• Hallo,
    Ich wollte mal fragen was man machen kann wennd er Hund ständig aufgedreht ist sobald man sich Menschen oder Hunden begegnet die man kennt.
    Als Bsp. Wenn wir raus gehen und dann hinter in den Hof gehen und da viele Leute sind die ich und Rocky kennen dann wird er immer ganzt wild und aufgedreht und freut sich viel zu sehr so das er nicht mehr wirklich hört er macht nur wiederwillig sitz will beim Hallo sagen jeden anspringen überall rumschnüffeln und ist auch in seiner ganzen art und weise total hecktisch. Man könnte auch sagen Hyperaktiv. Wie kann ich meinen hund in solchen Situationen wieder runter bekommen das er ruhig wird?

• Vermutlich hast du ihm beigebracht, dass er alle und jeden begrüßen darf und dadurch
    eine hohe Erwartungshaltung erzeugt. Bei fehlender Impulskontrolle und dein Hund hat
    noch nicht gelernt mit Frust umzugehen wenn er das nicht darf.

• Wie reagierst du, wenn er so abdreht?
    Wichtig ist, dass du deinen Hund erst an den Menschen oder Hund lässt, wenn er ruhig ist. Denn sonst lernt er, wenn er Party macht, kommt er auch an das geliebte Lebewesen ;)

• Ich lasse ihn dann eigentlich immer sitz machen wenn wir auf andere leute treffen doch das macht er dann nur wiederwillig und wenn dann auch nur kurz aber wirklich ruhig wird er dabei leider nicht. Was kann ich machen das er in solchen situationen ruhig wird? Leider mache ich auch immer wieder den fehler und lasse ihn wenn er aufgedreht ist zu den anderen leuten hin obwohl ich weiß das genau das falsch ist. Aber wäre schon schön wenn er ruhiger wird wenn wir draussen sind und dann auch andere leute da sind

• Hi,

was Du üben könntest:

Erst mit guten Freunden. Gib jedem Leckerli in die Hand und sobald Hund angestürmt kommt wegdrehen und ignorieren ( nichts sagen ). Eigentlich sollte er nach ner Weile aufgeben und sich eventuell hinsetzen. ODer eben uninteressiert rumdümpeln, dann einfach Leckerli hinwerfen. Oder wenn er sitzt geben. Hopst er wieder rum, das gleiche von vorn.

Bei anderen Begegnungen:

Hund in der Entfernung ablegen, wo er noch ruhig und entspannt ist und Leckerli. Sobald er hibbelig wird, wegdrehen und entfernen, bis er wieder ruhig ist. Das solange üben, bis ihr die Distanz verringern könnt.

Liebe Grüße
    Alex

PS: Es ist auf Entfernung und schriftlich etwas schwierig, ohne den Hund zu sehen, weil auch nicht jedes "Mittel" bei jedem Hund funktioniert. Situations bedingt halt ....... wenn ich EUch sehen würde, würde ich vielleicht was anderes passender finden :-/

• Zitat

Leider mache ich auch immer wieder den fehler und lasse ihn wenn er aufgedreht ist zu den anderen leuten hin obwohl ich weiß das genau das falsch ist. Aber wäre schon schön wenn er ruhiger wird wenn wir draussen sind und dann auch andere leute da sind

Dann brauchst du dich nicht wundern, dass er so ist. Er hat mit seinem Verhalten Erfolg. Warum sollte er es ändern? Unterbinde den Kontakt, lass ihn auf einer möglichst großen Entfernung Sitz/Platz machen und lobe ruhiges Verhalten.

• Zitat

Dann brauchst du dich nicht wundern, dass er so ist. Er hat mit seinem Verhalten Erfolg. Warum sollte er es ändern? Unterbinde den Kontakt, lass ihn auf einer möglichst großen Entfernung Sitz/Platz machen und lobe ruhiges Verhalten.

Sehe ich auch so.
    Kurz gesagt: Dein Atem ist nicht lang genug. Du musst geduldiger werden.
    Dein Hund darf erst los, wenn er ganz ruhig ist. Wirklich GANZ ruhig. Und das kann gerade am Anfang SEHR lange dauern. Ist er dann ruhig, wird es gelobt (ruhig, damit er nicht wieder aufdreht) und darf an die Person/ den Hund. Davor nicht - NIE!

• Zitat

Leider mache ich auch immer wieder den fehler und lasse ihn wenn er aufgedreht ist zu den anderen leuten hin obwohl ich weiß das genau das falsch ist. Aber wäre schon schön wenn er ruhiger wird wenn wir draussen sind und dann auch andere leute da sind

Solange Du diesen Fehler machst wird sich gar nichts ändern.

• Wie ist denn der Tagesablauf bei euch so?

Ist der Hund immer so aufgedreht? Auch bei Besuch zu Hause? Will er zu allen immer so hektisch hin oder nur bei Personen/Hunden, die er kennt? Bist du für ihn dann "Luft" oder achtet er trotz allem noch auf dich? Was wäre wenn du ihn weiter entfernt ablegst/anleinst? Würde er dann "meckern"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!