• Neu

    Hi


    hast du hier Turniere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren dieses Wochenende auf Turnier und ich fand es von den Temperaturen her schon grenzwertig. Wobei ich sagen muss, dass mein Hund damit besser klar kam als ich :ops: . Bei den A-Läufen (es ging mit A3 los) war es noch halbwegs erträglich, aber beim Jumping war es einfach nur noch brütend heiß. Also wurde der Hund mit nassen Handtüchern im Schatten gekühlt und erst relativ kurz vorm Lauf aufgewärmt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Juno kein Hund ist der unter solchen Umständen volles Tempo läuft. Also hab ich sie nicht angefeuert sondern bin einfach locker gelaufen. Mir ist nach dem Jumping am Sonntag erstmal der Kreislauf versagt. Dem Hund ging es Gott sei Dank bestens.

    • Ich habe unsere Kleine am Sonntag vom Rennen zurückgezogen. Pfeiff auf die 20 Euro Startgebühr und die scheelen Blicke der Anderen.
      Zwar wurde das Rennen so verkürzt, dass (bei Beginn um 7 Uhr) es bereits 10 Uhr fertig war, so dass die Temperaturen da noch auf einem erträglichen Level waren. Das schafft man bei einem Agilityturnier nun mal nicht so ohne weiteres.
      Aber - zum einen trainiere ich meinen Hund zuhause nicht auf dem Laufband, sondern ausschliesslich auf konventionelle Art und Weise. Heisst für mich, da es in den Tagen zuvor schon viel zu warm für das normale Pensum war, war sie nicht auf den Punkt trainiert. Zum anderen bin ich ja hochgradige Asthmatikerin, und muss daher verstärkt auf die Ozonwerte schauen. Und die waren mir auch für meinen Hund zu hoch.
      Klar muss ich fürs Agi den Hund nicht so extrem hochtrainieren wie fürs Rennen (was dann passiert, habe ich dieses Jahr schon mehrfach erlebt, eine explodierende Klobürste ist nichts dagegen *gg*), aber ich wäre dieses Wochenende auch nicht einem Agilityturnier gestartet, wenn eins dran gewesen wäre.
      Natürlich muss dass jeder selbst einschätzen, wie belastbar der Hund ist, ob er sich selbst ggf. auch zurücknimmt wie die z.B. Juno-Maus oder eher voll die Kamikaze-Tour fährt wie mein schwarzer Kampfhamster. Auch die Lokalität spielt eine Rolle; wenn ich auf dem Turnierplatz ganz viel Schatten habe, mag das noch eher angehen als wenn der Platz eine schöne pralle Sonnenlage und keinBaum+keinStrauch hat.
      Ich bin aber lieber eher das bekennende Weichei :D , als dass ich nacher eventuell dem Hund irgend einen Schaden zufüge und dann das grosse Heulen kriege.

    • Unsere Kleine ist Sonntag gestartet. Dies aber auch nur weil der Platz mitten im Wald lag. Dort war es fast angenehm und selbst beim 2. Lauf in der Mittagszeit kam so gut wie keine Sonne in den Parcour, vielleicht auf eine Fläche von 10m². Der Richter hätte auf einem sonnigen Platz nicht gerichtet. Er hat dem Wetter angemessene Zeiten gesetzt und alles ging gut. Allerdings sind viele mit ihren Hunden gar nicht gekommen. Hätte ich gesehen das meine Kleine Probleme mit der Tempertur bekommt, wäre sie nicht an den Start gegangen.
      Vor einigen Jahren hatten wir ein ganzes Wochenende gemeldet und sind aufgrund der Temperaturen von locker 35°C nicht hingefahren. Der Platz dort hat nicht einen schattenspendenden Baum. Da sind mir meine Tiere wichtiger.
      Agility ist fun, auch wenn es um Qualies geht.
      Grüße Terrortöle

    • ich hatte zu Zeiten, wo ich mit meiner Schäferhündin auf den Turnieren unterwegs war, das ein- oder andere Mal kurzfristig das Turnier gecancelt und das Startergeld in den 'Wind gejagt'... das wollte ich weder meiner Süßen noch mir antuen...

    • Ja, doof heiß ist das gewesen.
      Ich hab's vom Schatten abhängig gemacht, man kennt ja die Plätze.
      Mein Hund mochte zusätzlich Wasser nicht. Jegliches kühlende Handtuch wurde abgeschüttelt, der Gartenschlauch war ihm zuwider. Konnte er jedoch ruhig im schattigen Zelt liegen (und die Quechua-Zelte erlauben ein ganz gutes Hitzemanagement), hat ihm das Laufen in der Sonne nicht viel ausgemacht.


      Der kleine Zweithund ist allerdings schwarz und recht hitzeempfindlich. Bei ihm muss ich mehr aufpassen, aber er erträgt Wasser auch ganz gut. Hitzeturniere werden bei ihm aber auch nicht so schlimm sein, da ich mit ihm in der Schweiz starten werde, wo 99% in Hallen stattfindet, wo dann die Sonne nicht so auf den Parcours knallt. Gut, außenrum ist immer noch heiß, aber man muss ja keinen Marathon laufen.


      Grüßle
      Silvia

    • Ganz einfach - nein Danke weder Turnier noch Training bei bald 40 Grad im Schatten. Ich hatte ein Turnier und habe abgemeldet.

    • Also wir waren heute auch los. ;)
      Bei knapp 30°C. Es war noch nicht sooo extrem, aber für den ganzen Tag auf nem sonnigen Turniertag doch schon heftig genug.
      Man hat es den Hunden doch schon angemerkt. Wir waren zwischendurch im nahe gelegenen Kanal schwimmen.
      Ich denke, wenn es noch heißer gewesen wäre, hätten wir uns abgemeldet. Man muss es eben nicht übertreiben. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!