Geistige Auslastung
-
Gast63240 -
15. August 2012 um 15:50
-
-
Zitat
Ich würde an deiner Stelle erstmal langsam anfangen, vielleicht mit 3 Standard Dummies oder den 250g Dingern und gucken, ob euch das Ganze überhaupt liegt!
Dann kannst du ja gegebenenfalls aufstocken, auch mit einer Tasche!
Ja, werd ich auch mal machen. Wir hatten die von Hunter, aber da ist ziemlich schnell der Reißverschluss kaputt gegangen -.-
Könnt ihr eine Marke empfehlen ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nasenarbeit!
Apportieren, Apportieren aus dem Wasser, Suchen, Verweisen, Fährten, Schleppen und Verlorenbringen.
Natürlich nicht alles bei einem Gassigang
Heute z.B. ab ans Wasser, Apportieren, danach ´n bissl Suchen und Verweisen und dann wieder ans Wasser, noch ´ne Runde schwimmen. Jetzt schnarchen beide um die Wette
Wird der Hund echt beim Apportieren geistig ausgelastet ? :?
Das ist doch im Grund wie Ball spielen.
Ich werfe und er bringt es wieder..Oder machst du beim apportieren iwie was anders? Also bringst du andere Spielen ein ?
-
Bei Standard-Dummies gibt es keinen Reißverschluss:
http://www.schatzinger.de/ebay/image/Bra…ndard-alle2.jpg
Das sind allerdings keine Spielzeug - sie gehen kaputt, wenn der Hund darauf kaut oder daran zerrt.
ZitatWird der Hund echt beim Apportieren geistig ausgelastet ? :?
Das ist doch im Grund wie Ball spielen.
Ich werfe und er bringt es wieder..Nein, das ist kein Dummytraining, wovon hier aber die Rede ist. Dort kommt das Hinterherzetzen gar nicht vor. Und: Natürlich wird der Hund dabei geistig ausgelastet. Und man übt gleich noch jede Menge Gehorsam!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dummytraining -
Zitat
Ja, werd ich auch mal machen. Wir hatten die von Hunter, aber da ist ziemlich schnell der Reißverschluss kaputt gegangen -.-
Könnt ihr eine Marke empfehlen ?
Richtige Dummys haben keine Reissverschlüsse und sind nicht zum öffnen gedacht. Ich habe Dummys verschiedener Marken, gerne die von Bracco (da gibt's übrigens welche mit sehr glattem Überzug, die nicht so eingesabbert werden), und von Mystique. -
Romney´s kann ich auch noch empfehlen.
Dummyarbeit ist Nasenarbeit, Konzentration, Koordination, viel viel Gehorsam, auch körperlich anspruchsvoll....ein Rundumpaket!

-
-
Oh, dann hab ich das wohl falsch verstanden mit dem Dummy,
ich kannte es von Martin Rütter. Da hat auch immer jmd geworfen und der Hund ist hinterher gerannt und hat es wiedergebracht. Und dann die Belohnung aus dem Beutel bekommen ..Zitat
Richtige Dummys haben keine Reissverschlüsse und sind nicht zum öffnen gedacht.Echt? und was ist denn die Belohnung

-
Du kannst den Hund nach erfolgreicher Suche und Abgabe des Dummies aus deiner Tasche mit Futter belohnen (oder einen Ball schmeißen, dem Hund dann einfach hinterherdarf beispielsweise)....
-
Was immer für den betreffenden Hund eine Belohnung darstellt in der Situation. Meine Freude, Lob, ein Leckerchen, weiterarbeiten dürfen, oder auch mal ein "happy bumper", ein Dummy- oder Ballwurf, bei dem der Hund sofort hinterherfetzen darf....
-
Ahhh, OK das ist natürlich toll !
Na dann werd ich das mal die nächsten Tage versuchen !
Vielen Dank für die Tipps

-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!