Shelties, wo seid ihr????
-
-
Mich würde interessieren, was ihr so typisch Sheltie seht, weil irgendwie bei den Fragen nach "wie ist ein Sheltie, passt er..." immer die selben paar User antworten. Und ich bin mir manchmal sehr unsicher, sind Shelties im allgemeinen sehr so oder antworte ich nur für Smilla... Ich kenne kaum Shelties näher, allerdings entspricht Smilla schon sehr (im Positiven für mich), was ich mir von der Rasse erhofft habe, bzw. damit verbunden habe. Also extrem begeisterungsfähig, sehr auf ihre Bezugspersonen fixiert, lernfreudig, aktiv, weich, sensibel, kaum Jagdtrieb, sehr reserviert fremden Hunden und Menschen gegenüber, Konflikten aus dem Weg gehend, schnell hochfahrend (mit Hang zum reinsteigern, vor allem, wenn sie selbst sich bewegen darf dabei), bellfreudig, anpassungsfähig, wachsam, sehr nett, sehr hoftreu, kein Drang, sich um irgendwas zu kümmern (maximal melden), wir sind immer wichtiger und toller, als irgendwas anderes, sehr enger Radius auf Spaziergängen, sehr verspielt und stark auf Bewegungsreize reagierend. Nasenarbeit und apportieren macht sie, aber so wirklich ihr Ding ist es nicht. Aber Hauptsache Zusammenarbeit
Passt das so auf eure auch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shelties, wo seid ihr????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde interessieren, was ihr so typisch Sheltie seht, weil irgendwie bei den Fragen nach "wie ist ein Sheltie, passt er..." immer die selben paar User antworten. Und ich bin mir manchmal sehr unsicher, sind Shelties im allgemeinen sehr so oder antworte ich nur für Smilla... Ich kenne kaum Shelties näher, allerdings entspricht Smilla schon sehr (im Positiven für mich), was ich mir von der Rasse erhofft habe, bzw. damit verbunden habe. Also extrem begeisterungsfähig, sehr auf ihre Bezugspersonen fixiert, lernfreudig, aktiv, weich, sensibel, kaum Jagdtrieb, sehr reserviert fremden Hunden und Menschen gegenüber, Konflikten aus dem Weg gehend, schnell hochfahrend (mit Hang zum reinsteigern, vor allem, wenn sie selbst sich bewegen darf dabei), bellfreudig, anpassungsfähig, wachsam, sehr nett, sehr hoftreu, kein Drang, sich um irgendwas zu kümmern (maximal melden), wir sind immer wichtiger und toller, als irgendwas anderes, sehr enger Radius auf Spaziergängen, sehr verspielt und stark auf Bewegungsreize reagierend. Nasenarbeit und apportieren macht sie, aber so wirklich ihr Ding ist es nicht. Aber Hauptsache Zusammenarbeit
Passt das so auf eure auch?
Ja, das kommt gut hin.
bei darcey bin ich mir nicht sicher.. entweder ist der hund ein verkanntes Genie oder dermaßen dämlich dass es fast schon wehtut. manche dinge lernt sie sofort (z.b "schleiche ich mich an frauchens schwiegermutter und belle sie an lässt sie essen fallen"), andere gehen ihr nicht ins hirn (z.b "der Chihuahua wird nicht gemobbt!").
-
Passt soweit auf June auch, außer ein paar Sachen. June geht in letzter Zeit Vögel auf dem freien Feld nach und entfernt sich dann auch weit von mir weg.
Außerdem ist sie absolut gar nicht reserviert gegenüber fremden Menschen. Sie freut sich absolut über jeden und geht direkt auf die Leute zu. Sensibel ist sie auch eher nicht so, mit ihr darf man auch lauter schimpfen. -
Fährt jemand von euch Bus/Bahn und brauch deswegen oder wegen etwas anderem einen Maulkorb für den Sheltie? Was benutzt ihr denn da? Ist bestimmt nicht so einfach wegen der langen Nase, oder?
-
Passt soweit auch auf meine Shelties.
