Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Ich finde auch, dass der Körperbau nicht nach Collie ausschaut. Meine Sheltiehündin hat vor ihrer Kastration immer sehr stark abgehaart, aber ich finde das schaut nichmal anders aus.

Mich erinnert das auch an einen Windhund.

• Ich hab mal einen Saluki-Aussie-Mix kennengelernt und der kam viel mehr nach dem Saluki; den Aussie sah man kaum, der sah viel "windiger" aus als dieser "Collie".
    Aber das kann ja bei Mixen immer wieder verschieden aussehen ...

• IMG_9069.JPG

Man weiß ja auch nicht, welche Generation Mix es ist. Das sind papierlose Collie Züchter, wenn ichs richtig verstanden hab. Die haben überwiegend LHCs. Aber auf dem Foto sieht man den Vergleich mit den anderen LHCs und einem ganz jungen LHC. Die Hündin ist einfach auffallend schmal, der Hals sehr dünn, sehr schräge Kruppe, die Ohren groß und weit außeinander. Dazu das seltsame Fell.

Kann alles Zufall sein, oder eben auch nicht.

• Auf dem Foto ist der Unterschied deutllicher, stimmt.
    Hmm... Vielleicht ein Langhaarwhippet beteiligt? Denn so wie sie da sitzt, dieses Brust raus, die Haltung, schon arg "whippig".
    Das würde auch erklären warum sie so sehr nach Collie aussieht und so wenig windig, der Sheltie ist ja nunmal doch sehr eng mit dem Collie verwandt.

Gut, die sind halt auch selten, aber möglich isses ja.

• Der Langhaarchihuahua meiner Freundin hat nach seiner Frühkastration genau die Art von Befellung entwickelt. Überall anliegendes kurzhaar, aber an den Läufen, der Rute diese "Befederung".
    Aber dann passt immer noch nicht der Körperbau zum Collie.
    LG von Julie

• Befederter Saluki x Kurzhaar Collie würde mit großer Wahrscheinlichkeit keinen befederten Hund ergeben. Die Befederung vom Saluki ist rezessiv, beide Elternteile müssen das tragen damit die Nachkommen befedert werden.

Salukis gibts aber nur in befedert, oder? Also, keine Ganzkörperlanghaar?

Was käme denn raus bei befederter Saluki x LHC? Beim Collie brauchts ja auch 2x das Langhaargen, sonst gibts kurzhaar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!