Was gehört in ein "Anti-Jagdtraining"?

  • Interessant wäre auch wie man es gleich von Welpenbeinen an unterdrücken kann... unsere fängt nämlich jetzt an sich langsam dafür zu interessieren..hmpf :dagegen:

  • Guter Hinweis!


    Die Ultrakurzversion für Dich: Jedes zu seiner Zeit - ist also ein ganz normaler Schritt, dass ein heranwachsender Hund sich beginnt fürs Jagen zu interessieren. Bei Border Collies beginnt das meist so kurz vor, in bzw. um die Pubertät herum.


    Unser Kunden bestätigten dies auch bei anderen Rassen... vorher ist es selten Thema.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    hab mir schon gedacht, daß du an einem Kurskonzept arbeitest und Anregungen brauchst :wink:


    Für mich gibt es kein „Antijagdtraining“, sondern nur eine Verbesserung der 3 Säulen: Beziehung – Erziehung – typgerechte Auslastung.
    Wenn man von ehemaligen Selbstversorgern und dem Härtefall „unmittelbar aufspringender Hase“ absieht, gehen Hunde zu 99% aus anderen Gründen jagen. Deshalb finde ich es unabdingbar einen solchen Kurs an der Basis zu beginnen, Grundlagen zu erklären, das Wieso, Weshalb, Warum zu hinterfragen !
    Wenn ich meinen Hund vom selbständigen Jagen in freier Natur abhalten will, muß ich viel früher ansetzten als beim SL, Rückruf oder Abbruchtraining. Solange mein Hund nicht vernünftig an der Leine geht, ich nicht mit ihm kommunizieren kann, er weder in der Lage noch bereit ist mit mir konzentriert zu arbeiten, brauch ich mich gar nicht an eine gesteigerte Ablenkung zu wagen.


    Für mich mit das wichtigste bei allen Kursen: ein paar einfache, aber sehr effektive Übungen, die dem Halter verdeutlichen, wie seine Beziehung aussieht, wo seine Probleme sind und auf welche Basis er aufbauen kann !


    Zusätzlich sollte man die Kunst erlernen, seinem Spaziergehpartner zuzuhören, ihn ab und zu freundlich anzulächeln, immer zu wissen wo der Hund ist, seine Reaktionen vorherzusehen und nebenbei das Gelände bis zum Horizont zu scannen. :lol:


    Nach langem Training multitaskingfähige Grüße, staffy

  • Hm,


    vielleicht auch ein bißchen vom "langweiligen" Theoretischen:


    Haben Hunde im Herbst mehr Lust zum Jagen?
    Liegst am Wetter - riechts sich in kühler, feuchter Luft besser?
    Welche "Schaltkreise" werden im Hirn wie umgelegt und welche Auswirkung hat das darauf, was Hund überhaupt noch anderes wahrnehmen kann?
    Warum macht Jagen Spaß - und warum kann man nur sehr schwer dagegen antreinieren.
    Welche Trainingsmöglichkeiten hat man?
    Was sind die Vor-/Nachteile von positiver Verstärkung / Bestrafung?
    Wie erlangt man die Aufmerksamkeit von Herrn/Frau Hund?
    Wie geht Mensch mit einer Schleppleine um?
    Wie sind die "Heilungs"Prognosen?
    Wie lange muß man trainieren, um Fortschritte zu erzielen.
    Was kann man zur "Vorbeugung" tun, falls das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist (sollten alle Leute, die sich einen Jagdhundwelpen ins Haus holen, drüber nachdenken!!)?



    Ich bin nicht neugierig, ich will nur ALLES wissen! :freude:

  • Mir wurde in der Welpenstunde immer gesagt, dass man immer interessant für den Hund sein muss. Das heißt viel mit ihm machen - witzig sein und nicht nur son Dölmer-Spaziergang, wo man sich sogar vielleicht selber langweilt... zumindest meinte sie das bezüglich unseres Hundes, weil sie doch gern mal mit der Nase dauerhaft auf dem Boden schnüffelt.

  • Also falls du da ein Seminar machen möchtest mit Hund und man da auch gleich üben könnte hätte ich Interesse falls es in meinen termnkalender passt.


    LG Steffi

  • ich würde das Anti-Jagd-Training schonmal aufteilen:


    1. Präventives Training für junge Hund die noch gar kein großes Jagdinteresse ausgebildet haben um dem vorzubeugen


    2. Wirkliches Anti-Jagd-Training für "Jäger"


    Zu 1. gehört für mich
    viel Theorie über die Entstehung und Bedeutung von Jagdverhalten beim Hund aus HUNDESICHT
    Bindungsaufbau
    Aufbau eines sicheren Rückrufs
    Vertrauensaufbau
    Grundgehorsam allgemein
    Beschäftigung auf dem Spaziergang (viele HUnde jagen einfach weil der Gassi Gang viel zu langweilig ist)
    Interessant machen des Besitzers (hier ist alles toll und hier findet immer mal wieder was statt)
    Schleppleinentraining
    Wenn das alles klappt Training in verschiedensten Situationen und mit verschiedenen Tieren



    Zu 2. gehört für mich
    Theorie über das Jagdverhalten hierbei Schwerpunkt auf die Selbstbelohnung
    Aufbau eines NEUEN Rückrufkommandos ganz von vorne
    Bindungsverbesserung oder Aufbau je nachdem
    Grundgehorsam allgemein
    Beschäftigung
    Schleppleinentraining
    Interessantmachen des Besitzers


    Wenn das klappt wie oben ... Training an Tieren

  • Guten Morgen,


    mich würde auch sehr der rechtliche Teil interessieren, da vor 1 Woche ein Jäger meinen Hund abknallen (so schrie er wörtlich) wollte. Also der Part, was darf mein Hund, was darf er nicht. Darf der Jäger ihn wirklich erschiessen, wenn er nur fröhlich abseits des Weges läuft ohne zu jagen. Wann gilt Leinenzwang im Wald usw.javascript:emoticon(':dagegen:')
    bin dagegen


    Viele Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!