Kann ich ihr beibringen beim Spaziergang zu "machen"?

• Hallo ihr Lieben!

Seit einer Woche lebt unsere Hündin Karla bei uns. Wir haben Karla aus einem Tierheim geholt. Für mich ist es der erste Hund, mein Mann hatte schon einmal einen, aber Karla stellt uns vor ein bisher unbekanntes "Problem":

Wir gehen mehrmals täglich mit ihr raus, zwei Mal am Tag auch bis zu 1,5 Stunden aber sie hat seit sie bei uns ist noch nie beim spazieren gehen großes oder kleines Geschäft gemacht. Ihr großes Geschäft erledigt sie bisher leider immer nur, wenn sie allein ist bei uns im Keller und Pipi macht sie inzwischen im Garten, dort allerdings nur in einer Ecke. Wenn möglich würden wir ihr aber gerne beibringen, ihre Geschäfte zu erledigen, wenn wir spazieren sind und den Garten nur notfalls zu nutzen. Geht das und wenn ja wie?

Bevor wir sie zu uns geholt haben, waren wir in dem Wald rund um das Tierheim öfter mit ihr spazieren. Dort hat sie ihre Geschäfte auch beim spazieren gehen erledigt. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Umgebung einfach noch zu neu ist...??

Freu mich über Eure hilfreichen Antworten!

:gut:

• Hallo Karla2012,
    erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
    Meine Hündin zeigt genau das selbe Verhalten, wenn wir mit ihr unterwegs sind. In neuen Umgebungen hat sie sich früher gar nicht lösen können.
    Ist Karla denn sehr nervös? Schaut sie sich viel um? Reagiert sie intensiv auf Umweltreize ihrer neuen Umgebung?
    Es kann gut und gerne sein, dass sie viel zu 'beschäftigt' mit den ganzen neuen Eindrücken ist und sich deswegen unterwegs nicht lösen will. Den Wald beim Tierheim kannte sie ja wahrscheinlich bereits.
    Auch heute hat meine Hündin noch 'ihre Stellen' wo sie sich löst. Das sind immer die selben Orte, sowohl beim "Kleinen" als auch beim "Großen Geschäft".
    Mit der Zeit wurde es bei uns aber deutlich besser und unsere Maja ist heute nicht mehr so arg wählerisch, wie in den ersten Wochen, als sie bei uns einzog. =)
    Ich würde eurer Hündin einfach Zeit geben und sie intensiv Loben, sobald sie sich draußen erleichtert.
    Solche 'Regeln' wie: "Nicht in den Garten machen." solltest du allerdings nach Möglichkeit sofort setzen, wenn dir das wichtig ist.

• ich würde sagen des liegt an der umgebung.. meine schwester hatte das gleiche Problem mit ihrer Hündin.. sie hat nur im Garten gemacht als sie sie bekommen haben.. sie haben ihr einfach nur Zeit gelassen sich an die neue Umgebung und Situation zu gewöhnen und irgendwann hat sie sich wärend dem Spaziergang gelöst da wurde sie dann auch bis zum himmel gelobt :lol: ihr hast die unsicherheit angemerkt :smile:

• Mache anfangs IMMER die gleiche Löserunde !

Lass ihr Zeit und zeige aber parallel dazu deinen Unmut über Haufen Pipi im Haus/ Gartenbereich.

Ein ernst gemeintes SCHADE oder MENNO oder ähnliches sollte da rüberkommen.
    Macht der Hund draussen, gibts dann aber richtig PARTY !!

• Eine Sache noch, die mir grade nachträglich eingefallen ist:
    Vielleicht solltet ihr eure Spaziergänge kürzer halten, dafür aber mehrere machen. Immer die gleiche Runde und nichts, was dolle aufregend wäre. 1,5 Stunden sind für einen Hund natürlich auch viel, wenn die Umgebung noch neu ist und so ströhmen enorm viele, unbekannte Eindrücke auf sie ein, die sie davon abhalten, sich 'in Ruhe' lösen zu können. Also: Gestaltet eure Spaziergänge vielleicht einfach 'langweiliger' für sie, wenn sie sich lösen soll und geht lieber kürzer, dafür aber mehrmals täglich die selbe Runde. Wenn sie sich dann draußen löst: Party! =)
    Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

• Unser Pflegi hat die gleichen Probleme. Manchmal sind wir ewig unterwegs gewesen, und sobald wir wieder zuhause in Sicherheit waren, hat er sofort reingemacht... Jetzt gehen wir immer die gleiche Strecke, die besonders reizarm, und wenn er dann macht, wird gejubelt und es gibt Leckerchen (Party). Erfolgsquote aktuell 95%. Ab und zu gibts doch noch einen Unfall, aber sonst läufts. :-)

Häufchen machen klappten von anfang an besser, zumal wir immer nach dem Füttern gehen. Fürs pieseln vorher schon wässern. Oder,damit der Groschen fällt: irgendjemand hat in einem ähnlichen Thread den Tipp gegeben, Leberwurst mit ordentlich Wasser mischen und nach dem Trinken rauszugehen, das Zeug wird ja dann irgendwann rausmüssen und dann natürlich Party.

• Ja, das geht gut, auch wenn's bei einem unsicheren Hund Geduld fordert. Außer den erwähnten Leberwurstwasser-Parties (immerhin ist jetzt Superwetter fürs lange Draußensitzen!) hilft es auch, wenn du dem Hund wirklich sagen kannst, was du möchtest. Dafür kannst du schon im Garten "trainieren": du belegst du das Haufenmachen draußen immer mit dem gleichen Wort, indem du sowas wie "mach" sagst, sobald sie sich hinsetzt. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kannst du's ihr dann auch draußen "vorschlagen", bis sie verstanden hat - am besten erstmal immer am gleichen Platz.

Hat mir bei meiner ersten Hündin enorm geholfen, als wir aus der ruhigen Klein- in die Großstadt zogen und sie auch erstmal sehr im Zweifel war, wo sie denn nun was durfte: man konnte es ihr, weil sie das "Codewort" kannte, auf den Punkt genau sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!