Aaaaber:
Jagdtrieb vorhanden, bzw. starke Reaktion auf Bewegungsreize.
Ich bekomme sie über Gehorsam ausgebremst, aber mir wäre es lieber, wenn sie etwas weniger impulsiv wären.Konflikten wird hier auch nicht unbedingt aus dem Weg gegangen.
Zumindest was die Hündin betrifft.
Da kommt es sehr auf die Situation an.Bellfreudigkeit vorhanden aber ganz gut im Griff. Puuhaa.

@expecto.patronum
Guck mal bei den Beisskörben für Windhunde.
Wir selber nutzen keinen, da wir nie mit Öffentlichen unterwegs sind. -
-
Ich versuche mal meine Flora zu beschreiben:
Begeisterungsfähig, lernfreudig, aktiv, weich, sensibel, kaum Jagdtrieb, neugierig, überhaupt nicht reserviert fremden Menschen gegenüber - sie liebt alles und jeden (das ist jetzt mit fast 2 Jahren immer noch so), schnell hochfahrend (mit Hang zum reinsteigern), bellfreudig, anpassungsfähig, wachsam, sehr nett, hoftreu würde ich nicht unbedingt sagen.
Sie meldet Ungewöhnliches mit Bellen, sich groß machen, in die Luft hüpfen. Sie würde die Situation aber nie selbst regeln, sie meldet sie nur. Sie liebt Nasenarbeit und arbeitet dabei extrem konzentriert und mit viel Ausdauer.
Flora ist anderen Hunden gegenüber sehr sensibel. Sie ist interessiert an anderen und möchte am liebsten alle anschnuppern, hat aber Angst vor ihnen. 99% der Hunde sind ihr einfach zu wild, sie hasst Körperkontakt mit fremden Hunden. Aus dieser Angst und Unsicherheit heraus neigt sie zum Kläffen an der Leine. Das haben wir leider immer noch nicht ganz im Griff.
Enger Radius auf Spaziergängen und extrem verspielt - sie könnte 24h am Tag spielen.
Ja, bellfreudig ist sie auch. Wir haben von Anfang an dagegen gewirkt, haben es also ganz gut im Griff. -
Fährt jemand von euch Bus/Bahn und brauch deswegen oder wegen etwas anderem einen Maulkorb für den Sheltie? Was benutzt ihr denn da? Ist bestimmt nicht so einfach wegen der langen Nase, oder?
Ich habe diesen hier: Maulkorb Baskerville Ultra
Da ich nur ganz selten Bahn fahre, wollte ich nicht viel Geld ausgeben. Der sitzt aber ganz gut. -
Ich habe diesen hier: Maulkorb Baskerville UltraDa ich nur ganz selten Bahn fahre, wollte ich nicht viel Geld ausgeben. Der sitzt aber ganz gut.
Dabei find ich die Baskerville an sich schon nicht grad billig...
Ich hab ehrlich gesagt nur ne zu große Maulschlaufe (also so viel zu groß dass das Ding im grunde nur Deko ist). Reicht fürs erste, bisher bin ich so wenig mit den Öffentlichen mit ihr gefahren dass sich ein MK nicht lohnt. Für Elternbesuche kauf ich ihr wohl aber einen Windhundmaulkorb, in Wien ist das zu teuer wenn man ohne erwischt wird (müssten inzwischen so um die 70€ strafe sein....)
-
Der Baskerville Ultra Maulkorb kostet 11,90€. Finde ich ehrlich gesagt schon recht günstig.
-
waaahrscheinlich werde ich auch einfach ne Alibi Maulschlaufe holen. Hat Sirius auch. Noch nie gebraucht.
Hab nur kurz überlegt ob vll mal einer mit Fressschutz sinnvoll ist. Je nachdem wo man unterwegs ist. Und im Moment muss ich ja so aufpassen wegen der Mäuse auf dem Feld. An sich schieb ich keine Panik wenn die Jungs sich mal Barf to go ne Maus gönnen. Aber nicht wenn die evtl. vergiftet sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!