Abrufen: Umdrehen wenn er nicht kommt? Und wenn ja, was dann
-
-
Ich rufe gar nicht mehr wenn keine Notsituation ist. Ich gehe einfach wenn ich bemerke das Milow mental nicht bei mir ist bin ich weg, hinter einem Baum ect. Er ist meist sofort da und dann gehen wir kommentarlos weiter. Ich mache den normalen Abruf nicht so wichtig.
Das halte ich mir für absolut wichtige Dinge vor.
Ich pfeife oder rufe einmal und feuer ihn auf dem Weg zu mir an, aber auch nur wenn ich merke er trödelt. Dann gibt es ein ruhiges verbales Lob und ein Leckerchen. Das klappt wirklich gut, weil Milow sich wirklich nach mir richten muss und nicht ich mich nach ihm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Abrufen: Umdrehen wenn er nicht kommt? Und wenn ja, was dann schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich rufe gar nicht mehr wenn keine Notsituation ist.
Wenn ich das mit Benji so machen würde, dann würde er nach einer Zeit bestimmt erst gucken was es denn so ''spannendes'' in der Umgebung gibt, das eventuell interessanter ist, als Frauchen.
Also ich weiß nicht ob das stimmt, aber so wie ich meinen Zwerg kenne, könnte das passieren.Edit: Ich gehe jetzt mal mit Benji die große Runde. Falls ihm sein Geschirr noch passt, mach ich ihn an die Schleppleine.

-
stimmt, wo du's grade sagst jogi2010, dass hat bei cani auch gut gefruchtet wenn sie sich zu weit von mir entfernt hat oder am träumen war, dann war ich weg (versteckt hinterm nächsten baum, strauch, busch was auch immer) dadurch ist sie aufmerksamer geworden und achtet mehr auf mich.
ansonsten hatte sie grade 3 monate schleppleinenknast hinter sich weil sie in dieser phase ihre ohren auf durchzug geschaltet hat und mich null ernst genommen hat.zudem hat sie das jagen angefangen in der zeit (konnte sie heute von einem flitzenden karnickel abrufen *stolzbin*)
und wie schon gesagt, mach dir dein abrufkommando nicht kaputt durch permanentes rufen, ich habe cani in der lernphase vom abruf wirklich nur gerufen wenn ich mir auch 100% sicher war dass sie in dieser situation jetzt auch kommt.
seit wir die schleppleinenzeit hinter uns haben hört cani wirklich wie eine 1, es hat sich wirklich gelohnt.und wenn deinem wauz die schlepp zu schwer ist dann kauf doch eine leichtere! -
Zitat
und wenn deinem wauz die schlepp zu schwer ist dann kauf doch eine leichtere!
ich finde nix, online darf ich von meinen Eltern aus nicht bestellen
Okay, ich werde probieren ihn nurnoch ganz selten zu rufen...
-
Zitat
ich finde nix, online darf ich von meinen Eltern aus nicht bestellen
Notfalls eine Wäscheleine zur Schleppleine umbauen
Okay, ich werde probieren ihn nurnoch ganz selten zu rufen...
-
-
Zitat
stimmt, wo du's grade sagst jogi2010, dass hat bei cani auch gut gefruchtet wenn sie sich zu weit von mir entfernt hat oder am träumen war, dann war ich weg (versteckt hinterm nächsten baum, strauch, busch was auch immer) dadurch ist sie aufmerksamer geworden und achtet mehr auf mich.
Ich mache das mit allen Hunden in meiner Betreuung, sie bleiben dadurch immer recht nah bei mir und schauen sich immer wieder mal um
ansonsten hatte sie grade 3 monate schleppleinenknast hinter sich weil sie in dieser phase ihre ohren auf durchzug geschaltet hat und mich null ernst genommen hat.zudem hat sie das jagen angefangen in der zeit (konnte sie heute von einem flitzenden karnickel abrufen *stolzbin*)
und wie schon gesagt, mach dir dein abrufkommando nicht kaputt durch permanentes rufen, ich habe cani in der lernphase vom abruf wirklich nur gerufen wenn ich mir auch 100% sicher war dass sie in dieser situation jetzt auch kommt.
seit wir die schleppleinenzeit hinter uns haben hört cani wirklich wie eine 1, es hat sich wirklich gelohnt.und wenn deinem wauz die schlepp zu schwer ist dann kauf doch eine leichtere! -
Zitat
Notfalls eine Wäscheleine zur Schleppleine umbauen
Ich habe unsere normale getestet, mittlerweile läuft er doch anständig und normal.Also ich habe entschieden ihn wieder an die Schleppleine zu machen, den Abruf mit der Pfeife auch bei Ablenkung zu befestigen und ihm sein Futter nurnoch beim Gassi zugeben.
-
Ich finde es klasse, wie engagiert du bist, da können sich manche von uns Erwachsenen noch eine Scheibe von abschneiden.
