Warze im Mundraum

• Huhu,

unsere bald einjährige Huskyhündin hat seit einiger Zeit ein komisches Gewächs (klein, weiß, blumenkohlartig) im oberen Mundraum.

Ich hab mir da eigentlich keinen Kopf gemacht, weil ich dachte es könnte vielleicht eine Art Blase oder vllt auch ein verirrter Milchzahn oder so etwas sein. Es stört sie scheinbar auch nicht, da sie normal frisst, guten Stuhlgang hat und auch so top fit ist. Gestern Abend hat mein Freund das "Ding" jedoch wieder beim Spielen mit ihr bemerkt und ich hab angefangen etwas nachzuforschen.
    Es ist scheinbar eine sogenannte "Papilloma-Warze" und nicht weiter schädlich. Siehe hierzu:

http://www.perfect4all.de/hunde_warzen_m…loma_virus.html

Die Warze sieht genauso aus wie auf den Bildern, nur dass sie bei ihr genau in der Mitte des oberen Mundraumes sitzt. Es ist auch ganz weich, wenn man es berührt.
    Ich weis jetzt zwar was es ist, aber ich finds irgendwie mega ekelig....hab daher bei unserem früheren Tierarzt angerufen (unser neuer war nicht zu erreichen) und gefragt was man machen kann, also ob es z.B. Hausmittelchen dagegen gibt. Er meinte ich könnte es mal mit einem handelsüblichen Warzenstift probieren. Auch auf meine Nachfrage, in der ich die vorhandene Warze IM Mundraum betonte, meinte er das wäre wohl möglich - ist so ein Zeug nicht giftig?
    Ansonsten ginge wohl noch rausschneiden unter Narkose, aber das kommt mir ein bisschen übertrieben vor...

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Dingern? Wie habt ihr sie behandelt? Was hat bei euch geholfen? Wie lange hat es gedauert?

lg,
    Fayne

• Jap, die sind harmlos und verschwinden von alleine. Sandro hatte als Junghund
    so ein Ding auf der Zunge, mein TA sagte damals einfach so lassen. Irgendwann
    war das Ding dann verschwunden.
    Auf keinen Fall würde ich dran rumschneiden lassen, weil unnötiges Risiko. Und diese
    Warzenstifte würde ich im Mundraum auch nicht anwenden.

• Ich habe Erfahrung damit - aber er hatte gleich ein paar von denen.

Ich würde es nicht hinausschneiden - ist so wie du sagst übertrieben!

Kennst du Homöopathie?

Ich habe ihm ca. 1 Woche Globolie: "Agentum Nitricum (niedrige Potenz)" gegeben und es hat wirklich geholfen!
    Die Warze ist immer kleiner geworden bis sie weg war :gut: Sonst habe ich auch gehört, dass sie verschwinden!

Ich hoffe ich kann euch damit helfen und bin schon gespannt wie es sich bei euch entwickelt ;)

• Kann mich den anderen nur anschließen.

Als ich die bei Mia entdeckt habe, hat es mich vor Ekel & Angst fast umgehauen. Dachte schon an Krebs oder sonst was! Und wie eklig es aussieht! Unfassbar!
    Ist aber nicht schlimm, geht auch (meistens) von alleine weg. Wenn es allerdings ganz schlimm wird und nach spätestens sechs Wochen nicht weg ist, würde ich zum TA gehen. Ein gutes Immunsystem schafft das aber.

Also, mach dir keine Sorgen! :smile:
    Die Dinger sind ansteckend für andere Hunde, für Menschen nicht.

• Hallo,

Jule hatte sowas als Junghündin auch. Allerdings war es bei ihr ungünstig am Rand der Lefzen platziert und so hat sie sich das Ding immer wieder blutig gebissen.

Wir mussten es dann unter Narkose wegschneiden lassen. Hätte ich der Kleinen lieber erspart. Es blutete stark und musste sogar genäht werden.

Am Auge hatte sie auch eine kleine Warze. Die ging einige Zeit später von selber weg.

• Unsere Maus hatte auch so ein Ding, total untypisch, da sie schon älter ist.
    Unsere Tierärztin meinte man könne es rausschneiden, was fürs Immunsystem geben, Interferon spritzen oder "gar nichts machen, denn die Dinger verschwinden von selbst wieder." Es könnten allerdings auch noch welche dazukommen, war bei uns aber nicht.
    Ich hab mich dann für die einfachste Variante entschieden, gar nix gemacht, und nach 2-3 Wochen wars weg. Ist bisher auch nicht wiedergekommen.

• Huhu,

danke für die vielen Antworten.
    Ich werde es erst einmal beobachten und wenn es nicht von allein weggehen sollte (so ca. 2-3 Wochen zumindest ne Besserung eintritt), werde ich entweder mal mit meinem Ta nochmal drübersprechen zwecks Aufbau Immunsystem oder mir in der Apotheke mal entsprechende Globulis besorgen. Das ist hier auch ganz gut beschrieben, hatte doch noch nen alten Thread gefunden:

https://www.dogforum.de/topic8173.html

Rausschneiden kommt bei mir nicht in Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!