Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Gibt ja einiges an ungewöhnlichen Farben und die kleine Bullymaus ist ja zum klauen niedlich.
Nen Border mit ner ungewöhnlichen Farbe haben wir auch - hier ist Scottie zu finden - die meisten glauben gar nicht, dass er ein reiner Border ist. Er hat aber französiche Papiere.
LG Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Is ein "normaler" heller Sable Border oder?
Ich find Mala's Farbe auch schwer zu beschreiben.
Lilac is es irgendwie net, ee-red tan? -
Zitat
Is ein "normaler" heller Sable Border oder?
Ich find Mala's Farbe auch schwer zu beschreiben.
Lilac is es irgendwie net, ee-red tan?
Sowas in der Art hätte ich auch eher gedacht. Ich finde diese hellen Stellen sehen auch wie ein normales Tan aus. Interessant wäre auch zu wissen, was die Eltern für Farben hatten. -
lilac-zobel könnte es meiner meinung nach sein, evt auch blau-zobel.
wär interessant zu wissen, was die eltern für farben haben und was sie möglicherweise verdeckt tragen (z.b. müssen für lilac beide blau und rot tragen) -
Hm, lilac kommt doch vom braun...das heißt, blau müssen die nicht sein, nur das Gen für die Verdünnung haben. Und was meinst du mit rot, das aussie-red, also braun? Mir sieht das immer noch nach einem normalen Tan aus. Das Lilac mal außen vor, wäre das ein normaler Red-Tri...mit Verdünnung eben lilac.
Wobei ich mir total unsicher bin, ob zobel und braun/schwarz überhaupt an einem Hund geht. Normalerweise ist ja eines über das andere dominant. Wenn der lilac-zobel wäre, müsste es ja auch schwarz-zobel geben, und davon habe ich noch nie gehört. Ich bin aber bei den Aussies nicht ganz so fit, wie beim Collie/Sheltie,
-
-
Ich lad heute Abend mal weitere Bilder hoch.
Es kommt bei ihr auch immer sehr auf die Lichtverhältnisse an.
Sie sieht auf Bildern heller aus als sie wirklich ist.
Bin gerade bei der Arbeit.Also ee-red kann nicht sein, da die Eltern es nicht tragen.
Die Mutter ist sable und Trägerin von Blau, Rot und Tricolor.
Ihr Vater ist red-white und Träger von Blau und Tricolor.Ich finde ihr Farbe auch sehr schwer zu definieren.
Aber wunderschön ist sie für mich egal welche Farbe sie hat -
Zitat
Hm, lilac kommt doch vom braun...das heißt, blau müssen die nicht sein, nur das Gen für die Verdünnung haben. Und was meinst du mit rot, das aussie-red, also braun? Mir sieht das immer noch nach einem normalen Tan aus. Das Lilac mal außen vor, wäre das ein normaler Red-Tri...mit Verdünnung eben lilac.
Wobei ich mir total unsicher bin, ob zobel und braun/schwarz überhaupt an einem Hund geht. Normalerweise ist ja eines über das andere dominant. Wenn der lilac-zobel wäre, müsste es ja auch schwarz-zobel geben, und davon habe ich noch nie gehört. Ich bin aber bei den Aussies nicht ganz so fit, wie beim Collie/Sheltie,
die hübsche maus ist eine border-hündin :-)
bei allen border-leuten die ich kenne ist blau mit dilute gleichzusetzen, aber du hast recht, auf andere rassen bezogen müssen beide eltern dilute tragen.
rot beim border ist das was im allgemeinen sprachgebrauch als braun bezeichnet wird.
lilac bedeutet rot + dilute und das eben von beiden elternteilen.doch es gibt "schwarz-zobel" die heißen allerdings richtig dunkel-zobel bzw dark-sable.
ps von ee-red / australian-red habe ich nie gesprochen, dass sieht ja nunmal komplett anders aus
-
Zitat
Ich lad heute Abend mal weitere Bilder hoch.
Es kommt bei ihr auch immer sehr auf die Lichtverhältnisse an.
Sie sieht auf Bildern heller aus als sie wirklich ist.
Bin gerade bei der Arbeit.Also ee-red kann nicht sein, da die Eltern es nicht tragen.
Die Mutter ist sable und Trägerin von Blau, Rot und Tricolor.
Ihr Vater ist red-white und Träger von Blau und Tricolor.Ich finde ihr Farbe auch sehr schwer zu definieren.
Aber wunderschön ist sie für mich egal welche Farbe sie hatweißt du ob der vater zobel trägt?
das wird meines wissens nach auch rezessiv vererbt (allerdings bin ich da immer noch nicht so bewandert)aber da beide eltern rot, blau und tri tragen kann sie ja auch lilac-tricolor sein - spannende geschichte!
-
Zitat
weißt du ob der vater zobel trägt?
Das arme Tier
-
So, ok nochmal richtig
Mutter ist sable = ay
trägt: Verdünnung (blau ist ja nur eine Verdünnung und kann nicht getragen werden) = d
braun = b
trico = at
ist also ayat; Bb oder bb; Dd oder ddVater ist red = at oder a (gibts das beim Aussie) oder kB und b ( das Weiß lass ich jetzt mal weg, tut nichts zur Sache)
trägt: Verdünnung = d
trico = at
ist also kBat; bb; Dddann könnte der Hund also folgendes sein. Da die Nase braun ist, ist das Braun ziemlich gesichert, nehmen wir mal als gegeben fest
atat bb Dd = red tri
atat bb dd = lilac tri
kBat bb dd = lilac
kBat bb Dd = red
kBay bb dd = lilac
kBay bb Dd = redWenn ich jetzt nichts vergessen habe, oder es beim Aussie irgendwelche Besonderheiten gibt, die ich nicht weiß, kann der Hund ja kein sable und lilac zugleich zeigen.
Zitatdoch es gibt "schwarz-zobel" die heißen allerdings richtig dunkel-zobel bzw dark-sable.
Ach ja das ist ja wieder was anderes, dark-sabel (was dann im übrigend die Mutter sein muss, wenn sie black&tan vererbt) ist aber dominant gegenüber braun/schwarz, bzw. black&tan. So schaut mir der Hund allerdings nicht aus. Wenn der Vater das dominante Gen für schwarz trägt, so ist dies wieder dominant über das sable. Wie man es dreht, beides zusammen bekomme ich nicht unter einen Hut.Zitatweißt du ob der vater zobel trägt?
Wenn das geht, bin da gerade nicht ganz sicher wegen dem Genlocus, dann könnte der Hund noch ein normaler sabel sein, oder ein dark-sabel. Aber so sieht er nicht aus. Und das lilac würde dann auch ganz wegfallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!