Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Xer sind Kreuzungen Zwischen verschiedenen Schäferhundrassen - meist Mali x Herder.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
danke
Google spuckt dazu nichts aus.
Warum heißt das so? Warum macht man das? -
X = englisch cross zu deutsch kreuzen. Das wäre meine Erklärung warum sie Xer heißen.
Warum: Um einen in bestimmten Punkten leistungsfähigeren Hund zu erhalten. Da geht es hauptsächlich um den Arbeitswillen. Nicht dem Aussehen oder der Beliebtheit. (Kann auch falsch liegen).
-
ich glaub da gehts darum, dass Malis und Herder ursprünglich die selbe Rasse waren und erst später getrennt wurden. Xer Züchter werben mit dem "ursprünglichen" und der Leistungsfähigkeit. Wie sinnvoll das ganze ist oder nicht kann ich aber nicht beurteilen, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus.
-
Da stand lustigerweise einmal Belgian Shepherd's Dog und einmal Dutch Shepherd, also sind sich die Besitzer wohl selbst nicht sicher, was es ist. Hat der für einen Herder nicht viel zu langes, zu helles Fell?
-
-
-
Es gibt den Herder auch in langhaar.
-
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/14/cf/e4/…1a1e398d258.jpgIst irgendeiner davon reinrassig?
Der hier hat bloß eine etwas kontrastreichere sable Zeichung um die Augen als die meisten, von der Farbe her könnte er ohne weiteres reinrassig sein.
-
Blau und Leberfarben tritt beim DSH ab und zu mal auf ebenso wie die "silbernen" also schwarz mit sehr hellen Abzeichen.
Nicht erwünscht, kann aber durchaus reinrassig sein.Und gleich die Bitte hinterher, denkt an die Urheberrechte. Wenn ihr die Fotos nicht selbst gemacht habt oder die schriftliche Erlaubnis des Fotografen habt , bitte immer nur den Linken zur Bildquelle Posten!
-
Xer (X Herder, X Mechelaar) sind Gebrauchshundekreuzungen aus den Niederlanden. Dort laufen die Hunde in der KNPV - mMn ein gutes System an sich, aber auch ein sehr hartes.
Und da fallen in einem Wurf eben auch mal gestreifte, "malifarbige", schwarze..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!