Abrufen: Umdrehen wenn er nicht kommt? Und wenn ja, was dann

• Du schaffst das bestimmt.
    Würde mich freuen, wenn du hier weiterhin berichtest wie es so läuft.
    Du kannst froh sein, dass dein Hund einen Folgetrieb hat. Meine hat keinen, was aber sehr häufig bei der Rasse vorkommt.. und das sogar schon von Welpenbeinen an, was einige (sogar Trainer) sehr verdutzt ;)

• Ich würde das (bzw. den Havaneser ;) ) von hinten aufzäumen:

1. Pfiff darf nie ignoriert werden - ich habe den Pfiff deswegen an der kurzen Leine trainiert und konditioniert, d.h. Hund wird aufemrksam gemacht / gepusht, kurz "angezuppelt" bei Pfiff, ist aufmerksam = Jackpot -> das solange bis das perfekt sitzt

2. dann lange Leine

3. ohne Leine erst, wenn der Rest wirklich 100% funktioniert

4. Absicherung: Pfiff = Hund ist total versessen auf "zu Frauchen", Hund wird physisch gehindert, kurz vor Abdrehen -> Auflösung -> Jackpot

• Hallo,

bei Timo hab ich das Pfeifen bzw. zurückkommen im Freilauf konditioniert wenn keine Ablenkung da war. Und dann mit langsam steigender Ablenkung (damit sind ja nicht nur Hunde gemeint ....).

Außerdem gibt es für jedes sofortige Zurückkommen das ultimative Leckerchen. Das gibt es nur beim Rückpfiff und sonst nie. Bei uns ist es Leberwurst. Kann man sich ja perfekt in die Hosentasche stecken ...

Pfeifen, wenn die Ablenkung zu groß ist (abwiegen ist da angesagt) mache ich grundsätzlich nicht. Denn dann versau ich mir das ja wieder. Wenn Timo dann mal zu mir schaut und ich rufe ihn (Pfiff erfolgt dann wenn er eh schon auf dem Weg zu mir ist), gibts wieder großes Kino.

Aber die Kombi aus neuem Signal und Superleckerli ist auf jeden Fall zielführend.

Und Schleppleinen-Training würd ich ausschließlich daran festmachen was man selbst denkt. Und wenn du gerade denkst, er wär an der Grenze des Hörens, ist die Schleppleine 100 pro beim nächsten Gassigehen wieder dran. Ich höre mittlerweile nimmer auf andere Leute die meinen mein Hund hört gut und bräuchte keine Schleppe mehr. Mir hört er eben nicht gut genug also gibts die ab und an wieder dran wenns nötig ist ...

• Okay also das mit dem Pfiff habe ich jetzt verstanden :D
    Habe es ja vorher auch schon mit unserem
    früheren Hund gemacht.
    Das ist eigentlich total leicht finde ich, also den Hind darauf zu konditionieren. Benji macht seine Sache aber auch nicht schlecht.
    Wenn ich pfeife, kommt er jetzt immer. Wenn ich das Gefühl habe, dass er kein Bock hat zu kommen, lasse ich ihn ,wie gesagt, im Kommando "platz" warten bis ich bei ihm bin.

Die Schleppleine brauchen wir nicht mehr, er macht ja was ich will, seit ich ihn nurnoch im "Notfall" rufe.
    Ich denke unser Problem war, dass ich ihn vorher alle 5 Minuten zu mit gerufen hab... irgendwann hatte der auch keinen Bock mehr. :roll:

Sorry falls nen paar Tippfehler dabei sind, bin am Handy

• Wenn meiner nicht kommt setze ich mich auf den Boden und beschäftige mich mit total interessanten Sachen wie der Leckerlie-Tüte und dem Spielzeug. Und dann freuen wenn der Hund kommt und Leckerlies/Spielzeug geben.

• Ich hab auch mal ne Frage: Wir haben das Abrufen auch mit Pfeife trainiert, anfangs mit dem hundetrainer, allerdings hat der uns das nicht mit ablenkung gezeigt also mit schleppleine. Einer setzt sich zu ihr, ich pfeife und sie läuft zu mir, allerdings ist sie dabei eben auf mich konzentriert. Jetzt wollen wir das ganze aber auch mit ablenkung üben. Dafür orientieren wir uns an dem video: http://www.youtube.com/watch?v=DvP1RMHHwtM .

Beim ersten schritt mit zurückgehen sind wir jetzt schon vorbei und wollen den zweiten wagen. Jetzt ist folgende situation: Wenn ich mit ihr an der leine gehe und sie setzt sich hin gehe ich zurück während sie abgelenkt ist -> ich pfeife und sie kommt. Wenn ich allerdings unbemerkt stehen bleibe und sie geht weiter (wieder abgelenkt, aber minimal) und ich pfeife dann reagiert sie nicht oder sie läuft nur gaaaanz langsam zu mir und schnüffelt überall rum.. Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll weil mit der Leine rucken darf ich ja nicht, oder doch?

Heute hats dann garnicht mehr geklappt mit abrufen und ich würd mich echt über tipps freuen! Weiß nicht was ich noch machen soll :???:

LG Steffi

• Eigentlich machst Du es ja schon richtig, aber es dauert eben und erfordert viele Wiederholungen. Dickes Lob und Leckerlies mag jeder Hund. Ich setze auch die Pfeife ein. Sie kommt dann auch von irgend wo her aus dem Gebüsch und meistens will sie mir dann (wohl zur Beschwichtigung) Küsschen geben. Meine liebt es zwischen drin hergerufen zu werden und sich bei Frauchen ein Lob und ein Leckerlie abzuholen. Natürlich darf sie dann weiterspielen oder los laufen. Absolutes Tabu ist das Ende der Hundewiese und die Straße.
    Dann gabs energische Pfiffe und SOFORT anleinen und weg und ohne ein Wort, auch ohne Zuwendung nach Hause.
    Das mag Hund nicht. Schlechte Stimmung will Hund nicht und nach einer Weile ist er glücklich, wenn er wieder geknuddelt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!