DF-Haushalts-Notdienst

• Zitat

Da hier Lammfell erwähnt wurde: Ich hab mir eines gekauft, kann ich das irgendwie reinigen bzw. waschen?
    Es ist nicht dreckig, aber die Katzen liegen gerne drauf und irgendwann mieft das ja schon...

Ich würde es nicht waschen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Unser Lammfell wird schon seit über einem Jahr benutzt. Wenn draußen trockenes Wetter ist, wird es in den Schatten gehängt und einige Stunden gelüftet. Anschließend mit der Hundebürste ordentlich durchgebürstet und zuletzt richtig ausgeschüttelt. Da riecht nichts mehr ! Jetzt, wo das Wetter wieder besser wird, würde ich das auf jeden Fall versuchen !

lg Andrea

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Die Wellen entstehen normalerweise wenn während dem Einnähen der Stoff zuviel gespannt/gedehnt wird. Entsprechend kann man da auch nicht viel machen. Probieren kann man, wenns der Stoff zulässt, das ganze ein wenig einzubügeln.

Vielen Dank für deine Antwort! Was kann ich mir unter einbügeln vorstellen? Ganz heiß auf Spannung bügeln?

Lieben Gruß,

Tina

• Du bügelst in diesem Fall in Form, wenns also so wellig ist (wie ich das vermute), dann keine Spannung sondern versuchen das ganze flach/gerade zu bügeln - ohne Falten einzubügeln. Kommt aber auch auf den Stoff drauf an, ob das was bringt. Ansonsten hilft in solchem Fall nur Reissverschluss raustrennen, Stoff einbügeln (also in die ursprüngliche Form bringen), Vliesline drauf (damit sichs nicht wieder dehnt) und beim neuen einnähen aufpassen nichts zu dehnen.

• Ich habe mir meinen (natürlich neuen) blauen Baumwollpulli mit Schimmelentferner versaut, d.h. ein paar lustige rötlich-braune Flecken zieren das Teil nun.

Das kommt wohl dabei raus, wenn man die Rückseite der Verpackung erst nach der Anwendung liest . . .

Waschen - erfolglos.
      Färben (blau) - erfolglos.

Ist er noch zu retten?

• Zitat

Huhu,

mal ein Anliegen von meiner Schwester:

Wie bekommt man acrylfarbe, adding und copic-marker aus einem weißen Oberteil(Baumwollte+Polyester raus?

Sie meinte natürlich Edding ...

• Da ist nichts zu retten, fürchte ich, in den Schimmelentfernern ist ja Chlor oä drin.
      Ich hab mir auch mal einen nagelneuen Schal versaut.

• Zitat

Da ist nichts zu retten, fürchte ich, in den Schimmelentfernern ist ja Chlor oä drin.
      Ich hab mir auch mal einen nagelneuen Schal versaut.

Ich habe es befürchtet :(

• Hier sind ja sicherlich einige mit Haus und Garten/Balkon/Terrasse o.ä.
      Ich kann heute nicht auf dem Balkon sitzen, weil ich permanent von (Feld-)Wespen umkreist werde, die sich am Holz der Stühle zu schaffen machen wollen. Ebenso an der Holzverkleidung an den Seiten.

Hat jemand einen Tipp dazu? Zunächst wie man das Holz behandeln kann. Reicht da eine Öllasur? Gibt es irgendwie ein Spray oder sowas womit ich die Viecher fernhalte? So wie die Mückenkerzen? :D

Wäre toll wenn jemand eine Ahnung hat, ich bin was Insekten betrifft recht panisch...

• weiches Holz als Alternative etwas abseits hinhängen? Alternative anbieten ist immer besser als aversive Methoden, wie bei Hunden auch ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!