Shelties, wo seid ihr????

• Ist schön, wenn ihr das machen wollt. Ist halt immer die Frage ob der Hund dann zum Decken kommt.
    Beim Sheltie ist das Angebot an Deckrüden ja nicht schlecht. Bei meinem Großen ist es sehr wahrscheinlich, dass er mal darf, wenn wir die ZZL haben, weil er aus dem Ausland kommt und die Rasse sehr klein ist.
    Bei Chili wäre ich mir nicht sicher, sollte er irgendwann eine machen. Auch wenn seine Eltern quasi auch alle aus dem Ausland kommen (Mamas Eltern sind beides USA Importe, Papa ist Schwede und war 2 Monate zum Decken in D). Gibt halt viele schöne Shelties :D aber da wir wegen Agi sowieso röntgen, sowieso mal ausstellen können wir das auch gerade machen, sollte alles passen. (unter er ebenfalls mal langsamer wachsen :D)

Ausstellen ist eben sehr subjektiv. Und je nachdem gerne mal Vetternwirtschaft. Um so größer die Rasse, um so größer auch der Konkurrenzkampf.
    Beim Picard ist da die Welt noch recht in Ordnung - die Rasse ist so klein, da freut man sich über jeden anderen guten Hund im Ring, weil das nur positiv für die Rasse ist und sie das auch dringend nötig hat.
    Da ist auch egal wer man ist und wen man kenn. Ich bin komplett neu in der Picardszene, allgemein beim ausstellen. Habe mit Züchtern, Hunden aus der Championklasse und alten Hasen im Ring gestanden und außer einmal von 5 Ausstellungen 4 mal BOB gemacht.

• Das einige bevorzugt werden im Ring kann ich nur bestätigen.
    Ich fahre aber auch nur auf austellungen im Umkreis, grade weil ich nu auch nicht sooo viel Geld dafür ausgeben mag.

Andere Shelties sehen wir so gut wie nie hier. Und Picasso freut sich immer wenn er welche trifft.
    Sheltie treffen gehe ich nu nicht mehr, zumindest momentan nicht.
    Anfang des Jahres ist immer wieder Mobbing entstanden und das brauchen wir nicht.

Auch bekommt man wirklich raus zu welchem Richter man gehen sollte und wohin besser nicht :p
    Wir meiden zB holländische Richter, die mögen kleiner Vertreter lieber.

• Hm, ich bin ja auch absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ausstellungen - ich habe das überhaupt nicht so empfunden, wie Lionn es schildert. Ich bin auch ein Nobody, mein Hund kommt von keinem besonders bekannten Züchter, dann ist er auch noch blue-merle und trotzdem haben wir auf fünf Ausstellungen zweimal V2 und dreimal V1 bekommen. Das war mit Sicherheit keine Vetternwirtschaft :ka:

• Ich sage ja auch nicht IMMER. Sondern OFT.
    Ich habe das auch nicht nur "empfunden" sondern es waren ganz einfach Tatsachen. Deshalb kenne ich ja auch so manchen Ex-Aussteller der sich das irgendwann nicht mehr antut

Aber das sind alles keine Dinge die einem auf 1, 2, 3 Ausstellungen ins Auge springen. Gerade so Dinge wie das gegenseitige zuschieben von Bewertungen, oder das das wissen zu welchem Richter man garnicht erst gehen braucht weil er die Farbe nicht mag sieht man nicht auf Anhieb. Da muss man schon eine Weile dabei sein

Aber ich habe das früher auch nicht geglaubt :pfeif: Heute schon.

• Ein Beispiel aus einer anderen Rasse muss ich euch erzählen.
    Ich stand mit meinem gescheckten Spitz im Ring, anerkannte Farbe wohlgemerkt, Züchter am Ringrand prognostizierten mir ein V mindestens weil der Hund einfach nur schön ist

Der Richter schaut den Hund an, kriegt nen halben Ekelblick. Erklärt mir eigentlich wolle er den Hund disqualifizieren weil es die Farbe nicht gäbe. Auf meine Antwort er wäre sable und das wäre sehr wohl anerkannt kam folgende Antwort

"Na gut ich gebe ihnen halt das G-aber wenn sie diesen Hund nochmal bei mir ausstellen will ich das sie ihm vorher alle schwarzen Haarspitzen abschneiden"

Das war toternst gemeint und nachher erfuhr ich, dass ich mit der Fahrt zu diesem Richter sowieso kein V bekommen haette weil bei ihm Schecken grundsätzlich kein V bekommen

• Sagt mal. Wie Spielzeuggeil sind eure Shelties? Chili ja irgendwie gar nicht. Also schon, aber nur wenn ich mitspiele. Zergeln macht er gerne.
    Aber Ball findet er sau doof, wenn der wegrollt dann noch läuft er vielleicht noch kurz hinterher aber dann ist der langweilig und er kommt zu mir.
    Wäre fürs Agi natürlich schön, wenn ich da doch noch ein bisschen Interesse wecken könnte. Vielleicht mit Futterball? Oder soll ich vielleicht auf apportieren setzen?

• Smilla liebt Spielzeug, Bälle, Tannnezapfen (!!), jede Form von zusammen spielen und beim Agi lass ich das mit dem Spielzeug mittlerweile, weil Hirn dann Feierabend hat :hust: . Also ja, die ist spielzeuggeil, sie hat das Wort vermutlich erfunden...

• Emil zergelt auch gerne. Schüttelt auch gerne irgendwelches Spielzeug tot :roll: oder turnt auf seinem riesen Teddy herum. Also an sich mal er Spielzeug. Alleine spielt er allerdings am liebsten mit dem Wohnzimmerteppich :rotekarte: .

• Bei Lexi ist es ähnlich wie bei Smilla.
    Ball, Frisbee, Tannenzapfen stehen hier hoch im Kurs.
    Allerdings überdreht sie nie, wenn gibt sie 100% und könnte stundenlang spielen, wenn ich die Sachen aber weg packe oder wir zwischendrin tricksen, ist das alles okay.

Zergeln ist dafür nicht so ihre Leidenschaft.
    Mit Menschen macht sie das gar nicht, lediglich Phelan schafft es sie dazu zu animieren.

• Lyra ist ein Balljunkie und einfach nur spielzeugverrückt.

Und Kaami musste auch in den ersten Wochen noch lernen, was man mit einem Ball alles machen kann, zergeln fand sie immer schon toll, aber hinter dem Ball herrennen, da hatte sie anfangs auch nicht so die Ausdauer. War mir aber extrem wichtig wegen Sport und habe daher von Anfang an meine ganze Energie reingesetzt, sie ball- und spielverrückt zu machen :P Hat ganz gut geklappt. Ist schon sehr hilfreich im Agi, wenn man einen Hund hat, der auf Spielzeug geht.

Auf Silvias foundation DVD sind paar gute Tipps zum Spielen.

Grüße von Borkum!

Externer Inhalt my-lyra.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!