann er an der Leine, Schleppleine oder ohne Leine ist?


    Grüßle Biber

  • Hallo,


    ich fände interessant, wenn man eine Anleitung "zum Hund lesen" bekommen würde. Woran erkenne ich, daß Hundi binnen der nächsten Sekunde auf und davon ist.


    Was ich auch gut fände, das wäre eine Anleitung, wie bekomme ich den Hund wieder runter, wenn er völlig abgedreht einem Hasen hinterherschaut. Das Problem hatten wir anfangs, mein Hund war so gaga, wenn er Wild gesichtet hatte, daß kein Rankommen an ihn möglich war.


    Absonsten vielleicht "wie mache ich mich interessant" für den Hundebesitzer und wie gehe ich abwechslungsreich mit meinem Hund spazieren.


    So, das wars , vieles wurde ja schon gesagt.


    Grüße Christine

  • Naja ich würd jetzt sagen auch Aufklärung welche Folgen das Jagen für die Tiere hat. Ich mein damit jetzt nicht nur wenn der Hund es bekommt (die Folge dürfte ja eigendlich jeder kennen :wink: ), sondern das JAgen immer Konsequenzen für die gejaften Tiere hat (jetzt im winter hoher energieverbrauch der Tiere mit teilweise letaler Folge, im Sommer das verstoßen von Jungtieren in Folge einer Hetze usw.). Achja, und das es auch böse Folgen für den Hund haben kann, wenn er an was "Falsches", wie einen Hirsch oder Wildschwein, gerät. Vielleicht so als Theorieteil.


    Die Jagdgesetze machen da weniger Sinn, aber Setz und Brutzeiten wär gut, damit man weiß wann richtig heiß hergeht. Und das Verhalten wenn Hund dochmal weg ist auch nicht schlecht. Ach ja, und evtl die Bemerkung dass nicht alle Jäger böse sind :wink: .


    Mehr fällt mir jetzt nicht, ich will ja auch eher das Gegenteil vom Hund.


    Gruß Christian

  • Zitat

    N Ach ja, und evtl die Bemerkung dass nicht alle Jäger böse sind :wink: .


    Was noch zu beweisen wäre :wink: :sport:


    Ok - das ist ja schonmal eine ganze Menge. Das muss ich jetzt ersteinmal in eine vernünftige Ordnung bringen und dann das Konzept erarbeiten. *puh*


    Vielleicht sollte ich doch einfach das Ding mit dem Knöpfchen empfehlen...


    neeeneee keine Bange :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!