Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Liebe Retriever-Leute, ich hab hier ein Anliegen, und es wäre schön, wenn ihr denn DRC-Mitglieder seit, dass ihr euch das mal anschaut und dem Antrag eventuell eure Stimme gebt.
    https://www.facebook.com/events/492061684174471/

    Es geht darum, dass die Chesapeakes vom DRC nicht so betreut werden wie man das erwarten sollte und wir wenigstens eine eigene Zuchtkommission wünschen.
    Ansonsten bitte teilen.

  • Zitat

    Wie ist das denn iMo geregelt?

    Es gibt eine Zuchtkommission für alle und die Varietäten gucken in die Röhre. Bei den neuen Prüfungsordnungen wurden noch mehr angezogen dh. es wird noch mehr auf die englischen Retriever ausgelegt, und dann kann mit es mit einem lauten Hund einfach vergessen. Und das geht nicht, alleine in der Clubzeitung gibt es zig Seiten für Labradore und Golden Retriever und dann werden die restlichen 4 Rassen auf 3 Seiten gequetscht.

    Es gibt spezielle Chessiearbeitsprüfungen aus Amerika, diese werden in Skandinavien sowie Holland und mittlerweile auch in Deutschland durchgeführt, der DRC erkennt sie aber nicht an. Ebenso kann ein Hund eines Nichtjäger jagdliche Prüfungen absolvieren um für die jagdliche Leistungszucht zugelassen zu werden - ob der Hund dabei überhaupt auf ner Jagd was taugt, ist damit nicht gesagt (das gilt aber allgemein für alle Rassen). Weiterhin werden keine anderen Prüfungen als Dummy, wie z.B Rettungshundearbeitsprüfungen oder Obidience anerkannt. Natürlich sollen die Retriever Jagdhunde bleiben, aber gerade der Chessie, der eben nicht rein auf die Arbeit nach dem Schuss selektiert wurde, sondern viel mehr Allrounder ist, kann oftmals im Dummy nichts reißen, weil er z.b Startlaut gibt.
    Und diese Hunde werden dann von der Zucht ausgeschlossen. Der Witz dabei ist aber, kommt der Hund aus dem Ausland, am besten noch Amerika, braucht er Nullkommanull Prüfungen, und darf in Deutschland dennoch decken. Aber ein aus dem DRC-gezogener Hund darf das dann nicht?

  • Zitat

    Trainiert ihr eigentlich alle nur so für euch oder macht ihr das richtig in Gruppen?


    In letzter Zeit habe ich öfter mit einer Freundin trainiert. (Retriever hier im Forum)

    Bringt uns beide weiter und macht viel Spaß. :) Außerdem gilt bei Roxy immer: Konkurrenz belebt das Geschäft. Sie arbeitet sehr viel konzentrierter und zielorentierter, wenn nebendran auch am Dummy gearbeitet wird.

    Was aber wirklich hilfreich ist, ist dass man mal beobachtet wird und dann auch auf Fehler aufmerksam gemacht wird. Oder auch dass man zu zweit schon ganz andere Übungen aufbauen kann.

  • Sagt mal, neigen eure Retriever bei kleinerer oder groesserer Aufregung zu Uebersprungshandlungen, speziell Apportieren?

    Mir war das lange Zeit gar nicht bewusst, dass es sich hierbei wohl um eine Uebersprungshandlung, äh, handelt- meine Huendin schleppt sehr oft irgendwas mit sich rum. Insbesondere wenn wie heim kommen und sie allein war oder wenn man mit ihr gebalgt hat und es etwas uebertrieben hat/ sie geaergert hat- sie springt auf und schnappt sich irgendwas, ob Schuh, Zigarettenschachtel, Feuerzeug, kleine Klamotten, Halsbaender, Kosmetika- ganz egal was, hauptsache, was im Maul. Sie macht es dabei uebrigens nie kaputt/ knautscht nicht. Sie traegts nur stolz durch die Gegend, scheint sie zu beruhigen die Gute. Da ich es aber leid war, saemtliche meiner Sachen (Herrchens Sachen sind laaaaangweilig) aus allen erdenklichen Winkeln der Wohnung zu sammeln, liegt jetzt immer ein Ball hier rum- der wird sich dann in aller Aufregung geschnappt& irgendwann wieder liegen gelassen.


    Ich bin ja froh drum, dass es so eine unglaublich unkomplizierte Uebersprungshandlung ist- Retriever sind ja nun aber auch prädistiniert dafuer. Ist mein Maedchen da eine von Wenigen oder reagieren eure Retriever auch so (bzw. wenn nicht- was machen sie stattdessen)? :)

  • Jetzt, wo du es sagst. Das macht unser Retriever auch, aber nicht nur. Und zerstören ist momentan auch noch sehr in. Aber grundsätzlich tragen sie ja eh gerne alles rum, ob nun aus Übersprung, oder weil man sie dafür immer tierisch lobt.

  • Fenja schnappt sich auch häufig etwas, auch wenn zB ein Hund nicht mit ihr spielen möchte. Dann muss sie es anders rauslassen. Wenn sie nichts findet (zu Hause nur ihre Kuscheltiere), dann rennt sie wie eine bekloppte ein paar Runden uns gut ist. =)

  • Also Lilly schnappt sich auch immer irgendwas und schleppt es dann rum. Was ist ihr dabei egal, allerdings nur von ihren Hundesachen und manchmal auch ihr Körbchen. :headbash:
    Lotte macht sowas überhaupt nicht. Sie will immer nur kuscheln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!