Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• ich weiß, deswegen kenne ich den Wurf überhaupt , sie hat auf dem Welpentreffen leider keine gemacht :(

Jaja, reite drauf rum, dass ich das verpennt habe ;-)

Jonny ist braun geworden.
    Genau das Fell habe ich mir jetzt nicht angeschaut
    ( ich kenne mich da auch nicht so aus ).
    Eigentlich bald alle, bis auf Jaano *wein* ;-)
    Manche mehr, andere weniger.
    Kann nur Bilder von Amy zeigen. In echt sieht es stärker
    aus.

Bei den andere weiß ich nicht, ob ich die Bilder zeigen darf.

Könnte ich aber mal Baasies vorstellen.
    Aber auf den Bilder wirkt es weit aus nicht wie in echt.

• Ich sehe den Mali phänotypisch als atat. Sie hat klare Points mit scharfen Grenzen, eine Em Maske dazu, die die Gesichtspoints großteils verdeckt, die auf der Brust verdunkelt und die auf den Unterarmen nicht mehr erreicht. Dunkle Ay- sables haben üblicherweise keine so scharf begrenzten Points.

• ja, ich bin nu auch für atat.

selbst wenn es ein Ay/at wäre, wäre ein at da, und dann kann er genau so gut ein atat sein, das wäre wahrscheinlciher.

Unendlich schön auf jeden Fall, ich liebe die Dunklen Malis sowieso, und das ist einfach nur extrem elegant.

• Ich habe auch einen dark sable Welpen.
    Danke für die Bilder von dem erwachsenen Hund!! Ich habe mir die Finger wund gegoogelt und leider keine so guten Fotos gefunden.
    Bin doch so gespannt, wie das Erwachsenen Fell wird.

Maske, Schwanz und Beine sind bei Mulder tiefschwarz, am Rücken ist er eher dunkelbraun (wie manche schwarzen Pferde, die gegen Ende des Sommers Braunstich kriegen) und an der Wirbelsäule entlang hat er einen Aalstrich (schwarze Haare).

Davor habe ich noch nie etwas von BCs in dark sable gehört. Kann es sein, dass sie häufiger geworden sind, oder unterscheidet man jetzt nur genauer?

• Ich vermute, dass es schon ewig sabel auch in dunkel beim BC gibt. Heißt halt alles black and tan, denn beim Arbeitshund interessiert das keinen so wirklich wie die braunen Flecken zustande kommen.

• Das Phänomen das es in schwarzem Fell zu braunen bzw. rötlichen Stellen kommt, gibt es bei schwarzen Katzen auch. Dort liegt es ganz einfach daran, daß sich nicht genügend schwarzes Pigment im Haarschaft angesammelt hat und betrifft oft die Unterwolle und/oder Stellen an denen das Deckhaar weicher ist. Oft hinter den Ohren, den Rückseiten der Vorderbeinen, den Hosen oder der Schwanzunterseite.
    Es hat rein gar nichts damit zu tun, daß eine zweite Farbe im Spiel ist, sondern liegt wirklich nur an schlechtem Pigment im einzelnen Haar. Auch bei lackschwarzen Tieren kann es mit jedem Fellwechsel in jedem Alter noch passieren

Bei Baasies und Klecks gehe ich von absolut dem gleichen Grund aus, weil es wirklich genau so aussieht und bei Klecks laut Nadine ja auch die gleichen Stellen betrifft.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!