Bitte um Rat: Mehr Zeit oder passendere Persönlichkeit

• Nun, ich persönlich gehöre auch zu denen, die EIGENTLICH unbedingt eine Hündin haben möchte (wenn es denn soweit ist). Sollte es aber so sein, dass zum Zeitpunkt x (dem "idealen Zeitpunkt) keine Hündin zu haben ist, dieser Wurf aber meine Traumverpaarung von meinem Traumzüchter ist, dann weiß ich nicht, ob ich mich nicht auch für einen Rüden würde begeistern können. Wie gesagt, ich will eine Hündin...aber manchmal kommt es anders. ;)
    Also wenn euch dieser Rüde zusagt, der Zeitpunkt gut ist - wieso nicht jetzt? Falls ihr aber glaubt, ihr würdet immerfort denken: Ach hätten wir nur auf eine Hündin gewartet, dann lasst es lieber. ;)

• Es hat ja auch beim Rüden auch Klick gemacht (Du hättest meine Freundin nach dem ersten Besuch hören sollen, oder ihr Gesicht beim zweiten Besuch, als der kleine auf ihrem Schoß war); bei der Hündin hat es nur genausosehr klick gemacht, und weil die beiden nebeneinander sind, und wir ursprünglich die Hündin wollten, grübeln wir halt grad. Aber die Farbe ist komplett egal, und der Geschlechtswunsch eher durch unsere Rüdenunkenntnis geprägt, haben häufig eine Boxerhündin bei uns, keinen Rüden im Bekanntenkreis. Der Bauch sagt auch beim Rüden ja, nur sind wir halt durch viele Vorbereitung auch gut darin, das zu kritisch zu betrachten, uns zu viele Gedanken zu machen. Und brauchen vielleicht grad Euch vor allem, um uns zu bremsen und uns zu ermöglichen, wirklich auf den Bauch zu hören. Denn wenn es gar nicht klick gemacht hätte, würden wir hier nicht schreiben - die anderen Züchter konnten wir auch hinter uns lassen.

Wichtig ist eigentlich nur die Persönlichkeit, und da auch nicht die ganze Aufzählungsliste, das ist eher eine generelle Richtung als eine Checkliste, bei der alles alles passen muss. Nicht aggressiv und nicht ängstlich, das sind so die wichtigsten Sachen.

Das mit dem Zögern ist zum Teil der Wunsch, gut vorbereitet zu sein, aber dann auch die negative Seite davon, sich wie grad gesagt zu viele Gedanken machen.

Zum Züchter, weil das ein paar Mal kam (schickt mir eine PN, wenn ihr den Link wollt): der ist schon im LCD, d.h. der muss auch Seminare besuchen und so, oder? Da Mutter/Großmutter fabelhafte Hunde sind, ist meine Wahrnehmung von der Wiese vielleicht auch verkürzt. Die wachsen da nicht mit Stadtgeräuschen auf (dafür müssten wir sorgen), aber schon sehr geborgen.

Können die Rüdenbesitzer unter Euch vielleicht konkretisieren, was genau sie am Rüden bevorzugten? Dass er nicht läufig wird? Bzw. können diejenigen, die zuerst Hündinnen wollten, aber dann einen Rüden bekamen, konkretisieren, warum sie den jetzt doch toll finden?

Denn eigentlich ist es der Rüde. Ich glaube, wir würden eher in einem halben Jahr bereuen, den nicht geholt zu haben, als dass wir bereuen würden, nicht auf eine Hündin gewartet zu haben.

• Wollte immer einen Hund haben, hatte nur Erfahrungen mit Hündinnen, nicht mit Rüden.
    Habe aber von anfang an gesagt ich hätte gerne einen Rüden, einfach um die Erfahrung zu machen.
    Hatte natürlich auch die Fragen, verhalten sich Rüden anders? willst du das auch wirklich?
    Beim Züchter, als ich die Welpen gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt.
    Mein Kleiner kam auf uns zu gerannt, als wir um die ecke kamen, schnüffelte an uns, ganz aufgereckt, bestimmt 15 minuten lang. Kam von alleine auf den Schoss, er war aufgeweckt, neugierig, ein bisschen Tollpatschig und hatte einen super blick drauf.
    Wäre so eine Hündin auf uns zugekommen, wäre sie es vllt geworden, aber mein Herz war vom ersten Augenblick an zu 100% vergeben an den kleinen Mann.
    & anders als eine Hündin verhält er sich jetzt nicht, soweit es mir vorkommt und man das mit 17 wochen schon sagen kann :D

• Am Anfang wollte ich unbedingt einen Rüden. Doch als wir beim Züchter waren, habe ich Sunny gesehen und es war um mich geschehen. Jetzt haben wir noch einen Rüdenund es ist toll! Rüden sind anders, die Mädels sind auch toll. Aber Rüden (jedenfalls meiner) sind eher den Frauen zugetan, meiner Meinung nach verschmuster und auch naja anhänglicher. Ich würde den Bub nehmen.

