Rutenproblem

  • Hallo zusammen!
    Mein 6 jähriger Golden Retriever Rüde läßt seit heute morgen die Rute hängen. Sonst trug es diese wie bei der Rasse üblich, gerade mit dem Rücken in einer Linie, seit heute hängt sie traurig ähnlich wie ein Pferdeschweif herunter.
    Gestern war noch alles ok, heute morgen ist meinem Mann der ihn rausgelassen hat nichts aufgefallen. Eine Stunde später beim Spaziergang habe ich es dann bemerkt.
    Schmerzen scheint er nicht zu haben, ich habe die Rute abgetastet und nichts festgestellt. Nur scheint der Rutenansatz etwas wärmer zu sein, das kann ich mir aber auch eingebildet haben.
    Kennt jemand von euch eine Lösung oder kann mir sagen was es ist.
    Gruß jordy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rutenproblem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Jordy!


      Das kann viele Gründe haben. Von der Analdrüsenentzündung bis hin zum Bandscheibenvorfall, Cauda Equina (dafür wäre es SEHR typisch), eingeklemmter Nerv, sog. Cold-Water-Tail (wenn er baden war) usw. usw.


      Ich würde noch heute zum TA gehen.

    • Huhu,


      es könnte sich um eine Wasserrute, auch Cold Tail Syndrome oder Hammelschwanz genannt, handeln.


      Es gibt dazu einen Artikel von Frau med. vet. Gabrielle Scheidegger-Brunner im PDF-Format dazu:


      Die Wasserrute


      Viele Grüße
      Corinna

    • Nach lesen des Artikel könnte es wirklich eine Wasserrute sein. Wir waren zwar nicht schwimmen, aber er ist am Samstag beim Spaziergang sehr nass geworden, bisher machte es ihm zwar nichts aus, aber das scheint ja immer plötzlich zu kommen.
      Heute abend gehts mit ihm zu TA, leider mußte ich gestern noch lange arbeiten und mein Mann hatte kein Auto. Mal sehen was der heute abend sagt.
      Ich halte euch auf dem laufenden.
      Gruß jordy


      War gestern abend beim TA. Wasserrute schliesst dieser aus. Er tippt, da die Reflexe sehr schlecht sind auf eine Art Hexenschuß und hat ihm eine Spitze gegen die Schmerzen und zur Entspannung gegeben.
      Es könnte sein das unser kleiner sich diesen beim Springen geholt hat. Jetzt muß ich ihn ruhig halten und Freitag noch mal wieder kommen.
      Gruß jordy

    • Hi Jordy,


      wenn es Deinem Hundi bis Freitag nicht besser gehen sollte, dann besprich mit Deinem TA, dass er ein Röntgenaufnahme macht.


      Hoffe, dass dies nicht notwendig ist und er am Freitag schon wieder richtig fit ist.


      Gute Besserung für Deinen Hundi.


      LG
      agil

    • Vielen Dank für den Zuspruch. Heute trägt er die Rute schon ein wenig höher, anscheinend hatte die TA Recht. Auch das mit den Reflexen ist etwas besser geworden.
      Nur wie soll ich den Hund ruhig halten, kein joggen, kein Radfahren, kein Springen :lol:
      gruß jordy

    • Hallo Jordi,


      habe gerade den thread endeckt, da bukka mein golden seit gestern abend nach dem baden eine wasserrute vermutlich hat. Sehr schmerzhaft finde ich weil er sich quält ruhig zu liegen am tag und vergangene nacht. :(


      Jetzt versuche ich ihm es mal warm um den hintern zu machen und wenn es bis morgen nicht besser wird geht es zum TA.


      Was ist mit jordy geworden ? geht es ihm besser, hoffentlich.


      gruss
      sascha


      Edit: Bukka geht es heute wieder besser, seine rute war beim gassi gehen die meiste Zeit auf halber oder auf ganzer höhe. 01.12.2006

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!