DF-Haushalts-Notdienst

• Mir ist gestern aufgefallen, dass die Porzellan-Schüsseln, die ich als Wassernäpfe in Haus und Garten verteilt habe, mittlerweile starke Kalkränder haben :tropf:

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Kalkränder entfernen kann?

Essig und Zitrone eignen sich bei Hundenäpfen wegen des starken Geruchs eher nicht, oder?

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab mir bei Amazon nen 5 kg Eimer mit Zitronensäure gekauft. Erst entkalte ich damit den Wasserkocher und dann schütt ich das heiße Zitronensäure-Wasser-Gemisch in den Wassernapf und laß es einwirken. Das geht ruckizucki. Brauch dafür max. nen gehäuften Teelöffel voll Zitronensäure.

Danach einfach mit sauberem Wasser den Napf nachspülen. Bisher hat sich noch keiner meiner Hunde beschwert und ganz normal aus dem Napf getrunken.

• Zitronensäure hätte ich sogar noch da.

Dann probiere ich das mal und stelle die Schüsseln danach nochmal in den Geschirrspüler und hoffe, dass der Geruch dann weg ist.

Wobei Zitronensäure-Pulver soweit ich mich erinnern kann zumindest nicht ganz so intensiv wie Zitronensaft (also direkt aus der Zitrone) riecht.

• Habt ihr einen Tipp, wie ich die Kalkränder entfernen kann?

Ab und zu in die Spülmaschine tun?

Die Schüsseln sind sowieso immer in der Spülmaschine - aber diese Kalkränder sind trotzdem entstanden. :( :

Es sind auch ganz normale Müsli-Schüsseln - am Material soll es eigentlich nicht liegen.

• Ich nehm auch Zitronensäure und ab und an den Putzstein.

Hier ist sehr sehr hartes Wasser, da ist man dauernd am hinterher-entkalken.

Die beiden Sachen gibts auch in der Drogerie ganz normal zum kaufen , da spart man die Versendegebühren und Zusatzverpackungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!