Warzen an den Lefzen?

  • Hallo,


    wir haben unseren Hund jetzt seit 4 Wochen. Sie ist jetzt 5 Monate und seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie an den Lefzen so eine art Warze hat. Gestern habe ich mir das nochmal angeschaut und gesehen, dass da noch drei wachsen.
    Werde damit natürlich mal zum Tierarzt gehen. Nur was mich daran wundert ist, dass mein alter Hund (jetzt 11 Jahre) das gleiche auch hatte, als er jung war. Damals wurde es weggemacht und stellte sich als harmlos raus. Der TA meinte es könnte am Napf liegen, den wir dann gewechselt haben. Dann kam nichts mehr. Aber warum bekommt das jetzt der Kleine auch?
    Wenn die beiden das haben, gibt es doch bestimmt hier im Forum noch jemanden, der bei seinem Hund sowas beobachtet hat? Weiß jemand, was das ist und von was das kommen kann?


    LG,
    Lupula

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warzen an den Lefzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Lupula,
      meine Hündin hatte mit 7 Monaten auch einige Wochen so eine Warze am Maul. Der Tierarzt meinte, sie müsste entfernt werden, weil sie krebsig aussieht. Eine Freundin von mir, die auch Tierärztin ist, hat sie sich ebenfalls angeschaut und gemeint, dass viele Junghunde das bekommen und dass die Warzen in der Regel von selbst wieder weggehen. Das liegt wohl am Immunsystem und daran, dass junge Hunde gerne alles mögliche ins Maul nehmen. Eine Woche nach der "Krebsdiagnose" war das Ding bei Josi jedenfalls verschwunden und kam auch nicht wieder.
      Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen und das Ganze beobachten. Ich hatte den Eindruck, dieser Tierarzt hat gleich eine schön teure OP gewittert. :dagegen: Zu dem bin ich jedenfalls nie mehr gegangen.
      Grüße
      Kutya

    • Hallo Lupula,


      mein Rehpinscher hatte auch etwas an der Lefze als er noch klein war - es war aber eher eine Art Pickel, der dann nach einigen Wochen von selbst wieder verschwunden ist.


      Vielleicht könntest du die Warze noch etwas näher beschreiben - wie groß, welche Farbe, tritt Flüssigkeit aus,...

    • Hallo,


      danke schon mal für Eure Antworten. Ist ja eher beruhigend. Ich hab mal versucht ein Bild zu machen, was nicht so einfach ist, wenn Hundi nicht still halten will :wink: vielleicht erkennt ihr aber was darauf:



      Sie ist hell, ca. erbsengroß und nicht glatt sondern rau. Flüssigkeit tritt nicht aus. Sie ist auch nicht hart, fühlt sich eher wie ein Stück Haut an.


      Ins Maul nimmt sie sehr viel. Muss alles angenagt und abgeschlappert werden. :freude: Vielleicht kommt es ja wirklich davon. Aber ist trozdem komisch.

    • Hallo,
      mach dir keine Sorgen,dass sind Papillomaviren,die Häufig bei Junghunden auftreten.Das liegt an einem schwachen Immunsystem.
      Junghunde nehmen vieles ins Maul und dadurch können sie sich sowas einfangen.
      Bin auch gerade mit meiner 17 monate alten Bernerhündin damit in Behandlung.
      Bei uns geht es gerade verstärkt um.
      Sie bekommt ein hömeophatisches Mittel 2 mal die Woche gespritzt(zur Immunstärkung)und sie verschwinden. Sie hatte 3,eine ist schon verschwunden und bei den anderen beiden sieht man nur noch sowas wie 2 Pünktchen.Und die waren ganz schön groß und eine sah aus wie ein Blumenkohl und ich zweifelte auch erst daran,dass es damit weggehen sollte.
      Vor ein paar Tagen traf ich eine Bekannte,deren Hündin das auch hatte.Nach 2 Wochen war es bei ihr auch weg(auch durch diese Spritzen).
      Also,ab zum Ta und Kopf hoch.Die verschwinden dann wieder. :gut:
      Lg Tina

    • Du kannst es auch mit Aloe vera Gel, aber aus dem Frischblatt versuchen. Das Gel, das man im Handel bekommt, hat meist noch irgendwelche Zusätze und wirkt nicht so gut. Warzen sind auch bei Menschen immer ein Zeichen, dass das Immunsystem nicht ganz auf der Höhe ist. Du kannst deinem Hund auch mal eine Zeitlang Echinacea Globuli geben. Ist billiger als die Spritzen beim TA.
      LG
      Maggie

    • Hallo, :hilfe:
      meine Hündin ( 1/2 Jahr )hat auch diese Warzen an den Lefzen. Ich habe ihr schon Globulis (Thuja, Acidum nitricum und Calcium carbonicum) gegeben, es wurden zwar nicht mehr, aber die vorhandenen Warzen wurden größer.
      Das Immunsystem, scheint gut zu sein, da sie überhaupt nicht anfällig ist´und ich gebe ihr täglich ein Actimel 0,1%.
      Aber leider hatte in der Hundeschule ein Rüde diese Warzen und zwar mind. 50 Stk. (sehr groß und blutend) und da hat sie sich angesteckt :(
      Im Forum wird von Spritzen für das Immunsystem geschrieben ( v. Bounty) , weiß jemand den Namen von den Spritzen? Habt ihr noch andere Tips ?
      Beim TA hat man mir gesagt, dass diese Junghunde- od. Blumenkohlwarzen von alleine verschwinden.
      Sind die Warzen auf den Menschen übertragbar?


      Danke in Voraus für eure Mithilfe


      Peanuts

    • Hallo,
      unsere Hündin hatte das auch. Machen muß man nix, außer die liegen ungünstig und Hund beißt sich drauf; das blutet stark. Sie werden mit der Zeit grau und fallen ab. Es kann immer nochmal eine kommen, aber mit der Zeit verschwinden sie ganz. Hat ein Hund sehr starken Befall, kann man sich überlegen, generell was fürs Immunsystem zu geben.


      Grüße Carla

    • Danke, für die schnelle Hilfe.
      Ich werde jetzt erst einmal abwarten, da die Warzen an "günstigen" Stellen liegen und nicht stören, aber falls es mehr werden würden mich die o.g. Spritzen interessieren.
      Vielleicht liest ja Bounty diesen Beitrag.


      LG Peanuts
      ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!