DF-Haushalts-Notdienst

• Ich glaube, dass man neben einer gusseisernen Pfanne immer noch eine Alternative haben sollte (evtl. wäre Emaille das Material der Wahl):

Ich hab mein Gusseisen-Monstrum mit vorgebrannter Patina gekauft und eine Pflegeanleitung für die Patina dazu bekommen. Säure greift die Patina und die Pfanne an, deshalb soll ich bestimmte Lebensmittel im Gusseisen vermeiden (alles was mit Wein abgelöscht wird, mit signifikanten Mengen Essig oder Zitrussaft abgeschmeckt, viele Tomaten enthält, ...).

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Schnöde Edelstahlpfanne. Braucht irgendeine Flüssigkeit zum Anbraten und wenn was anbrennt wird über Nacht mit Gebissreiniger eingeweicht.

Günstig, idiotentauglich und spülmaschinenfest.

• idiotentauglich

:ops: Ich nutze meine garnicht weil ständig was anbrennt darin.

Die einzige Flüssigkeit die halbwegs hilft ist Öl, und dann halt laaaangsam braten. Wirklich langsam. Oder halt soviel Öl rein das es eher frittieren als braten ist.

Was mach ich falsch? (Ehrlich, ich denk mir schon ne Weile das ich zu blöd bin für das Ding!)

• Mein Herd wird nicht so heiß und ich ertränke alles und mich stört bisschen anbrennen nicht, das löst sich meistens im Laufe des Kochprozesses.

Man darf nicht sofort wenden. Sonst fällt mir auch Nichts ein.

• idiotentauglich

:ops: Ich nutze meine garnicht weil ständig was anbrennt darin.

Die einzige Flüssigkeit die halbwegs hilft ist Öl, und dann halt laaaangsam braten. Wirklich langsam. Oder halt soviel Öl rein das es eher frittieren als braten ist.

Was mach ich falsch? (Ehrlich, ich denk mir schon ne Weile das ich zu blöd bin für das Ding!)

Bei mir genau so. Deswegen vermute ich, Emaille wäre die Lösung für Anbrenn-Idioten wie mich ... ich hab allerdings noch nie eine Pfanne mit Emaille-Beschichtung besessen :D

• Ich glaube, dass man neben einer gusseisernen Pfanne immer noch eine Alternative haben sollte (evtl. wäre Emaille das Material der Wahl):

Ich hab mein Gusseisen-Monstrum mit vorgebrannter Patina gekauft und eine Pflegeanleitung für die Patina dazu bekommen. Säure greift die Patina und die Pfanne an, deshalb soll ich bestimmte Lebensmittel im Gusseisen vermeiden (alles was mit Wein abgelöscht wird, mit signifikanten Mengen Essig oder Zitrussaft abgeschmeckt, viele Tomaten enthält, ...).

Alle Sachen, die du als zu vermeidend schilderst machen wir in der Pfanne, die die schönste Patina entwickelt hat. Risotto mit Wein ablöschen, Fleisch ablöschen, häufig mit Zitronensaft abschmecken und Tomatensugo war da auch schon oft drin. Ist das eine reine Gusseisenpfanne? Unsere sind innen und außen matt emailliert - vielleicht werden sie dadurch pflegeleichter?

• Ist das eine reine Gusseisenpfanne?

Ja. Keine Beschichtung. Allerdings bei Kauf schon mit einem Öl rundum "eingebraten" (es gibt wohl auch komplett nackte Eisenpfannen, da muss man das Einbraten selbst übernehmen).

Unsere sind innen und außen matt emailliert - vielleicht werden sie dadurch pflegeleichter?

Emaille ist unempfindlich gegenüber Säuren, das sollte dann passen.

• Meine Lieben,

ich habe hier einen echten Haushaltsnotfall. In dem Haus in das ich gezogen bin hat noch nie (jedenfalls nicht die letzten 20 Jahre wie mir auf Nachfrage kleinlaut gebeichtet wurde) jemand es für nötig befunden, die Heizung und Heizungsrohre in der Küche abzuwaschen. Jetzt ist das Ganze so mit Fett überkrustet, dass man da mit nem normalen Lappen oder Schwamm nicht mehr weit kommt. Habt ihr da Ideen wie ich das runtergeschrubbt kriege? Es wär schon schön wenn das alles wieder weiß wäre anstatt dunkelgelb...

Ich hätte sonst als nächstes mal den Dampfreiniger bemüht.

• Meine Lieben,

ich habe hier einen echten Haushaltsnotfall. In dem Haus in das ich gezogen bin hat noch nie (jedenfalls nicht die letzten 20 Jahre wie mir auf Nachfrage kleinlaut gebeichtet wurde) jemand es für nötig befunden, die Heizung und Heizungsrohre in der Küche abzuwaschen. Jetzt ist das Ganze so mit Fett überkrustet, dass man da mit nem normalen Lappen oder Schwamm nicht mehr weit kommt. Habt ihr da Ideen wie ich das runtergeschrubbt kriege? Es wär schon schön wenn das alles wieder weiß wäre anstatt dunkelgelb...

Ich hätte sonst als nächstes mal den Dampfreiniger bemüht.

Bei hartnäckigem Fett schwöre ich auf Spiritus. Man sollte halt währenddessen auf Zigaretten, Kerzen und sonstiges Feuer strikt und weiträumig verzichten und anschließend mit viiiel Wasser nachspülen.

• Bei Fett:

- Orangenreiniger von Frosch

- Waschsoda

Gegen Gelbstich hilft normalerweise Eau de Javel, aber bei den Heizungen wirst du wahrscheinlich neu lackieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!