Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Sehr informative Seite! Danke fürs Zusammenstellen.
Dieses Jahr sind bei einer Border Collie-Züchterin atypical merle gefallen.
Ich beobachte die Entwicklung sehr interessiert, weil die Farbe für mich 'neu' ist (neu im Sinne schon von gelesen, aber nie damit befasst).
Leider gibt es nur sehr wenige Bilder auf der Homepage. Bei FB sieht man etwas mehr. Einen der Rüden hat sie behalten und ich hoffe auf regelmäßige Updates.
Sind die getestet?
Spannend!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ja, es ist auf jeden Fall ein sehr vielschichtiges Thema.
Umso mehr ärgert mich, dass es immer noch ein Großteil der Züchter nicht einsieht, ihre Zuchthunde (oder gar Welpen...) auf Merle testen zu lassen, wenn sie schon mit einem Risikofaktor für die Gesundheit spielen.
Da möchte ich schreiend im Kreis rennen, weil es so einfach wäre, Merle in ein besseres Licht zu rücken UND damit "gefahrlos" umzugehen.
-
Ich weiß.... ihr habt mir da ja schon sehr geduldig und ausführlich erklärt.....
Ich finde das halt sehr komplex und vielschichtig und wenn man sich da nur alle paar Wochen was zu durchliest, ist das halt viel.
Das betrifft mich ja nicht.... ich finde es halt spannend was ihr hier berichtet....
Nachfragen hab ich nicht, ich glaube ich muss es mehrfach lesen
-
Genau dafür habe ich den Artikel geschrieben und tatäschlcih kenne ich jetzt 5 Züchter (omg, ja .. tierisch viele ... NICHT), die testen wollen. Bzw. 2 haben es schon gemacht!
Abwarten! Wäre schön, wenn sich mehr Züchter dafür interessieren würden!
-
-
Die Züchterin meiner Collies lässt die Eltern vor Zuchteinsatz auf Merle testen und wird wieder den ganzen Wurf testen lassen (9 Welpen) :)
Genau, wie sie es schon beim Merle-Wurf davor gemacht (der letzte Wurf war aus m/m Eltern, deshalb wurde er nicht getestet).
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
Sie ist die einzige Colliezüchterin, die mir bekannt ist, die so sorgsam mit dem Thema umgeht.
Ein absolutes Armutzeugnis für die Rassehundezucht mit Merle.
-
Ich beobachte die Entwicklung sehr interessiert, weil die Farbe für mich 'neu' ist (neu im Sinne schon von gelesen, aber nie damit befasst).
Leider gibt es nur sehr wenige Bilder auf der Homepage. Bei FB sieht man etwas mehr. Einen der Rüden hat sie behalten und ich hoffe auf regelmäßige Updates.
Sind die getestet?
Spannend!
Weiß ich nicht genau, aber lässt sich rausfinden :)
-
Hab zwar nichts zum Merle Thema beizutragen, aber der eine Welpe ist in die Nähe zu einer Freundin gezogen
-
Habt ihr eine Idee was das für eine Farbe ist?
Laut Kunde war sie als welpe schwarz, wo sie jetzt grau ist. Also das mit dem Aufhellen weiß ich natürlich, aber die schwarzen und grauen Flecken hat sie behalten, die sind nicht erst später dazu gekommen. Merle ist das aber nicht, oder?
Ich habe die ausdrückliche Erlaubnis vom Kunden, die Bilder hier zu zeigen und nachzufragen.
-
Weiß man denn was über die Rasse bzw Mixtur bzw was über die Eltern/Geschwister?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!