Können Fliegen Krankheiten auf Hunde übertragen?

• Das ist hier so Nervig. Wir wohnen absolut auf dem Land umgeben von Pferden und anderem Vieh Zeugs... Das ist so Pinedrant das sie beim Fressen an das Rohe fleisch der Hunde rum lummern in Scharen (Draußen) Pansen ist leider nicht Lecker für die Wohnung, aber meine Mutter hatte auch schon des Öfteren Fliegen eier im Nassfutter... wenn sie es gehesen hat natürlich sofort weg geschmissen, aber können die Krankheiten Übertragen?
    Was macht ihr dagegen oder habt ihr das Problem nicht? Grade bei der jahreszeit wenn man die fenster auf macht sind die Bister auch in der Wohung...

• Keine Ahnung,
    ob Fliegen Krankheiten auf Hunde übertragen können.
    Kann mir vorstellen, daß ein gesunder Organismus nicht so schnell "befallen" wird, nur wenn mal einige Fliegen auf das rohe Fleisch sitzen.

Wegen der Wohnung.
    Wenn man überall Fliegengitter vor Fenster und Türen anbringt, so hilft dies ungemein.
    Man kann gut lüften, und trotzdem bleiben diese "Viecher" draußen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich würde mir eher Gedanken um die Menschen und deren Essen machen, denn die sind in der Hinsicht normalerweise die Sensibleren.
    Fliegengitter/Fliegenfallen installieren und die Lebensmittel abdecken (wir haben so halbkugelförmige Gitterdeckel, die man über das Essen tun kann). Ich möchte nicht, dass Fliegen, die vorher in der Biotonne, auf der Hundesch.. oder so waren, sich auf mein Grillfleisch setzen. Man kann auch etherische Öle (es gibt so ein Duftmittel "Fliegen weg" oder "Ameisen weg" im Reformhaus) auf diese Duftsteine geben, das hilft auch ganz gut. Und - so arbeitsaufwendig es ist - man muss die Bude putzen, sonst kommen die Biester immer wieder.

• Zitat

Ich würde mir eher Gedanken um die Menschen und deren Essen machen, denn die sind in der Hinsicht normalerweise die Sensibleren.
    Fliegengitter/Fliegenfallen installieren und die Lebensmittel abdecken (wir haben so halbkugelförmige Gitterdeckel, die man über das Essen tun kann). Ich möchte nicht, dass Fliegen, die vorher in der Biotonne, auf der Hundesch.. oder so waren, sich auf mein Grillfleisch setzen. Man kann auch etherische Öle (es gibt so ein Duftmittel "Fliegen weg" oder "Ameisen weg" im Reformhaus) auf diese Duftsteine geben, das hilft auch ganz gut. Und - so arbeitsaufwendig es ist - man muss die Bude putzen, sonst kommen die Biester immer wieder.

die Bude putz ich jeden Tag ich bin da Hyper Penibel grade mit Kind. Auch in der Küche da decke ich alles ab bew steht im Kühlschrank... An Sauberkeit kann es bei uns sicher nicht Liegen... Wir wohnen hier direckt neben einer Pferde Weide und einer Kuh Weide, das Problem hat hier jeder, Drinnen ist es nicht so schlimm wie Draußen, mcih stören die aber überhaupt...

• Ich hab ja auch Pferde am Haus, und der Nachbar hat einen Haufen Kühe - Fliegen überall, trotz zahlreicher Schwalben, Wespen, Hornissen ...
    Fliegengitter vor Fenstern und Türen sind unverzichtbar, der Hund wird drinnen gefüttert, und draußen grillen/Kuchen schlemmen ist grenzwertig.
    Krankheiten gibt's wohl kaum dadurch bei Hunden, wenn man bedenkt, was Hunde so alles "naschen".
    LG

• Mei... ich würd Fliegengitter anbringen und schaun dass das Essen abgedeckt is.

Wenn man bedenkt, wieviele Hunde sich Pferdeäpfel, Hunde/Menschensch***** einverleiben und trotzdem überleben, seh ich das ned so kritisch

• Fliegen sind eigentlich nur mechanische Überträger von diversen Mikroorganismen, da ist auch hauptsächlich die "Gefahr" zu sehen. Aber wenn man bedenkt was Hunde alles im Laufe eines Tages zu sich nehmen, sind Fliegen die geringste Sorge :dead:
    Fliegeneier können nur in unbehandelten Wunden oder bei geschwächten Individuen zum Problem werden, im Essen sind's nur ekelige, kleine Proteinquellen. Die Magensäure macht ihnen dann schon den Gar aus :D
    Tips wurden ja schon massenhaft gegeben. Nichts essbares rumstehen lassen, auf Sauberkeit achten und sie wenn möglich aussperren.

• Hallo.
    Meine Hausärztin hat mir erzählt, das der Magenkeim Helio bacter von Fliegen übertragen werden kann. Diesen Keim können auch Hunde bekommen. Krankheiten: Magenschleimhautentzündung, Magengeschwüre, Nasennebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Durchfälle usw.

• Wir wohnen auch auf dem Land, ich hab hier massenweise Leimstreifen haengen, das hat mit Putzen ueberhaupt nichts zu tun, die kommen einfach rein.
    Sobald man an einem Fenster mal kein Fliegengitter hat, hat man verloren.
    Um die Krankheiten wuerde ich mir keine Sorgen machen, moeglich ist sicher alles, aber gerade beim Hund der nun wirklich alles frisst was nach Aas riecht, passiert da denke ich nicht viel.

• Zitat

Wir wohnen auch auf dem Land, ich hab hier massenweise Leimstreifen haengen, das hat mit Putzen ueberhaupt nichts zu tun, die kommen einfach rein.
    Sobald man an einem Fenster mal kein Fliegengitter hat, hat man verloren.
    Um die Krankheiten wuerde ich mir keine Sorgen machen, moeglich ist sicher alles, aber gerade beim Hund der nun wirklich alles frisst was nach Aas riecht, passiert da denke ich nicht viel.

Das Stimmt, denn bei uns ist es immer Sauber und hier steht auch nie irgendwas offen rum.

Mit Fliegengitter ist bei uns auchnicht so einfach weil wir so riesen Fenster haben die gehen vom Boden bis zur 3m hohen decke...

danke für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!