Der RETRIEVER Laber-Thread

Wir führen derzeit umfassende Wartungsarbeiten durch.
  • Koda wird gerade breit. Im Gesicht, an den Schultern. Manchmal hab ich das Gefühl er wird zu dick. :face_with_monocle:
    15 Monate, 31kg, 59cm Schulterhöhe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Bericht zum dreitägigen Dummyseminar im Sauerland

Vorab: Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Bosco hat gemessen an seinem Alter wirklich klasse gearbeitet. Er hat zum ersten Mal überhaupt in einer Gruppe und aus der Line gearbeitet, hatte viel Wartezeit mit fremden Hunden rundherum, fremdes Gelände, fremde Menschen. Ich bin so stolz auf ihn.

Das Training war geschickt organisiert, so dass Einzel- Doppel- und Gruppenübungen sich abwechselten und trotzdem immer der Stand des individuellen Hundes im Blick behalten wurde.

Wir arbeiteten an den drei Tagen viele Kombinationen aus Markierungen und Halfblinds (bei Bosco noch mit Vertrauenspunkt), schickten nacheinander aus der Line in ein Suchengebiet, wechselten zwischen einem Suchenfeld und Markierungen hin und her (fies!), absolvierten ein Walk up, bei dem vorne die Markierungen flogen, wir aber jeweils danach nach hinten auf ausgelegte Dummys einwiesen, Bosco bekam ein paar spezielle Steadiness Herausforderungen etc.

Ich möchte die einzelnen Übungen gar nicht bis ins letzte Detail herunterrattern. Das Training hat uns gut gefordert, am letzten Tag war ich gegen Nachmittag bereits ganz schön matschig im Kopf und habe in der letzten Übung ständig verpeilt, mich mit der Line zusammen wieder umzudrehen. Stand da dann falschrum herum und habs nicht gemerkt. :ops: Bosco allerdings war auch ordentlich platt, Fußarbeit war nicht mehr drin, das war ok für mich. Sitzen habe ich auch nicht durchgehend verlangt, weil es ihn wortwörtlich vor Spannung aus dem Sitz gerissen hat, wenn da eine Markierung flog und ich unser beider Energie schonen wollte. Er stand dann zeitweise halt im Fuß statt zu sitzen.

Was bei Bosco so cool ist: Er gibt nicht auf, er WILL diesen Job erledigen und es käme ihm nie in den Sinn, etwas anderes als 100 Prozent zu geben. Er WILL Dummys reinbringen. Dementsprechend geht er super raus, markiert und sucht hervorragend, kommt schnell und mega zuverlässig wieder rein. Er hat eine gute Steadiness, auch wenn er teilweise am ganzen Körper vibriert vor Spannung.

Ich durfte mir viel positives Feedback zu ihm abholen.

Wir werden in den nächsten Wochen an einer ruhigeren Abgabe arbeiten und nochmal trocken Wendungen und Winkel am Fuß in Angriff nehmen, dazu nehme ich wahrscheinlich einfach den guten alten Elefantentrick her, den kann er schon.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht und hab so Bock drauf, weiterzumachen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.