Weiter so, dann klappt das bestimmt

-
Zitat
Ich rufe gar nicht mehr wenn keine Notsituation ist. Ich gehe einfach wenn ich bemerke das Milow mental nicht bei mir ist bin ich weg, hinter einem Baum ect. Er ist meist sofort da und dann gehen wir kommentarlos weiter. Ich mache den normalen Abruf nicht so wichtig.
Das halte ich mir für absolut wichtige Dinge vor.
Ich pfeife oder rufe einmal und feuer ihn auf dem Weg zu mir an, aber auch nur wenn ich merke er trödelt. Dann gibt es ein ruhiges verbales Lob und ein Leckerchen. Das klappt wirklich gut, weil Milow sich wirklich nach mir richten muss und nicht ich mich nach ihm.
Gute Einstellung:
"Wer den Anschluss zum Rudel verliert .....hat Pech gehabt und muss sehen wie er alleine zurechtkommt...."
Liebe TS'in,
Dein Wuff hat 'nen "funktionierenden Folgetrieb, sonst würde er nicht zu Dir kommen, wenn es so ist wie Du hier schreibst:Zitat...
Wenn er sich dann nicht direkt auf den Weg zu mir macht, drehe ich mich um und laufe in die andere Richtung.
Wenn er das merkt, läuft er mir immer sofort hinterher.
Aber wie gehe ich vor wenn er dann neben mir steht? Anleinen? Loben? Ignorieren?Würde mich über ein, zwei Tipps freuen! :help:
Diesen Folgetrieb kannst Du Dir immer zu Nutze machen, indem Du Deinem Hund vertraust, dass er kommt.
So wie sich das bei Dir liest, habt Ihr eigentlich gar kein großes Problem und seid schon ein recht gutes Team.
Geh einfach weiter (kannst Du vielleicht erst mal in einem Gebiet mit wenig Ablenkung und Gefahr für den Hund üben in dem Du Dich auch sicher fühlen kannst.´
Geh aufrecht mit einiger Geschwindigkeit (ohne zu rennen, aber mit sicherem Schritt und auftecht -Schulter zurück/Kopf hoch/Brust raus-) von Deinem Hund weg, dreh' Dich nicht um - geh einfach wortlos weg. Dein Wuffel wird Dir folgen, davon bin ich überzeugt. Nicht rufen, nicht umschauen (fällt schwer -ich weiss....- und Dir vorstellen, dass er an einer unsichtbaren (mentalen) Leine befestigt hinter dir herkommt. Ist er bei Dir, geh weiter, seine Belohnung/Bestätigung ist, bei Dir und in Deiner Nähe sein zu dürfen. Sicher darfst Du ihn mal freundlich anschauen, auch mal streicheln, wenn er das mag. Aber sprich mal kein Wort beim gehen.
Hast Du schon mal aufmerksam mehrere zusammenlaufende Hunde beobachtet? Fällt da ein Wort/Bellen zum herbeirufen der anderen???
Nö -oder-??? Die Herrschaften achten normalerweise aufeinander, weil sie den Anschluss nicht verlieren möchten.
Rufen/Pfeifen würde ich mir auch nur für den Notfall vorbehalten, wobei Du sicher in der anfänglichen Trainingsphase sicher noch mal ab und an rein gewohnheitsmäßig rufen wirst....Wenn Du das versuchst, bitte erst mal alleine (also nur mit Deinem Hund) eine andere Person kann schon dabei sein, darf Dich aber nicht durch miteinander reden ablenken. Du musst gedanklich voll bei Deinem Hund sein, das ist erst mal ungewohn und sehr anstrengend. Als ich das das erste mal ernsthaft durchgezogen habe, wollte ich ursprünglich unsere 1 1/2 Stunden Runde laufenund habe gerade mal die Hälfte des Weges geschafft. Dann war ich mental so platt, das ich meien Madame angeleint habe, um den tollen Erfog, den ich bis dahin hatte nicht wieder zu gefährden.
Wenn Du Fragen dazu hast, gerne per PN, denn ich habe den Eindruck, dass Du sehr engagiert mit Deinem Wuffel arbeitest und finde das echt prima.
Viel Spass noch miteinander.... der gehört natürlich auch mit dazu.
Spielen ist einer der Baustein zu einer guten Bindung des Hundes an Dich. -
Danke nochmal für die Anleitung. Und auch natürlich für die motivierenden Worte :) Werde mich, falls ich mal wieder keinen Plan hab wie ich vorgehen soll, aufjedenfall wieder hier melden :)
Aber bisher klappt es super wenn ich es so mache wie ihr es sagt.
Wenn er mal zuweit entfernt von mir ist und ein Hund oder Auto
kommt, rufe ich ihn nicht zu mir, sondern schicke ihn ins Platz und lasse ihn warten bis ich bei ihm bin. Das funktioniert zuverlässig.
Fahrräder und Jogger ignoeriert er seit wenigen Tagen auch, was mich eigentlich wundert um ehrlich zu sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!