Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Zitat

    Auch wenn du dich vertan hast und ich keine Ahnung hab, wie man das nennt, die Beiden sehen ja so klasse aus.

    Wären es jetzt Axolotl, hätt ich mal ganz platt Chimären gesagt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Phänomen auch bei Hunden gibt (müsste es eigentlich. So lange her, das ich Bio hatte :ops: )


    Chimären gibt es auch bei Hunden. bspw. schwarz-gelbe Labradore. Ich glaube auf den ersten Seiten sind gleich Bilder dazu.

  • Das hat mit Chimäre hier aber nix zu tun. da sitzt halt nur eine der vom Merlemuster unberührten Farbplatten zufällig auf einer Gesichshälfte. Das gibt es bei mehrfarbigen Katzen auch immer wieder mal.
    LG von Julie

  • Zitat

    Auch wenn du dich vertan hast und ich keine Ahnung hab, wie man das nennt, die Beiden sehen ja so klasse aus.

    *hihi*
    ja, finde ich auch!
    Hab von dem Welpen mal zwei aktuellere Fotos gefunden!
    http://www.smooth-collie.net/images/dogs/52eea9de00207.jpg
    http://www.smooth-collie.net/images/dogs/52eea9ddd25b7.jpg
    Er hat sich toll gemacht, finde ich!

    Zitat

    Das hat mit Chimäre hier aber nix zu tun. da sitzt halt nur eine der vom Merlemuster unberührten Farbplatten zufällig auf einer Gesichshälfte. Das gibt es bei mehrfarbigen Katzen auch immer wieder mal.
    LG von Julie

    Aha, danke für die Info :smile:

    LG,
    das kleine teufelchen

  • Zitat


    Ich weiß es nicht, wüßte es aber gerne. Das Merkmal für weißfaktoriert hab ich gestern zum ersten Mal in dem PDF gelesen. Wenn die Merkmale für Collies aufgezählt werden, fehlt das.
    Google liefert mir kein Collie Splitface mit Weiß, höchstens Trico-Merle. Gesehen hab ichs auch noch nie. Blessen waren beim Collie ja auch lange verpönt. Heute ist es eher Geschmackssache, denke ich.


    Bei BC und Aussie sieht man öfter mal Splitfaces, ja. Hab ich auch schon reallife gesehen. Dein Sheltie ist auch Trico-Merle, ja?


    Genau, meiner ist ein Trico-Merle.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es werden übrigens meiner Erfahrung nach alle Hunde Splitfaces genannt, die zwei unterschiedliche Farbgebungen im Gesicht zeigen. Daher muss es nicht unbedingt eine weiße und eine gefärbte Seite sein. Auch meiner ist mit einer Hälfte Merle, einer Hälfte Trico ein Splitface... geteiltes Gesicht halt ;)

  • Fehlen hier irgendwie ein paar Beiträge? Es kam mir vor, als hätte ich hier neulich einen Kommentar zum Merle bei Hunden mit schwarzer Maske geschrieben (also wo die Maske über dem Tan/Brand im Gesicht liegt und diese als schwarzes Pigment ebenfalls "gemerlt" ist). Aber vielleicht war es auch ein anderer Thread...


    Ich hab gestern einen Sable Merle Sheltie getroffen. Auf den ersten Blick ein normaler Sable. Auf den zweiten Blich fiel auf, dass die Hündin auf dem Rücken ein bisschen "fleckig" aussah und auch auf der Stirn dezente graue/schwarze Flecken hat. Eben da, wo sonst der Sable-Überflug liegen würde. Außerdem hatte sie blaue Augen, allerdings nicht so hellblau wie oft bei den Merlehunden oder auch beu Huskies oder weißen Dalmis, sondern etwas dunkler und durchmischt mit braun, so dass auch das auf den ersten Blick nicht so auffiel.
    Wenn man weiß, dass es sowas gibt, war es zumindest bei diesem Hund aber nicht schwer zu entdecken, muss ich sagen.

    Die Besitzerin war allerdings völlig ahnungslos. Sie wollte schon immer einen Sheltie und hat sich diese Hündin vor zwei Jahren "aus der Zeitung" geholt. Wie man die Farben bei ihrer Rasse nennt, davon hatte sie noch nie was gehört. Für sie war ihr Hund "hellbraun" und die Mutter war "so grau gefleckt" und den Vater kennt sie nicht. Sie will auf jeden Fall mal mit der Hündin "züchten". Es soll ein "schwarzer" Rüde drauf.
    Sie weiß nur noch nicht, wo sie den herkriegt, weil Shelties ja so eine seltene Rasse sind - sie guckt jeden Samstag in die Kleinanzeigen der Regionalzeitung, und ihr Sheltie sei der einzige gewesen, der sei JAHREN da inseriert gewesen sei!
    Auf die Frage, ob mit "schwarz" ein Bi-Black oder ein Trico Rüde gemeint sein soll, war sie völlig ratlos, mit den Beschreibungen der Farben konnte sie auch gar nix anfangen.
    Den Hinweis, dass sie bloß um Gottes Willen keinen anderen Merle-Rüden draufpacken soll, hat sie glaube ich auch nicht wirklich kapiert. Sie war zwar entsetzt, als ich ihr was von möglicherweise blinden, tauben und missgebildeten Welpen erzählte, aber wie gesagt, verstanden hat sie das wie und warum irgendwie nicht.

  • Edit by Mod: Da nicht ersichtlich ist ob die Fotos mit Erlaubnis hier gepostet wurden, wurden sie gelöscht. Bilder die einem nicht gehören bitte nur mit Erlaubnis hier posten, oder nur die URL verlinken. Danke
    In einer englischen FB Gruppe wurde dieser Irish Terrier gepostet, er soll reinrassig sein. Darüber scheiden sich aber die Geister, für mich hat er einen Touch DJT [emoji6]

  • Zitat

    Edit by Mod: Da nicht ersichtlich ist ob die Fotos mit Erlaubnis hier gepostet wurden, wurden sie gelöscht. Bilder die einem nicht gehören bitte nur mit Erlaubnis hier posten, oder nur die URL verlinken. Danke
    In einer englischen FB Gruppe wurde dieser Irish Terrier gepostet, er soll reinrassig sein. Darüber scheiden sich aber die Geister, für mich hat er einen Touch DJT [emoji6]


    Welche Farbe hat er denn? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!