Geistige Auslastung
-
Gast63240 -
15. August 2012 um 15:50
-
-
Supi, da hab ich ja erstmal genug "Stoff"
Dankeschön !

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geistige Auslastung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Echt? und was ist denn die Belohnung
Das Finden und Wiederbringen, denn dafür wurde der Retriever gezüchtet...
-
Zitat
Das Finden und Wiederbringen, denn dafür wurde der Retriever gezüchtet...
Naja, ganz so easy ist es nun auch nicht. Das Beute tragen ist in der Regel die Belohnung
Und auch ein Retriever teilt seine Beute nicht automatisch leidenschaftlich gern. Daher ist es anfangs auf jeden Fall sinnvoll die Abgabe noch über etwas anderes zu belohnen. -
Hi,
wie meine Vorredner(schreiber
) schon schrieben: Apportieren ist geistig und körperlich anstrengend. Man hat unendlich viele Möglichkeiten das Training abwechslungsreich zu gestalten. Nicht immer nur geradeaus werfen und der Hund darfs holen, sondern z.B. mit mehreren Dummy´s arbeiten ( du wirfst drei Dummy´s in verschiedene Richtungen und der Hund soll immer nur das holen welches du anzeigst oder du wirfst das Dummy nicht sichtig und Hundi muss es suchen). Hetzen darf meine Bonnie die Dummy´s nie. Für einen triebigen, hibbeligen Hund ist es sehr anstrengend sitzen zu bleiben, während man die Dummy´s in aller Ruhe wirft oder auslegt. Super Gehorsamstraining.
Wenn du einen Hund hast der nicht sofort alles schluckt das ihm in den Fang gerät, hab ich noch einen Tipp:
Besorge dir einige kleinere Gegenstände z.B. Lederstückchen 5x5cm, Bergsteigerseilstücke ca.10cm lang oder ähnliches (natürlich nix was dem Hund gefährlich werden könnte) und verteile sie auf einer kleinen Fläche. Dann lass sie deinen Hund suchen und bringen. Für jedes Teil bekommt Hundi ´ne tolle Belohnung. Das ist gut geeignet wenn du mal keine Lust auf was aufwändiges hast, aber deinen Hund trotzdem Beschäftigen willst.
Lass dir was einfallen
-
man kann auch sowohl Beute toben als auch sauberes Apportieren per Kommando von einander trennen.
Hols Dir und Bring her als Beispiel genannt
Hols dir : sie darf Umwege machen/mit der Beute rumrennen, schütteln der Beute ist erlaubt
Bring her : ( gibts nur aus dem Sitz und Bleib heraus oder wenn das "Hols dir" abgebrochen werden soll ) : sauber ohne Umwege in der Hand ablegen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!