• Zitat

Am Anfang wollte ich unbedingt einen Rüden. Doch als wir beim Züchter waren, habe ich Sunny gesehen und es war um mich geschehen. Jetzt haben wir noch einen Rüdenund es ist toll! Rüden sind anders, die Mädels sind auch toll. Aber Rüden (jedenfalls meiner) sind eher den Frauen zugetan, meiner Meinung nach verschmuster und auch naja anhänglicher. Ich würde den Bub nehmen.

Das habe ich bei unserem auch schon gemerkt, also er läuft auch meinem Mann hinterher und hört genauso gut auf ihn wie auf mich, aber irgendwie merkt man schon, dass er ein bisschen mehr auf mich fixiert ist. wenn ich mal die Tür raus gehe, fängt er auch manchmal an zu jaulen, bei meinem Mann eigentlich gar nicht.
    Ich meine, mein Mann hat ihm auch schon öfter mal seine Grenzen zeigen müssen, ich auch, aber mein Mann vllt 3 oder 4 mal mehr als ich.
    Aber ich glaube auch, dass mein kleiner Junge ein bisschen mehr auf mich fixiert ist :)

• Ich wollte gern einen Rüden, hatte vorher auch schon Rüden gehabt und war mir ganz sicher, dass ich ein "Rüdenmensch" (Oh Gott, das klingt albern...) bin. Aus dem Wurf waren dann aber nur noch 2 Hündinnen frei. Also wurde es eine Hündin und ich hab es absolut nicht bereut.
    Meiner Meinung nach ist das Geschlecht bei einem Familien-/Begleithund völlig piepegal, es sei denn, man hat schon einen intakten gegengeschlechtlichen Hund zuhause und kann/will nicht trennen.

Beide Geschlechter haben Vor- und Nachteile, aber das hält sich die Waage. Von der Erziehung her muss man bei beiden den gleichen Aufwand reinstecken und ich glaube da wirken sich die individuellen Unterschiede stärker aus als der Geschlechtsunterschied.

Farbe wäre mir eh egal, ob nun gelb oder schwarz, Labradore sehen doch eh alle gleich aus.
    Ah, sorry... Gnade! Keine faulen Tomaten, bitte!
    :lol:

Die einzige Sache ist halt das mit dem "nur im Garten" und der Sozialisierung.
    Man kann jetzt von hier aus schlecht sagen, wie der Stand der Dinge bei diesem Züchter wirklich ist. Aber wenn es ein VDH-Züchter ist, dann ist ja zumindest ein gewisses Mindestmaß erfüllt und wenn euch die erwachsenen Hunde aus dieser Zuchtstätte mit ihrem Verhalten so beeindruckt haben, dann kann es ja so verkehrt nicht sein was der Züchter macht.
    Da können wir hier auch schlecht was zu sagen, das könnt ihr letztlich nur vor Ort beurteilen.

Im Prinzip stimm ich aber Gaby und bordy und allen anderen zu, die der Meinung sind, dass ein Welpe mit 8-10 Wochen noch nicht allen möglichen Bohei gemacht haben muss.
    Mir persönlich reicht es in dem Alter, wenn er mit Familienanschluss und den züchtereigenen Hunden in Haus und Garten aufwächst (Platz, Spielzeug, Sauberkeit und der ganze übliche Kram mal vorausgesetzt) und ein gesundes Grundvertrauen in die Menschheit hat.
    Mal Hundebesuch von fremden Hunden wenn die Welpen schon älter sind ist auch nicht schlecht, Autofahren macht man ja in der Regel eh, beim TA-Besuch für Kontrolle und Impfung, fremde Menschen kommen durchs Welpenbesichtigen auch mal vorbei... für mich ist das genug.
    Aber das ist wohl ne Glaubenssache.

Letztendlich müsst ihr es wissen, wenn ihr euch danach ewig nach ner schwarzen Hündin verzehrt, ist das ja auch nix.
    Aber das berühmte "Klicken" oder irgendwelche Engelschöre hatte ich bei keinem meiner Hunde und ich finde sie trotzdem alle super.
    Zumal... wie alt waren die Kleenen jetzt? 5 Wochen? Da ist eh noch alles offen.

• Für alle, die das hier noch verfolgen und sich fragen, wie es ausgegangen ist:

Ich wollte mich so oder so hier mit dem Ergebnis melden, leider ist das nicht so ausgefallen, wie ich mir das gewünscht hatte, und das musste ich erstmal verdauen.... es wird vorerst keinen Welpen geben, der kleine gelbe Rüde wird leider zu einer anderen Familie. Hat am Ende wenig mit dem Welpen zu tun gehabt (am mangelnden Klick/fehlenden Bauchgefühl hat es nicht gelegen), und mehr mit der falschen Art von Sorgen. Sehr schade drum :-/

Euch aber ernsthaft tausendfach Dank für Eure Kommentare und Eure Hilfe. Vielleicht sieht man sich in ein paar Monaten hier in diesem Forum wieder, dann hoffentlich mit besseren Neuigkeiten... Euch allen Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!