• hallo zusammen ,

    ich habe einen 8 wochen alten belgischen schäferhund. ( der vater von ihm war ein mischling , genaues weiss ich nicht.) ich will vorleufig mir schon einige tipps hollen wie und wan ich ihn erziehen kann.

    habe schon langsam angefangen mit sitz und ihn zu ruffen ( 2mal auf schenkel klatschen das er kommt.)

    wan kann ich ihm trainieren das wen man ihn ruft er sofort herschaut? und wie genau macht man das mit dem augenkontakt , und stöckchen hollen beizubringen? und wan sollte ich anfangen zu üben?

    lg

  • Also Stöckchen holen würde ich gar nicht üben denn erstens ist die Unfallgefahr mit einem Stock viel zu groß.
    Dann Ball oder Baumwolltau werfen und hinterherrennen ist für eine Welpen gar nichts - sie sollten in Babyalter noch nicht "künstlich" stoppen, in der Bewegung drehen usw. Beim Spiel mit anderen Welpen ist das jedoch ok :-)

    Außerdem ist die Gefahr, wenn Du schon einen Welpen auf "Stöckchen" trainierst, das es später ein Balljunkie wird... und das wäre sehr unschön!


    Bezüglich Erziehnung: das wichtigste ist wohl erstmal die Bedeutung des Wortes "Nein" - ist bei einem Welpen schon wichtig - sei es das er Deine Lieblingsschuhe oder das Tischbein anknabbern will, oder auch das er was fressen will, was er nicht soll.

    Auch das Heranrufen ist wichtig - jedoch haben gerade Welpen noch einen Folgetrieb, den man sich super zunutze machen kann.
    Rufe ihn einfach freundlich (!) bei seinem Namen und freu Dich wie Bolle wenn er kommt.

    Außerdem ist ja auch noch das Stubenreinheitstraining.

    Diese 3 Übungen, zusammen mit der nötigen Sozialisierung (alle möglichen Menschen kennenlernen, Autos, andere Tiere, Geräusche, Stadt/Land.....) sind genug für so einen Zwerg.

    Kennst Du die 5-Minuten-Regel? 5 Minuten pro Lebensmonat spaziergang/Programm - also in Deinem Fall rund 10 Minuten.

    Klar kann es auch ab und an mal länger gehen, jedoch nicht zu oft.

    Ein Welpe benötigt noch rund 20 Stunden Schlaf/Ruhe pro Tag und Du solltest schauen, das er den auch bekommt :smile:

    Viel Spaß mit Deinem Zwerg!

  • Zitat

    hi, danke für eure antworten.

    wie genau trainiere ich das stöckchen oder ball hollen? und wie vermeide ich das es ein ball junkie wird? :lol:

    lg

    Noch gar nicht - da können wir in Monaten dann mal drüber reden ;) Der Kleine ist doch grad 8 Wochen, da ist ungefähr alles Andere wichtiger. Und wenn, dann wie gesagt eher kein Stöckchen, sondern geeignetes Spielzeug.

    Du vermeidest, dass er zum Balljunkie wird, indem du NICHT täglich hunderte Mal den Ball wirfst und der Hund direkt hinterherhetzen darf.

    Wieso sucht ihr euch keine gute Hundeschule/-verein? Ich denke, da wärt ihr gut aufgehoben, übers Internet Erziehung erklärt zu bekommen, ist ja doch schwieriger als es direkt von jemanden zu hören und zu sehen.

  • Zitat

    hi.

    habe mir schon überlegt zur hundeschule zu gehen. aber ist das nicht zu früh mit 8wochen?

    Es gibt ja Welpengruppen, da sind - wie der Name schon sagt ;) - Welpen. Ich würd halt drauf achten, dass es ne Gute ist, wo nicht nur gespielt wird und nicht "die machen das schon unter sich" stattfindet.
    Und da in einer Hundeschule eh hauptsächlich die Besitzer ganz viel lernen, find ichs nicht zu früh ;)

  • Wenn es eine gute Hundeschule ist und keine Welpenspielstunde á la "Wir lassen alle Welpen von der Leine und schauen, was passiert", kannst du natürlich auch jetzt schon anfangen :) Erziehung beginnt am ersten Tag!

    Aber überforder das Baby nicht! Im Moment sind die Hauptaufgaben: Schlafen, Fressen, mit dem neuen Zuhause und den Menschen klarkommen. Wenn du erste Kommandos üben willst, dann wirklich nur winzige und spielerische Übungen, nicht mehr als 1-2 Minuten am Stück, länger kann sich ein baby nicht konzentrieren :)

    Viel Spaß mit dem Knirps! Am allerwichtigsten ist jetzt entspannt sein und gute Nerven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!